Gewindereparatur

  • Ich hab, leider, beim letzten Service die Ölablassschraube in der Schwinge zu fest angezogen was das Gewinde nicht so mochte, aber es hat noch gehalten.
    Jetzt wollt' ich am Wochenende noch schnell eine Ölwechsel machen damit die Buell rundum fit ist für's Grollen. Als ich nach dem Ölablassen die Schraube wieder reindrehen wollte - sachte und mit Feingefühl - musste ich feststellen dass sich das Gewinde verabschiedet hat und den Ewigen hat.


    Nun, dass es diverse Varianten gibt um ein Gewinde zu reparieren ist mir bekannt. Doch wer kann mir sagen was sich da am besten eignet, wo ich es her bekomm' und was das überhaupt für ein Gewinde ist?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Ich hätte ein Helicoil-Set (passend für genau dieses Gewinde - 1/2") und würde dir das gegen einen Unkostenbeitrag (Porto + "Leihgebühr") ausleihen?


    Faebu hat diese Reparatur gemacht, ohne die Schwinge auszubauen. Motorrad auf die rechte Seite legen, Öl-Schlauch, der zur Schwinge führt "abhängen", Loch für Helicoil bohren, Helicoil einsetzen, Ölleitung wieder "einhängen", Original-Oelablassschraube einschrauben, Oel einfüllen und fertig.


    Kann es dir oder Mario schicken - auch per Express. Ich bräuchte einfach die Adresse.


    Melde dich einfach per PN, wenn du interessiert bist.


    Gruss
    Märsu

  • @202: Nein, die nütz leider nicht da Modell '08 Ss. Zudem würde mir die Zeit fehlen die Schwinge zu wechseln zumal mir der Aufwand zu gross ist da ich ja noch ein komisch rotes Motorrad habe. Danke trotzdem.


    Allwetter: Ich warte derzeit noch auf Rückmeldung von Mario was er noch hat, andernfalls gerne. Ich melde mich wenn ich von Mario gehört habe.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Was für ein Glücksfall dass Alwetter so einen Helicoil hat!!
    Ich musste auf meinen 3/8" fast 3 Monate warten.
    Alles wird gut Frosch, der Chef hat mir gesagt dass sie morgen wieder fährt. :gott:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Also heute fährt sie noch nicht - der Chef behält unrecht. Aber egal, der Märsu war so freundlich gestern das Helicoil per Express auf den Weg zu mir zu schicken. Morgen klemm' ich mich drunter und versuch mein Glück.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Mit blüht beim nächsten Ölwechsel dasselbe Schicksal, da ich beim letzten Ölwechsel trotz Drehmomentschlüssel überdreht habe (man spürt das ja, wenns auf einmal leichter geht anstatt schwerer). Hatte aber insofern Glück, dass alles dicht blieb. Vielleicht hängt's damit zusammen:
    http://www.badweatherbikers.co…xt&topic=3842&page=629609
    Nun wollter ich nachfragen, ob alle Ölablassschrauben der XBs gleich sind (und somit auch das Gewinde in der Schwinge), also 1/2 Zoll, oder ob es da für verschiedene Jahrgänge und Modelle unterschiedliche Ölablassschrauben gibt. Habe 3 x die Teilenummer 60328-98A gefunden (06er XBs, 08er Ulysses und 03er XB9R) und 1 Mal Q0103.9A in einem 04er Katalog. Könnte mir jemand mitteilen, ob Teilenummer 60328-98A zum 1/2-Zoll Gewinde passt, wofür der Allwetter das Helicoil hat? Danke.


    Frosch: Schick dem Märsu nicht gleich sein Helicoil-set zurück, vielleicht brauch ich es auch noch (er weiss Bescheid).

  • Weiss nicht ob das sinnvoll ist. Ich möchte beim Ölwechsel sehen ob und wie viel Metallabrieb an der Magnetschraube hängen geblieben ist.
    Grundsätzlich gilt bei Gewinden in Aluminium lieber zu wenig angezogen (kann nachgezogen werden) als zu viel (Kaputt!).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Helicoil ist gestern angekommen, danke Märsu!!


    ...aber meine Aufnahme für den Gewindeschneider ist zu klein. *grml*

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!