Massekabel zu 2007er Buell XB9S

  • Hossa zusammen,


    habe kurz eine Frage. Wie viele andere im Forum habe ich eine Powerbloc Lithium Batterie bei den Bärner-Hoble bestellt. - Die alte Gelbatterie hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. http://motogarage.ch/Dein-Bike…PowerBloc-11-Ah::428.html


    Nun sind bei meiner Powerbloc im Vergleich zur OEM Batterie die Anschlüsse vertauscht, sprich Minus liegt auf der anderen Seite. Das Massekabel ist darum zu kurz.
    Ich habe dann kurzerhand das Kabel ausgebaut und die örtlichen Baumärkte und Autoersatzteillager abgeklappert. Finde jedoch kein Massekabel welches die ca. 35-40cm zum Rahmen überbrückt. Wie habt ihr das gelöst, welche auch einer Powerbloc drin haben? Finde bei Conrad zwar Massekabel als Meterware, weiss jedoch nicht welchen Durchmesser ich habe und ob ich noch was speziell beachten muss (Widerstand, welche Kabelschuhe halten die Vibrationen der Buell aus etc.). Kenne mich mit Elektrik nicht wirklich aus. Will eigentlich meine Buell nur ca. 10km zum nächsten Harleyhändler bringen um einen grossen Service machen zu lassen.


    Ich habe jetzt auf dem Foto im Shop der motogarage gesehen das da die Anschlüsse stimmen. Habe ich eine falsche bestellt? Gibt doch nur eine 12V.


    Ich danke Euch für eine Antwort, verzweifle langsam bei diesem Wetter!


    Liebe Grüsse
    Mauk

  • Hallo Mauk


    Die Anschlüsse sind eigentlich angereiht wie die der OEM Batterie.
    Fahrzeugseite Rechts der +Pol, Seite Links der -Pol.


    Die OEM Kabel sind ausreichend lang, um die Batterie anschliessen zu können.
    Beim +Pol emfpiehlt es sich den Kabelfuss um 90° abzuwinkeln.


    Falls du die "Kunststoff-Brücke" zwischen den Kabeln noch eingebaut hast, kannst du diese entfernen um etwas Kabel zu gewinnen.



    ca. So siehts bei dir OEM aus, oder?


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Merci für die rasche Antwort.


    Jo so siehts bei mir aus. Ich habe jetzt noch im Internet geschaut und finde überall nur Bilder der Powerbloc 11Ah wo die Anschlüsse stimmen. Entweder werd ich langsam weich im Kopf oder ich hab tatsächlich falsch geschaut.


    Schaue nach der Arbeit nochmal.

  • Danke für den Input 202.


    Habe sie geprüft und ist tatsächlich falsch gepolt, also richtig angeschrieben. Morgen geht sie als Paket zurück. Hoffe es gibt sie noch mit der richtigen Polung. - Hmpf wieder eine Woche ohne Buell unter dem "Füdli". :*-(


    Trotzdem danke. Vorallem an Fäbu und die Jungs der Motogarage für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung.


    Grüße Mauk

  • Salü zämme,


    Ich ins nochmal. Ich habe letztes Wochenende endlich die richtige Batterie erhalten und verbaut. Habe da nach gleich nach den Riefendruck geschaut, dann tanken und waschen und zum alles wieder flüssig kriegen eine ca. 200km Rundfahrt gebolzt. Alles Nebenstraßen. - Beim ersten Start mit der neuen Batterie hat der Anlasser wie ein Maschinengewehr geklakert. Dachte das liegt daran da die OEM Schrauben bei der Powerbloc nicht so weit runtergehen das die Kontakte geklemmt werden. Habe dann im Baummarkt Inox Unterlagsscheiben geholt und den Zwischenraum damit aufgefüllt. Da nach hatte ich das Problem nicht mehr. Gestern, also eine Woche später, wollte ich wieder los. Aber wieder das Klackern. Nach dem dritten Mal ist die Buell dann angesprungen. Uhr hat sich bei jedem Fehlstart wieder genullt. (1.00 auf Display). - War dann noch schnell auf der Arbeit 4h und wollte da nach wieder starten. Wieder gleiches Problem.


    Buell startet schon einfach erst bei dritten oder vierten Versuch kommt die erste Zündung. Muss dann bisschen Gas geben und sie springt an.


    Batterie ist wie gesagt neu. Kann das an den Kontakten der Batterie liegen? Sollte doch mit Unterlagsscheiben auch Funken, sind ja auch aus Metall. Ich schau gleich noch was passiert wenn ich bisschen die Kabel bewege. Wenns ein Wackel hat, würde sich dann die Uhr ja auch zurück stellen. Spannung prüf ich auch noch - Ah ja, Benzinpumpe surrt 2 Sekunden deutlich. Leuchtet nur die Neutrallampe.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Input.


    Danke
    Mauk

  • Wen sie leuft den Strom Messen. So siehst du ob die Batterie geladen wird. Sollte dies Ok sein achte einmal wen du die Kupplung ziehst ob sie dann normal anspringt. Es könnte evtl der Neutralschalter sein. Wen der nicht mehr richtig funzt ist das Symptom etwa gleich.

  • Danke für die rasche Antwort. Habe mal schnell Spannung geprüft. Heute Morgen kalt 5V, obwohl ich gestern 2h unterwegs war. Dann gestartet kein Klacken aber schwach auf der Brust. - Buell läuft. Spannungen geht hoch bis 14V. Nach ca. 5min laufen lassen ausgeschaltet. Spannung fällt auf 12.5V. Nach 20min geschaut. Immernoch 12.5V. Buell startet ohne Probleme. Habe die Batterie jetzt nochmal ans Ladegerät gehängt. Schaue nachher.


    Kann ja nicht sein das sich die Batterie über Nacht bis auf 5V selber entlädt? Ich lade die Batterie jetzt noch und mache eine größere Ausfahrt. Ich schaue dann morgen früh wie es um den Ladestand steht.


    Puh.

  • Ciao Mauk


    Wie warm / kalt war es?
    Jeder Akku leidet an Kälteverlust.



    Kälteverluste LiFePO4

    The capacity of battery pack is effected by temperature
    At temperature of 20 ℃,the rated capacity is 105.09%
    At temperature of 0℃,the rated capacity is 77.86%
    At temperature of -10℃,the rated capacity is 66.91%
    At temperature of -20℃,the rated capacity is 51.81%


    Das heisst zugleich - in einer kühlen einstellhalle sind 12.5 Volt bei einer lifepo4 normal.
    Bei uns in der Garage halten sich die eingebauten Lifepos zwischen 12 - 13 Volt Spannung.


    Ein Abfallen auf 5Volt ist aber ungewöhnlich.
    Entweder zieht dein Bike irgendwoher Strom oder oder Voltmeter hat gespuckt...
    Hast du irgendwelche zusätzliche Verbraucher angeschlossen? (Navi, Zigianzünder, Alarmanlage, gps tracker...)
    Das Startverhalten wiederum bei Lifepo4 Batterien in Buells ist in der Regel mit einer Gedenksekunde begleitet.
    Deswegen empfehlen wir den 11ah Akkumulator.
    Der 5.5Ah reicht zwar auch aus, aber beim Starten des Bikes kann die Spannung so weit abfallen, das z.B. Der Tacho genullt wird.
    Wir werden dieses Jahr einen Test durchführen ob die 5,5ah in Verbindung mit einem Kondensator am Tacho alltagstauglich ist.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Da bin ich wieder. Wollte erstmal alles checken und schauen wie es heute um die Batterie steht.


    Kurzes Intro. Habe gestern die Batterie geladen und dann eine Rundfahrt durch den Jura bis nach Neuchatel und dann zurück gemacht. Knapp 300km. War herrlich. Habe nur eine eine weitere Buell gesehen auf dem Col de vue des alps. Scheinen langsam auszusterben.


    Nun war die Batterie gestern Abend randvoll. Die Buell steht in einer Tiefgarage, Temperatur zwischen 15 und 20 Grad. Denke an der Temperatur kanns nicht liegen. Bin jetzt schnell schauen gegangen. Batterie ist wieder auf 5V. Weitere Verbraucher habe ich nicht angeschlossen. Zündung ist aus. Unterbrecher ist drin. Das einzige was noch läuft ist der Kaltluftföhn der nach dem Einsatz an den hinteren Zylinder bläst. Der geht aber regulär nach ca. 1min aus. Dann ists ruhig.
    Es kann sein das der Minuspol leicht die Sitzabdeckung berührt, aufgrund der Bauart der Powerbloc. Aber Minuspol ist ja kein Problem. Habe auch geprüft ob sonst irgendwo Strom drauf ist. Also die umliegenden Teile. Kompressor etc.


    Um zu prüfen ob es an der Batterie liegt könnte ich sie ja ausbauen, laden und am nächsten Tag schauen. Dann dürfte die Spannung ja nicht merklich abgefallen werden sein.


    War gestern zur Sicherheit mit dem Batterieladegerät unterwegs. Werde langsam paranoid wenn ich den gelben Knopf drücke. 😉


    Ich meld mich morgen wenn die Batterie über die Nacht mit freien Polen geruht hat.


    Wenn ihr sonst noch was wisst, immer raus damit. Danke.

  • Nimm mal ein anderes Multimeter. Mit 5 V springt die Buell nicht mehr an, das hat mich schon bei Deinem vorherigen Post irritiert.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich habe auch eine LiFePo drin, und meine hält die Spannung auch über längere Zeit sehr gut - keine Probleme.


    Zudem gebe ich TB unumwunden recht - die von dir gemessenen 5V erscheinen mir sehr niedrig: sie dürfte damit nicht einmal "Maschinengewehrsalven" spucken, sondern gleich mit einem freundlichen "Klick" deinen Tacho nullen. Ob das Licht anginge würde ich auch mal bezweifeln...
    Ich würde daher auf jeden Fall mal eine Zweitmessung mit einem anderen Gerät durchführen.


    Vielleicht als zusätzlicher Tipp um evtl. Nebenverbraucher auszuschliessen:
    Mach doch mal über Nacht die Kabel ab und schaue, ob sie ohne Kontakt zum Bordnetz der Buell die Spannung hält. Falls ja, dann hast du vielleicht irgend einen Kupferwurm im Kabelbaum...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!