XB12X bei HD kaputt geschraubt

  • Hallo Freunde,
    meine XB12X von 2007 (aka Möhrchen) habe ich Anfang Mai bei HD Köln zum Jahres-Service /Inspektion gegeben - sie lief vorher super.
    Als ich sie 1 Woche später abholte, lief sie direkt ganz mies, was minütlich immer schlimmer wurde - sie ging ständig aus und ich konnte eigentlich nur mit fast Vollgas fahren, um den Motor überhaupt am Laufen zu halten. Sie klang auch 'krank'. Ab dem 3. Gang und etwas mehr Geschwindigkeit war es besser. Ich habe sie direkt wieder zu HD zurück gefahren.
    Die haben es bis jetzt nicht hingekriegt und finden keine Erklärung. Inzwischen haben sie alle Dichtungen, etc. ausgetauscht und sie läuft nun wohl eher gar nicht mehr, nicht mal mehr mies.
    Sie sagen beim 'Fehlerauslesen' wäre nichts auffällig. Von ECM, geschweige denn ECM Spy haben sie allerdings noch nie was gehört - entschuldigend wird erklärt, dass sie sich mit Buell ja eigentlich gar nicht auskennen - danke für den Hinweis...
    So, jetzt kommt die Frage: kennt jemand jemanden im Kölner Raum, der mir hier weiterhelfen kann ? Bin noch nicht so lange wieder in DE/Köln und habe hier leider keine "Buell-Infrastuktur"... Da ich selber nur Smart fahre und hier auch keinen kenne mit Bus/Hänger, kann ich sie nicht einmal selber so einfach von HD abholen..
    Bin für jeden Tip dankbar -
    Grüsse, Helmi

  • Folgende Tipps:


    Swen Nikella Motorcycle Mechanic in Bottrop
    oder Buell (KTM) Bonn


    Habe noch zwei PNs erhalten und schaue nach deren Kontaktdetails, schicke die dann per PN.


    Lass mich wissen wenn dir geholfen wurde

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Interessant wäre zu wissen was sie gemacht haben. Im Jahresservice kommt vor allem Ölwechsel und Einstellen von Zügen und Primärkette vor. Alle 12'000 Km kommt ein Kerzenwechsel, da kann man schon einiges verhunzen, Zündkabel abreissen z.B. Ich tippe aber auf einen misslungenen TPS Reset, der kommt im selben Intervall vor. Wenn der von einer Pfeife gemacht wird, kann es wirklich sein dass die Buell nachher nicht mehr läuft.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hi Du, danke für deine 'Anteilnahme' -laut Rechnung haben die nur 'alle Öle' , Ölfilter und Bremsflüssigkeiit getauscht - ich frage aber nochmal spezifisch nach.
    Kerzen und weiter Kleinigkeiten haben sie erst danach gewechselt, als ich sie wieder zurückgebracht hatte..
    Ja, die Vermutung ist natürlilch, dass es ursächlcih nichts Mechanisches ist, sonderen eher Settings.. war auch Mario's Ferndiagnose-Tip..

  • Bei unerfahrenen Mechanikern kanns eben auch mal passieren, daß die was von TPS-Rest lesen, dann aber die Drosselklappe nicht richtig schliessen und dadurch das Mopped versauen. Wenn sie dann nicht läuft wird evtl. noch der Zündungspickup verstellt und das Chaos ist perfekt.
    Ich schätze auch, daß es reine Einstellsache ist und sie läuft wieder

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Habe jetzt Kontakt zu einem aus dem Deutschen Forum, der will mir helfen - hat kleine Werstatt mir 3 Mechs ganz in meiner Nähe - ich melde mich, wie's weiter geht... und das muss es - ich möcht Euch unbedingt beim Alpengriollen sehen, und zwar mit dem (allen) vertrauten 'Untersatz..'

  • Warum muss man am ECM überhaupt was machen ? Auslesen ist OK aber Änderungen ! Wen es vorher richtig war, ist es nach den Service arbeiten immer noch.


    Der TPS-Reset alle 12'000 Km gehört zu den Wartungsarbeiten gemäss Wartungsplan.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!