EBR 1190 SX - Vergleichstest Motorrad 23

  • Habe eben den Vergleichstest über die SX gelesen, mit Monster und KTM verglichen.
    Kommt natürlich nicht gut weg im Vergleich, es sind aber auch ein paar Töne drin, die dem Bike auch in absoluten Werten Schwächen zuweisen.
    So soll der Motor leider nicht da die Leistung entfalten, wo man ihn bei einem Naked Bike sucht (3000-7000), obenraus brummig und vibrationsstark sein, das Handling komischerweise in Kurven kippelig und auf Geraden/Highspeed-AB-Fahrten gut sein (obwohl die Geometrie das anders vermuten liesse) und die Sitzposition bzgl. Kniewinkel zu original Racebike sein. Und nicht verstanden wird, weshalb ein wassergekühlter Motor immer noch das Dauergebläse der XBs hat (ich übrigens versteh das auch nicht).
    Ich höre da einige Kommentare der Alpengroller wieder, die sie bspw. zu lang übersetzt fanden und die Motorcharakteristik wenig inspirierend fanden.
    Gelobt wird sie vor allem für die Individualität, Topspeed, das Paket für den Preis, einige tolle Details und für den Kultfaktor.
    Nur so als meine Zusammenfassung des Artikels aus der Motorrad 23

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Warscheinlich hat Eric gespart und die Übersetzung bei der Nakten nicht angepasst, RX und SX haben die gleiche Übersetzung. Bei der 1125CR wurde das zum Glück gemacht. Schade.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Warscheinlich hat Eric gespart und die Übersetzung bei der Nakten nicht angepasst, RX und SX haben die gleiche Übersetzung. Bei der 1125CR wurde das zum Glück gemacht. Schade.
    Der Lenkkopfwinkel des SR ist flacher. (55 zu 48 Grad) Das würde das Kiplige erklären. (Vermutung)

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Warscheinlich hat Eric gespart und die Übersetzung bei der Nakten nicht angepasst, RX und SX haben die gleiche Übersetzung. Bei der 1125CR wurde das zum Glück gemacht. Schade.
    Der Lenkkopfwinkel des SR ist flacher. (55 zu 48 Grad) Das würde das Kiplige erklären. (Vermutung)
    Was der 190-Reifen dazu beiträgt, müsst man ausprobieren.
    Und das Kühlkonzept hat sich nur minimal geändert. Gibt sicher nie Kalte Beine. Scheinbar immer noch eine heisse Maschine. :devil:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich durfte die Rote am Alpengrollen fahren. Ich denke die Aussagen (im MO und im PS gab es auch schon Vorstellungen und Vergleiche) decken sich weitgehend mit dem, was uns aufgefallen ist.
    Die Spitzkehren musste ich mit schleifender Kupplung fahren. (Aber das liegt wohl an mir. Ich lerne das wahrscheinlich nicht mehr...)
    Einen ganzen Tag mit der RX (Stummel) gebückt in den Alpenpässen rumzufahren "ist harte Arbeit", wie es Tigerbythetail umschrieb. Und sein Nakte, die Aprilia Tuono hat auch dem "Meinegüte" besser gefallen. (Nur hat die Aprilia gesoffen wie eine kranke Kuh. Alle 170 Kilometer mussen wir notfallmässig tanken...)


    Was ich noch bemängelte: Man fühlte auf der EBR nicht, dass man unter sich einen starken Motor hat. Das typische "tiefe Grollen" der BUELLs ist völlig verloren gegangen. Es klang eher nach einer Nähmaschine, die mich grimmig vorwärts warf. Und obwohl meine 1125er etwa 50 Esel weniger hat, fühlt sich der Motor irgendwie stärker an.

  • Ich denke halt, dass die Amis ihre Hausaufgaben schlecht gemacht haben. Es muss möglich sein, dass der Fahrer ein akustisches Wooow erlebt, wenn er den Motor startet. Ich meine das ganze Packet der Beschallung für den Fahrer: Ansauggeräusche, mechanische Geräusche vom Motor, vom Lüfter und vom Auspuff.


    Das hat nichts mit der Beschallung zu tun, den der Fussgänger auf dem Trottoir empfängt.
    Ich finde, das sollte ganz leise sein.
    Und es macht auch keinen Sinn, fremden Leuten mit tollem Auspuffkrawall zu imponieren.


    Aus dem Alter: "Achtung, jetz komm ich", sollten wir heraus sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!