Vergaserumbau X1

  • Werte Herren Buellers (hats eigentlich auch Damen hier, oder bin ich die Einzige!?)
    Kriege ich meinen Vergaserumbau mit Forcewinder eigentlich irgendwie eingetragen, oder bin ich zum ewigen Outlaw verdammt?
    Und wo ich gerade dabei bin, was ist mit meinem selbergebauten Heckrahmen? Ist ja am Hauptrahmen festgeschraubt. Und Qualitativ hochwertig und schön ist er auch. Finde ich jedenfalls, vielleicht findet das ja irgendein MFKler auch?
    Hat da irgendwer Erfahrung damit?

  • Danke für den Tip :)
    Ich könnte dort wo der Vergaser incl. Forcewinder mal gekauft wurde höflich nachfragen, ob sie das Gutachten nachliefern (r+r customizing).
    Aber obs mir für den MFK - Freddy was nützt?

  • Sali


    Der offene Luftfilter ist bei der MFK ein "no go".
    99.9 % der MFK'ler ist bewusst, dass du mit einem solchen Filter keine Vorbeifahrmessung bestehen würdest...
    Somit ab zum DTC oder FAKT und feststellen müssen - zu laut.


    Vergaser: Schnallt kein Mensch



    Heckrahmen:
    Ja nach Kanton möglich - dies ist Auslegungssache des Experten.
    Grundsätzlich steht in der ASA Richtlinie:
    Wenn ein Hilfsrahmen keine tragende Farhwerksfunktion übernimmt (wie z.B. ein geschraubter Heckrahmen, an welche keine Stossdämpfer befestigt werden) so ist der Umbau Melde- und Prüfpflichtig nach Richtlinie.
    Falls der Prüfer die Tragfähigkeit anzweifelt so muss du ab zum DTC oder FAKT fahren um den Rahmen prüfen zu lassen.
    Je nach dem wird eine "zerstörende Prüfung" unternommen - sprich es wird geprüft wann der Heckrahmen bricht... - ergo du benötigst 2 Heckrahmen.


    Ich habe selber folgende Möglichkeiten erlebt:
    1. Der Prüfer hat nichts bemerkt - es wurde nur 1 Plätzer eingetragen
    2. Der Fahrzeugimporteur hat bestätigt, das der Heckrahmen ein Hilfsrahmen ohne tragende Funkion ist.
    Ich habe einen Prototypen von Heckrahmen gefertigt. Diesen habe ich mit den technischen Zeichnungen einem Schlosserbetrieb übergeben, welcher mir den Rahmen entsprechend gebaut hat - Heckumbau wurde geprüft und akzeptiert
    3. MFK nicht bestanden - vom Importeur (Harley) keine Unterstützung erhalten, OEM Rahmen zum Prüfen montiert - shit happens


    Die X1 ist jedoch sehr sehr sehr sehr selten - dem Prüfer wird wohl kaum etwas auffallen.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke für den Tip :)
    Ich könnte dort wo der Vergaser incl. Forcewinder mal gekauft wurde höflich nachfragen, ob sie das Gutachten nachliefern (r+r customizing).
    Aber obs mir für den MFK - Freddy was nützt?


    RRC ist da normalerweise sehr entgegen kommend. Eva-Maria kann Dir sicher weiterhelfen.
    Ob es aber für die MFK was bringt, wage ich zu bezweifeln (siehe Fäbu).
    Viel Erfolg!


    Und nein, es sind nicht nur Herren hier! ;)

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Danke für die umfangreiche Antwort, Fäbu.
    Mir hat hauptsächlich der Vergaser Sorgen gemacht, hab keinen Bock den wieder auf Einspritzung zurückbauen zu müssen! Beim Senn haben die mir Angst gemacht, dass die MFK ler das merken. Wie dem auch sei, ich werde sie beim nächsten Termin mal so herzeigen wie sie ist, einfach mit Lufikasten. Dann werde ich ja sehen was passiert....


    Hab mal DTC gegoogelt. jetzt weiss ich wenigstens was das ist und dass die Humor zu haben scheinen. Das Weihnachtsvideo ist ja drollig. Aber ob die auch so locker drauf sind, wenn einer mit ner Buell dort aufkreuzt!? :o
    Gruess
    Sven

  • SuperTTimmi: mutig?....echt?
    Ich muss ja die Leute etwas aus dem Busch klopfen, um zu sehen wer da so alles dabei ist. :lach:
    ...ok, ok, ich habe gerade Daywalkers Interessen nachgeschaut, und da weis ich glaube ich was du meinst.:-o


    @ Daywalker: lass mich leben, ich bin noch neu hier...... :wech:

  • Was hast du den in deinem Ausweis eingetragenen, Typenschein X ?
    Sollte das der Fall sein, kannst du problemlos die Kiste zeigen gehen. Ich habe meine schon mehrfach vorgeführt und der Vergaser war nie ein Thema. Den Forcewinder solltest du durch einen geschlossenen Luftfilter ersetzen
    Z.B. Sportster-original

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

    3 Mal editiert, zuletzt von JoXone ()

  • Daywalker:


    ...Eva-Maria? Die ruf ich gleich mal an! Ich bestell ihr dann einen Gruss von dir und hoffe sie ist nett! ;)


    Nett sie auf alle Fälle. Und der Männerverein dort wäre ohne sie glatt aufgeschmissen. ;)
    Aber mit Daywalker kann sie nichts anfangen. Eher mit Hexe/Claudia. :angel:


    SuperTTimmi: mutig?....echt?
    Ich muss ja die Leute etwas aus dem Busch klopfen, um zu sehen wer da so alles dabei ist. :lach:
    ...ok, ok, ich habe gerade Daywalkers Interessen nachgeschaut, und da weis ich glaube ich was du meinst.:-o


    @ Daywalker: lass mich leben, ich bin noch neu hier...... :wech:


    SuperTTimmi: das diskutieren wir bei Gelegenheit nochmal aus.  ;D


    Keine Sorge, ich tu nichts. Ich will nur spielen. :devil:
    Es hat schon ein paar tolle Frauen hier. Sind aber vielleicht nicht sooo aktiv. Also don't worry! :D

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Nein, leider kein X, sondern 6BB6 01 X. Und in der Typengenehmigung steht eben explizit "blablabla 4Takt/2/V-Inj."
    Naja, egal wenns soweit ist, schau ich weiter, aber die Sache mit dem Sportster Lufikasten ist gut und billig, mühsam ists nur, das ganze Chrom runterzukratzen...


    Wie bist Du zu ner Typenscheinnummer gekommen?
    Bei mir gabs da auch auf Nachfrage keine Diskussion...X...nix anderes

  • Hi Digga72, wie sie halt aufgestanden sind, die Herren.
    Schreib wennst durch bist mit dem Zirkus.


    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

  • Jep RLC, mach ich. -geht aber (hoffentlich) noch länger. War ja erst vor einem Jahr. Da sah die Holde aber auch noch etwas anders aus Hatte dann noch den Orig. Plastikkrempel drangemacht und der Experte hat sich so gefreut, dass er nur einmal rundrumgelatscht ist, gekuckt ob sie dicht hält und fertig. Lichter an und ausgemacht, weiter nichts. Nicht mal den Motor angemacht hat er. Hat er noch das schönste verpasst!
    :p

  • Ja so kanns gehen, der letzte hat gemeind er müsse unbedingt die Bremsen nochmal testen und hätte ihn fast auf die Nase.
    Weil das Zeug aus USA Bremst ja nicht gut, hat er gemeind.
    Da lag er etwas falsch, der Junge.


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!