Krümmer isolieren?

  • Hoi Zäme


    Ich spiele mit dem Gedanken, meine von einem Sturz leicht zerkratzten Krümmer mit Isolierband zu umwickeln (zudem gefällt mir der Look). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie sich das dann mit der Abwärme verhält? Diese wird durch die Isolation ja fester im Krümmer konzentriert, was angeblich zu Hitzestau und/oder erhöhten Temperaturen am Zylinderkopf führt :o Hat hier wer bereits Erfahrungen gemacht und/oder könnte mich aufklären, ob dadurch Schäden (oder andere unangenehme Effekte) entstehen können?


    Gruess

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mehrere Fälle von deutschen XBs bei denen nach längerer Autobahnvollgasfahrt der Krümmer ein Loch bekam. Aber Dauervollgas sollte man seiner XB NICHT ANTUN...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ...ist das definitiv auf das Krümmerband zurückzuführen? Es gab schliesslich auch einige Materialfehler ohne das Band...
    Aber Vollgas wie in D wird's hier ja so kaum geben, oder?
    Ich verstehe den optischen Effekt, und würde es einfach mal probieren.
    Die Alternativen sind:
    - mit Kratzer rumfahren
    - neuen Krümmer kaufen
    Letzteres ist auch im Falle des Zerstörens der Fall....

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Bei Bossi stand mal eine XB, bei der hat sich der Krümmer praktisch aufgelöst unter dem Band.
    Er meint, das habe etwas mit der Einspritzung, der Lambdasonde und dem Motorenmanagement zu tun.
    Bei Vergasertypen mache das nichts.

  • Ich fahre seit ca.4 Jahren mit so einem Krümmerband.
    Das hat sich nichts aufgelöst, gerissen oder sonst negativ bemerkbar gemacht.
    Aber vielleicht Fahre ich einfach zu langsam.:schwul::schwul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!