Zusatzinstrument für Zylinder-Temperatur

  • Hi zusammen


    Wäre es möglich, ein Zusatzinstrument für die (hintere) Zylinder-Temperatur anzuschliessen? Oder müsste man das allenfalls über einen zusätzlichen Sensor lösen?
    Über Sinn und Zweck lässt sich streiten :)


    Lg Sandro

  • Es ist immer möglich, ein Zubehörteil anzuschliessen. Aber wo genau willst du messen?
    Im Brennraum (dann wird's sehr schwierig)?
    Aussen am Zylinder? Dann wirst du keine saubere, verwertbare Messung haben
    Im Öl? Keine Ahnung, ob das Zylindermässig getrennt ginge - ich meine nicht.
    ...
    Und welche Information willst du haben? Und wozu soll sie dir dienen?
    Kauf dir doch ein Bluetooth Modem und lade ein ECMDroid auf dein Handy, dort liessen sich sehr viele Parameter auslesen. Zwar nicht dauernd, aber immer dann, wenn man's wissen will.


    Und ja du hast recht - über Sinn und Unsinn liesse sich trefflich streiten.
    Meine persönliche Meinung dafür ist eher Unsinn.


    Die Buell kennt (temperaturseitig) folgende Zustände
    - Kalt (Anreicherung)
    - Normal
    - Heiss (Lüfter geht an)
    - Deutlich zu heiss (Rote Lampe geht an, Notfallprogramm wird eingeschaltet)
    - Gefährlich viel zu heiss - Motor wird abgestellt
    Das kannst du manuell kaum besser machen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich habe mir aus Spass am bauen eine Temperaturanzeige selber gebaut. Öl ist kein Problem, aber die Zylinderkopftemperatur. Ich habe für den hinten Zylinder den Sensor in der nähe des Originalen verbaut. Aber da es nicht genau die gleiche Position ist, hat es immer abweichungen die man berücksichtigen würde. Es ist eine nette Spielerei. Aber völlig unsinnig.

  • Da Alu grundsätzlich eine gute Wärmeleitfähigkeit hat, kannst du versuchen den Sensor in der nähe vom OEM Sensor zu platzieren - die Abweichung wird dann eher vom Sensor selbst, als von der Position kommen.
    Wenn die Anzeige nicht zu viel Spannung aufnimmt, würde ich sogar den OEM Sensor anzapfen - die Temparaturkorrektur ist sehr rudimentär, wenn die Temparatur +/- 10% abweicht ist ist das nicht weiter tragisch - aber ich bin in dieser Beziehung auch ziemlich schmerzbefreit.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke Euch für die Antworten :)


    SuperTTimmi
    Die Idee wäre, dass der Wert aus dem ECMDroid angezeigt wird (weiss gerade nicht wie der heisst. Aber der Wert, welcher den Lüfter steuert). ECMDroid habe ich unterdessen, aber wie Du bereits erwähnt hast, sieht mans da halt nur, wenn man nachschaut.


    Das ganze wäre wir bei flo mehr eine Spielerei, da mich einfach die Temperatur-Entwicklung interessieren würde. Aber eine Doktorarbeit sollte das nicht werden. Werde wohl darauf verzichten :)


    Lg Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!