Risse in Bremscheibe

  • Hallo zusammen


    An einer 08er Ully die ich zur Zeit in Pflege habe sind mir gestern während einer Ausfahrt Risse in der hinteren Bremsscheibe aufgefallen. Laut einigen KFZ Foren kommt das bei gelochten Scheiben vor, wenn diese zu heiss werden. Nur kann ich mir das bei einer Motorrad Bremse hinten nicht so richtig vorstellen, wenn man nicht die ganze Zeit den Fuss auf dem Pedal hat, was ich definitiv nicht mache. Und wirklich gefordert wurde die Ully seit dem letzten Grollen auch nicht.


    Bei meiner KTM war schon mal ein festgelaufener Sattel der Grund für Verglasen der Beläge, also hab ich mich mal gerade an die Bremse herangemacht. Die schwimmende Lagerung war frei, die Bremsbeläge sehen gut aus. Selbstredend sind sowohl Scheibe als auch Beläge weit unter Verschleisswert.


    Daher hier meine Fragen:


    1.) Kennt jemand von Euch das Problem der gerissenen Scheibe? Hat es Materialprobleme bei den Dingern gegeben oder gibt es einen anderen wiederkehrenden Grund der Behoben werden kann?
    2.) Was empfehlt Ihr als Ersatz? Es soll wieder original Grösse mit Zulassung verbaut werden, sollte man da die Originalen Ersatzteile nehmen oder habt Ihr eine Empfehlung für Scheiben aus dem Teilmarkt?


    Danke für Eure Tips.


    Gruss


    Kneip


    PS: Hier noch Fotos...

  • Gegenfrage:
    Sind es wirklich Risse ? Ich kenne solche schwarzen "Risse" von einer meiner ungelochten Autobremsscheiben vor Jahren. Wenn man aber mal drüberkratzt bemerkt man, daß es nur eine komische Ablagerung ist und kein Riss

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Ja, das wären Abdrücke von den Bremsklötzen wenn sie im Stand angezogen waren, aber in diesem Fall geht der Riss komplett durch, ist auf beiden Seiten fühl- und sichtbar. Eindeutig ein Riss...


    Gruss


    Kneip


    PS: Und es gibt mehrere davon, der Grösste ist auf dem Bild zu sehen....

  • Als Ersatz empfehle ich dir entweder:
    - Wave-Scheibe mit Beiblatt (ohne Probleme prüfbar)
    - EBR- Scheibe


    Für beides könntest du mal Fäbu (faebu) von den Bärner Hoble anschreiben, der hat sowas immer verfügbar, eine Wave sogar gerade auf Lager wie ich zufällig weiß...


    Sonst hätte ich dir noch ne ziemlich gute Original-Scheibe, falls Interesse - einfach PN schicken.


    Von Rissen hab ich noch nie was gehört...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • ...ich würde definitiv eher auf EBR gehen, wenn du wirklich eine neue willst.
    Sie ist meiner Meinung nach deutlich besser...
    Selbst die Wave soll einen Tick besser sein als Original, das kenn ich aber nur vom Hörensagen.
    Aber deine Wahl.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • ...ich würde definitiv eher auf EBR gehen, wenn du wirklich eine neue willst.
    Sie ist meiner Meinung nach deutlich besser...
    Selbst die Wave soll einen Tick besser sein als Original, das kenn ich aber nur vom Hörensagen.
    Aber deine Wahl.


    Sprichst du von vorne oder hinten?

  • Joo seh ich auch so, ist die hintere und daher den aufwand wohl nicht wert ;) Wäre nur auf was anderes gegangen wenn sich die Risse als Standard herausgestellt hätten.


    Also denne, das kann der Mech um die Ecke auch.


    Danke für die Tipps


    Gruss


    Kneip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!