XB9 nimmt ab 80 km/h kaum das Gas an und Motorleuchte geht an

  • Hoi zämä!


    Meine XB9 macht seit ein paar Tagen Ärger. Bei einer Drehzahl unter 3000 und unter 80 km/h ist alles gut, sobald ich beschleunige fängt sie an zu bocken, nimmt das Gas nicht richtig an und Motorleuchte geht an. Wenn ich sie aber sofort hochtourig aufdrehe auf etwas über 100 km/h und das Gas bei 3500 bis 4000 Umdrehungen halte, ist alles gut, bockt nicht und die Leuchte bleibt aus. !!??


    Könnte das am TPS liegen, den wir in Levico verstellt haben?


    Merci schon mal im Voraus für eure Feedback und Gruss

  • Hallo Wolf,
    ich denke nicht, daß es am Reset des TPS in Levico liegt. Da haben wir alles richtig gemacht und sie lief ja auch perfekt für mehr als 1000 Km. Da aber die rote Motorleuchte gekommen ist (ich hoffe es war nicht der Öldruck) wurde auch im Fehlerspeicher ein Eintrag hinterlegt. Also hilft wie so oft nur erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dafür gibts in deiner Ecke sicher ein paar Verdächtige wie 202, Luge, Mario oder eben eine Reise zur Motogarage

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hallo,


    irgendwie kenn ich das :)


    Bei mir war der TPS verantwortlich, welcher gelegentlich keinen Wert an das Steuergerät liefert und dann auch kein Sprit, sondern nur Luft durch die Drosselklappe kommt. das ganze nur bei ca. 15-25% Drosselklappenstellung! Darunter und darüber gut.


    Hast Du keine Diagnosemöglichkeit. das TPS lässt sich sehr einfach mittels EcmSpy prüfen.


    Ich wohne ja auch am Rhein und könnte Dir anbieten die Buell am Notebook zu testen.


    Grüße


    Roland

  • Hi Wolf,


    am TPS-Reset kann es nicht liegen - der stellt ja nur eine korrekt kalibrierte Ausgangslage für die Gemischaufbereitung sicher.
    Es ist nicht unmöglich (wenn auch nicht ganz normal wäre), dass er wieder verstellt ist, also auch hier könnte ein erneuter TPS-Reset Besserung bringen.
    Dagegen spricht allerdings die rote Motorlampe - wenn diese im direkte Zusammenhang mit dem Problem steht.
    Aber jetzt beginnen wir zu spekulieren:
    Da die Motorleuchte einen Fehler angezeigt bekommen hast, solltest du mit dem Auslesen des Fehlers beginnen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Saluti!


    Danke für die Ferndiagnose!


    Habe gestern bis spät in die Nacht gebastelt - konnte einige aufgescheuerte Kabel entdecken und ersetzen (war ein fieses Gefriemel!!!) Bin danach ein paar km gefahren - Lampe bleibt aus und sie bockt nicht!? :confused:


    Würde aber trotzdem gerne mal einen Spy anhängen! Wer ist näher bei mir - Luge oder 202?


    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!