Auspuffanlagen Buell S1 - welche sind erlaubt?

  • Nachdem den knapp 2 Monaten in denen ich mit einem V&H rumgefahren bin und von dessen sound ich total infisziert wurde, hab ich heute das erste mal den Originaltopf montiert. Was für eine Enttaüschung, der klingt ja noch schlechter als ich erwartet habe. Die Motorleistung ist bis ca. 4500 RPM auch spürbar schwächer. So macht es überhaupt keinen Spass. :mad:


    Was für "legale" Alternativen gibt es da welche einigermassen gut klingen? Der HSA und Supertrapp sind wohl auch verboten. Kann mann den V&H besser dämpfen (mit sowas: http://www.ebay.com/itm/VANCE-…sh=item43c7851679&vxp=mtr , müsste dann natürlich weniger als 102 dB sein) und dass so eintragen lassen (mit viel Glück)?


    Gruss Spacemarine

  • Keine Ahnung welche erlaubt sind, wichtig ist nur das sie nicht zu laut ist und ein Papier sagt das es an dein Moped angebracht werden darf. Ein Gutachten erstellen lassen lohnt sich nicht. Dann vorher noch auf gut Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 102 dB bekommst du nichts eingetragen, auf deinem Rahmen sollte am Lenkkopf ein Aufkleber sein der einen ganz anderes Wert angibt. Und der ist massgeblich.
    Ob der ebay stopfen passt ? Keine Ahnung ob es das das für den passen V&H für buell gibt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Wir haben von GPR einige modelle im Programme die allesamt Prüfbar sind, bzw. mit Beiblatt geliefert werden.
    V&H hatten wir im Programm - gibt aber keine legale Anlage zu kaufen - desswegen nicht mehr erhältlich bei uns.


    Supertrapp ist meines Wissen nicht legal, da durch Manipulation der Scheibchen der Schalddruck verändert werden kann - HSA gibts die Firma nicht mehr und somit auch keinen Importeure welcher im Besitz gültiger Papiere ist.



    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Den Originaltopf kann man öffnen, überarbeiten und wieder schliessen. Vorteil: Der Originaltopf braucht keine Papiere von gar niemandem. Blöd ist, wenn man nur einen Originaltopf hat, den falls der überarbeitete die Abnahme auf dem Stva nicht mehr schafft, hilft nur noch ein Originaler. Einen Originaltopf zum Vorführen auftreiben dürfte aber nicht allzu schwierig sein.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Mein Originaltopf liegt bei Bossi. Den darf jeder zum prüfen drunterschrauben.


    Der Tombuli aus dem Xborg-Forum, Abteilung Rohrrahmen mache für den V&H einen DB-Eater. Mit diesem drin, guckt dir die Rennleitung nicht jedes mal dumm hinterher.


    Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Zweinullzwei: Hab leider gar keine Papiere zum V&H und der ist schon relativ laut. Ich denke, dass nicht mehr viel von der Dämmwolle vorhanden ist. Trotzdem kann man erstaunlich leise damit rumfahren sofern man die Drehzahl tief hält.


    luge: Ja dass denk ich auch, 102 dB ist wohl viel zuviel. In meinem FZ Ausweis steht 99 dB drin.


    Fäbu: Danke, werd mich mal genauer informieren über den GPR.


    Töfflibueb: Bin schon seit ein paar Wochen ebay am durchforsten nach einem gut erhaltenen Orginaltopf für genau diesen Zweck. Mein Originaler möchte ich natürlich nicht verbasteln.


    Röster: Danke für das Angebot und den DB eater tip.


    Gruss Spacemarine

  • @Space: Dämmwolle bringt nix - laut bleibt laut! ;) falls Du Deinen V&H loswerden willst... ich hätt Interesse daran

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!