XB 12Ss bockt wtf?

  • Es ist zum ;( 3 Gang ab ca. 2000 umdrehungen vollgas bei knapp 3000 umdrehungen gibts nen heftigen kurzen ruck. Wiederholt sich auch auf der autobahn im 3. gang aber immer nur in verbindung mit vollgas. Steuergerät hin?
    Ist ne 08/09 er xb12ss mit 42000kmeterlein :D

  • Nur im 3. Gang?


    Im 2. und 4. passiert nichts? Dort sollte es theoretisch auch passiere, im 4. fühlt sich der Ruck dann nicht mehr so heftig an...
    Und immer nur bei 3'ooo rpm


    Tippe auf Teile der Zündung (Zündspule) oder Einspritzung.



    Am besten Logfahrt machen, dann sieht man, was sich während des Fehlers abspielt.


    Und am Besten erst ab 2750 gas aufreissen - dein Lager werden es dir danken.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich tippe auch auf Kaltstartanreicherung, haben fast alle XB's mehr oder weniger ausgeprägt. Die Anreicherung nimmt mit sinkender Temperatur zu stark zu. Fährst Du die Buell zum ersten mal bei so tiefen Temperaturen? Das mögen sie ganz allgemein nicht, und es dauert eine Ewigkeit bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Maddin, das trifft eher auf den Fahrer zu. Meine XBs waren bei Minustemperaturen nach fünf Minuten im Leerlauf schön geschmeidig für den Pendelweg.

  • Ich kann dank Öltemperaturmessung am Ölrohr zur Schwinge, gemessen direkt am Ausgang der Pumpe, sagen, daß die Öltemperatur kaum an die 70°C kommt. Warm ist bei meiner in sommerlichen Temperaturen so zwischen 90°C bis 103°C. Klar isses im Motor wärmer, aber wenns Öl so schnell wieder kalt ist, ist auch der Block nicht wirklich warm


    Daß die Kiste trotzdem sauber läuft liegt an einer angepassten Kaltstartanreicherung.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Okay, so genau hab ich's nie gemessen. Hab bloss mit der Zeit gemerkt, dass sie nach einigen Minuten Leerlaufbetrieb einiges geschmeidiger zu fahren war als wenn ich dir direkt ausm Stall holte und mit ihr auf die Strasse ging. Angesprungen ist sie auch noch bei -12°C, und Probleme mit Spucken oder Bocken wegen der Kälte hatte ich nie (nachdem der Drosselkit raus war).

  • Z erwähne wär no das ich mol usm xborg vo eim s ecm apasse loh han aso mitm drehschalter zum s gmisch selber izstelle... Aber so umezickt het si no nie isch schomol vorcho das de gang en gump gmacht het und wieder zruck gheit isch. Han bald s gfühl lit am getriebe willsch echt nu im 3. bockt

  • Du hast also bei Stier anpassen lassen ? Dann würde ich auf zu mager tippen bei der Kälte. Wenn du so einen Drehschalter hast, dann dreh doch mal dran rum und teste aus wie sie besser läuft

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Man kann das Gemisch nicht mit einem Drehschalter einstellen sondern höchstens die Lambdakurve verschieben. Dies, wie beim LC1, mit den bekannten, negativen Auswirkungen auf den AFV. Ich würd das Ding rausschmeissen.
    Dies nur nebenbei.
    Wenn das Problem wirklich nur im 3. Gang auftritt, liegt's ev. tatsächlich am Getriebe.
    Getriebedefekte kann man auch mit einer Logfahrt nicht lokalisieren.
    Passierts beim Schalten? Hast Du mal probiert langsamer und sauberer zu schalten?
    Hast Du das Getriebeöl angeschaut?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Kannst du den Motor selber ausbauen?
    Falls nein, dafür könnte ich mich aufopfern und würde den rest der Arbeit in gute Hände geben - habe momentan leide weder platz noch zeit für einen Motor komplett zu zerlegen.


    Alles weitere bitte per PN.


    Gurss Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!