Kabel entfernen als MUST

  • ich habe schon an verschiedenen Orten in Foren und Berichten gelesen, dass beim Kauf einer Buell sofort ein Kabel im Baum rausgezogen werden sollte oder sowas, das sei ein Muss, ich habe nie kapiert was damit genau gemeint ist.
    Gibts einen Trick bei der Elektronik, oder habe ich das was missverstanden?


    Gruss

  • hallo


    das berüchtige weisse kabel dient meines wissens einer speziellen abstimmung für den us-markt wegen anderer technischer vorschriften.


    es schadet gemäss allen aussagen, die ich bisher hörte, dem runden und sauberen hochdrehen (ruckeln z.b. in mittleren und tiefen drehzahlen). ist also keine diskussion: das teil muss weg.


    viele händler ziehen das kabel schon verkauf raus, und du hörst nie was davon.


    such mal auf xborgforum.de (ist gerade down) mit der forumssuche nach "weisses kabel" - falls du das nicht schon gemacht hast - da wird alles sauber erklärt und auch einfach gezeigt wo/wie man überprüfen kann, ob es schon entfernt wurde.

  • Meines Wissens ist das weisse Kabel zur Einhaltung der Abgaswerte da.. Magert das Gemisch bei mittleren Drehzahlen ab... (also nicht das Kabel selber, natürlich..)


    Soweit zur mir bekannten Theorie.. Wie Kane geschrieben hat, bei meiner war das Kabel schon bei der Auslieferung weg.. :D  :D

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • Hoi Racer


    nebst dem Xborgforum hat auch Hillbilly eine FAQ.


    http://www.hillbilly-motors.com/html/fatq.html


    Darin findest Du die kurze Begründung


    [red]Im ECM ist eine Funktion enthalten bei der aus der gefahrenen Drehzahl und dem Signal des Geschwindigkeitsgebers (Vehicle Speed Sensor) die gefahrene Gangstufe errechnet wird. Dadurch können im für den E-Messzyklus entscheidenden Bereichen die Emissionen gesenkt werden.[/red]


    [red]Das unterbrechen des “weißen Kabels” an Klemme 8 des grauen Steckers des ECM verbessert die Performance (Durchzug im mittleren Bereich), da so das System nicht mehr in die “Low emission mode” fällt. Isolieren der Enden nicht vergessen.[/red]


    Ich würd mir nicht mehr Gedanken drüber machen. Abschneiden und glücklich sein.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane


    hallo


    das berüchtige weisse kabel dient meines wissens einer speziellen abstimmung für den us-markt wegen anderer technischer vorschriften.


    Ich habe es eignetlich so verstanden, dass es um die Abgasvorschriften im europäischen Raum geht. Aber egal, ist eigentlich alles gesagt worden, ab damit, sofern noch drann und happy sein. :)


    Gruß Andi

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun weiss ich Bescheid.
    Ich kriege meine Buell morgen oder übermorgen, es wird grad noch das ein oder andere angepasst dran beim Händler. Meint ihr ich sollte ihm mitteilen, dass er das Kabel raus ziehen soll, oder meint ihr, dass die CH-Händler das sowieso tun? (Hab das Ding bei Jussel gekauft in Möchaltorf, vielleicht kennt ihr den?)
    Oder sollte ich auf jeden Fall nachschauen wenn ich den Stuhl in der Garage stehen habe?


    Und last but not least...gibt es untrschiede bei diesen Steckern von den ModellJahrgängen her. Also mit meiner brandneuen 06/07 Lightning bin ich ebenfalls mit dem weissen Kabel richtig bedient? Will ja nicht gleich was kaputt machen. Und muss ich beim Rumbasteln die Batterie abhängen?
    :hallo:

  • Zitat

    Original geschrieben von cofferacer


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun weiss ich Bescheid.
    Ich kriege meine Buell morgen oder übermorgen, es wird grad noch das ein oder andere angepasst dran beim Händler. Meint ihr ich sollte ihm mitteilen, dass er das Kabel raus ziehen soll, oder meint ihr, dass die CH-Händler das sowieso tun? (Hab das Ding bei Jussel gekauft in Möchaltorf, vielleicht kennt ihr den?)
    Oder sollte ich auf jeden Fall nachschauen wenn ich den Stuhl in der Garage stehen habe?


    Hallo cofferacer


    Ich hab' meine auch von M&J, das Kabel war schon von Beginn weg nicht an seinem angestammten Platz.. Ich hab's aber noch bei der Auslieferung zur Sprache gebracht und wir haben's dann zur Sicherheit vor Ort noch schnell nachgeschaut um sicher zu sein.


    Ich würd' den Verkäufer (Marc?) ungeniert darauf ansprechen..


    Es grüsst


    der Christian




    Gruss


    Christian


    :D

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • ja genau Mark hat mir die Kiste angedreht. Sehr netter Typ und hat super Konditionen gemacht. Da habe ich nicht lange überlegen müssen, im Gegensatz zu Bächli, da fühlte ich mich alles andere als wohl. Und bin natürlich schon ganz gespannt, bekomm sie ja morgen oder übermorgen, auf jeden Fall vor dem Wochenende.


    Aber eben wenn das Kabel noch drin ist, nehm ichs halt selber raus, sofern beim neusten Modell (07) es immer noch das weisse Kabel im grauen Stecker ist?

  • Bächli kenn' ich nicht, mit M&J bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Habe allerdings auch noch keine grösseren Scherereien mit meiner Langen gehabt.. (meistens merkt man ja erst dann, wie gut ein Händler wirklich ist..)


    Das weisse Kabel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon weg sein, wenn Du Deine Kleine abholst.. Wo's bei der 07er ist kann ich nicht sagen, ich geh' mal davon aus, dass sie die Stecker nicht geändert haben..

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • So habe gestern meine Buell gekriegt und bei diesen tiefen Temperaturen trotzdem bis abends um 10 Uhr rumgefahren. Ich bin einfach nur happy, es ist ein MegaTeil und bei Jussel habe sie mir gleich das abgezogene weisse Kabel gezeigt.
    Also alles top, hab einfach nur Spass an meinem Stuhl

  • Zitat

    Original geschrieben von Nitro


    Hat die XB9SX das weisse kabel eigentlich auch.
    Bis jetzt hab ich immer gedacht es habe etwas mit der Klappensteuerung zu tun die ja die 9er nicht hat.


    Nix Klappensteuerung, über dass weisse Kabel wird die Gemischaufbereitung gesteuert, damit es mit den Abgasen besser klappt. Oder so ähnlich 8-|


    Gruss Andi

  • Also hat die XB9SX das schöne weisse Kabel auch.
    Hmm weiss jemand ob ich das dem Hess O'mundigen jetzt extra sagen muss oder macht der das von selbst.


    Ich hab ihm schon gesagt er soll doch das Fahrwerk einstellen und der meinte ja da soll cih zuerst fahren...dann würden wir die korrekte einstellung austüffteln...hmm ich bin doch nicht schumi der nem mech sagen kann wie er das fahrwerk richtig einstellt.


    was meint Ihr dazu ?


    Ich kann meine kleine am Montag abholen :rock:

  • das Fahrwerk wird auf das Fahrergewicht eingestellt. Geht auch eigenhändisch nach Handbuch. Der Händler sollte das wissen und Dich nach Deinem Gewicht fragen.


    Das Kabel muss entfernt sein. Macht normalerweise auch der Händler.


    Ruf ihn doch an und frage ihn.


    Gruss

  • ja, so ist es halt beim Dealer in 3072. Hab dort mal ne Lyssi probegefahren. Das Fahrwerk war absolut nicht eingestellt. Ich war sehr unzufrieden mit dem Mopped. Damals meinte er, dass das Fahrverhalten auf die Pneus zurückzuführen sei....... Ich hab die 12x dann woanders gekauft.


    Ach ja, wegen dem weissen Kabel. Mein Dealer hat es von sich aus entfernt. Das Fahrwerk hat er, nachdem er mein Gewicht wusste, auch eingestellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch keinen Meter auf der Lyssi gefahren.


    Greez Lyssi06

  • Besten Dank für die Infos. Dann werd ich dem freundlichen mal ne Mail schreiben er soll seinen Mech anweisen die gewünschten einstellungen zu machen.


    Ich konnte halt nicht anders als meine xb9SX beim freundlichen in 3072 zu Ordern, des ist ab ne andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!