Zucker im Tank?

  • Frage: Was passiert, wenn drei Würfelzucker und eine Stahlkugel mit vier Millimeter Durchmesser in den Benzintank geschmissen werden?
    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Lausbubenstreich war, oder kaltes Kalkül...

  • Ist dir das tatsächlich passiert ?


    Vollgetankt denke ich, daß 3 Würfelzucker kaum Schaden anrichten. Und eine 4mm Stahlkugel kann mechanisch auch keinen Schaden anrichten weil meist ja ein Filtersieb das ansaugen der Kugel verhindert. Nur rosten kann sie und dadurch ein Rostnest bilden das einen beschichteten Stahltank komplett zerstören kann.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Bossi musste für seine Arbeiten den Tank demontieren. Dabei polterte die Stahlkugel im Tank herum. Als er sie rausnehmen wollte, fand er noch drei Stück Würfelzucker. Sie waren nicht geschmolzen, noch am Stück und mit Benzin getränkt.


    Jetzt ist das Benzin wohl verdunstet und aus den Würfeln entwichen. Sie wurden wieder heller.


    Ich denke, bei der Fahrt, mit den Vibrationen und Erschütterungen hätte die Stahlkugel geholfen, die Würfel aufzulösen. Was der Zucker im Vergaser und im Brennraum bewirkt hätte, kann ich nicht abschätzen. Bossi meint aber, im schlimmsten Fall wäre es zu einem Motorschaden gekommen.


    Mein Glück, dass ich wegen dem mieserablen Wetter die S1 in den Transporter verladen hatte...

  • Das war ein Anfänger! Zucker löst sich in Benzin nicht auf. Hätte er Puderzucker genommen säh's anders aus. Aber vielleicht war das die Idee mit der Stahlkugel. Jedenfalls wird das Zeug mit angesogen, setzt sich im Vergaser ab und geringe Mengen karamelisieren im Zylinder. Das duftet dann lecker, kann aber zum Totalschaden führen. :)
    Das war ganz bestimmt kein Zufall, kann aber sein dass es schon dem Vorbesitzer galt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!