Kurze Übersetzung, Testfahrt

  • Hallo Bueller


    Heute Nachmittag habe ich die Testfahrt mit der kurzen Übersetzung gemacht. Was soll ich sagen, sie bleibt definitiv drinnen!
    :rock:


    Die Abstimmung ist perfekt, vorher hatte ich im dritten Gang bei 50km/h genau 2000 U/min. Jetzt sind es ca. 2400 U/min. Das heisst, bei 50km/h kann ich jetzt im dritten aufziehen und sie geht genau wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Zitat

    Original geschrieben von xbanane
    Christian


    Wenn Du die Übersetzung 10% änderst, hast Du bei 120 dann fast 4000 Umdrehungen. Mich nerven die 3600 schon. Klar, der Hobel ist nicht für die Autobahn gemacht, aber gelegentlich ist's halt nötig.
    Gruss


    Stimmt genau, ca. 3900 U/min bei 120km/h. Das stört mich aber nicht weiter, ich fahr' selbst auf der Bahn selten 120, zuviel Angriffsfläche... ;)


    Einfach im ersten und zweiten Gang etwas vorsichtiger am Gas ziehen...
     :D :D :D


    Soweit mein Bericht zur ersten, kurzen Testfahrt.


    Es grüsst


    der Christian

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • Zitat

    Original geschrieben von wyser


    Kannst wahrscheinlich gut im zweiten Gang abfahren.
    Der Erste ist jetzt nur noch ein "Kriechgang".


    Tja, das musst Du dann eher einen 9er - Fahrer fragen, es ist das 34 Motorsproket mit der kürzeren Kette der 9er drinnen... :D

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • macht bestimmt tierisch spass zum wheelys fahren...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • So tragisch ist das gar nicht, tigerbythetail fährt seine 12er so, ich hab die mal ausprobiert, ist gar nicht so schlimm.
    Allerdings wars für mich jetzt eher unharmonisch und zu nervös.
    Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für sowas. :D
    Ich bin halt eher fürs Cruisen und nicht so fürs Heizen und drehen:lachen:

  • Hallo allerseits,


    Christian:
    Gibts ausser dem Preis noch andere Gründe fürs wechseln des Primärtriebs anstatt Riemenrad/Belt der Sekundärübersetzung?


    Wie auch immer, muss ich mir auch zulegen. Bin mich von meiner ehemaligen KTM EXC gewohnt sechsmal zu schalten bis auf fünfzig und das gefiel..  ;)


    Gruess ChK


  • Hallo Cholbekipper


    Ich suchte eine simple Lösung, meiner Maschine unten 'raus etwas mehr "Pfupf" zu verschaffen... Den Übersetzungswechsel am Primärantrieb zu machen war die Empfehlung meines Freundlichen..


    "Zu häufiges Schalten" kann ich übrigens nicht bestätigen, da merke ich keinen wesentlichen Unterschied. Das Beschleunigen geschieht jetzt, bei gleicher Gangwahl, einfach mit mehr Druck!


    Es grüsst


    der Christian

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • Salü Cholbekipper


    1. Die Rennleitung kann nicht ohne grösseren Aufwand und auf einen Blick was feststellen. ;D
    2. Der Tacho stimmt auch noch nach dem Umbau und muss nicht neu programmiert werden. :-o


    Könnte mich nach diesem positiven Fahrbericht auch für diese Variante entscheiden. :rock:


    Gruss und ein frohes Basteln


    Fränzu

    Vor dem Abflug liegen Haftung und Glück nahe beisammen.

  • ...mmhh klingt spassig, müsste das mal probefahren. Grundsätzlich gefällt mir die lange Uebersetzung, gerade wegen der Möglichkeit ruhig dahinzucruisen. Sonst hätte ich dann gerne einen 6ten Gang für die Bahn. Fahr eigentlich immer so um die 140 und so wirds dann schon ganz schön nervig, mal abgesehen vom höheren Spritverbrauch und grösserer Belastung des Motors (wobei so wild wirds ja nicht sein).

  • hey Christian. zuviel Angriffsfläche ist geil.
    Geht das auch in die andere Richtung.
    so 5. Gang 100 bei 2000.
    Bin ich auch schon zu alt für so nervöse Fahrzeuge???:-)

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von star-rider


    hey Christian. zuviel Angriffsfläche ist geil.


    Ich bin daran, die Angriffsfläche zu verkleinern, Schritt um Schritt...:-)



    Also gut, also gut, wenn's unbedingt sein muss...


    Es ist natürlich gratis.


    Scherz beiseite, ich hab' erst den Kostenvoranschlag, es werden noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht, die definitive Rechnung wird mich erst nach Beendigung aller Arbeiten aus den Schuhen stossen.


    Die Kosten von Material + Montage etc. wurden auf ca. CHF 600.- geschätzt. Ich denke mal, dass sich das auf +/- 10% um den Betrag einpendeln wird.


    Alles klar?


    Es grüsst


    der Christian

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • Hallo Zusammen


    Ein kurzes update zur Verkürzung der Primärübersetzung, gestern war ja das Wetter dafür
    :rock:


    Der erste, positive Eindruck hat sich auch auf dieser Fahrt bestätigt. Im ersten und zweiten muss man jetzt höllisch aufpassen, dass sie nicht die Vorderhufe hebt.


    Auf meiner klassischen Feierabendstrecke, Hulftegg, war sie wie ausgewechselt. Kein Vergleich mehr, die Abstufung der Gänge passt jetzt perfekt, jederzeit Anschluss im richtigen Moment.


    Ich kann diese Variante also nur empfehlen.


    Es grüsst


    der Christian


    P.S. Die Angriffsfläche wurde auch verkleinert, wobei ich die neu erlangte Spritzigkeit nicht diesem Umstand zurechne... ;)

    "Jeder ist unwissend, jedoch auf verschiedenen Gebieten."

  • Moin moin,


    hab gestern meine 12-er auf die kleinere Primärübersetzung umgebaut.. Was soll ich sagen, der Hammer! :lachen:


    Genau wie das sein muss. Ist natürlich Geschmackssache aber im 3. Gang bei 50-aufgehoben am Griff drehen und die Kiste geht Turboboost mässig ab...!


    Hab die Übersetzung selber umgebaut, sind's dann also für mich 440.- Material und ein paar nette Schrauberstunden. Viel gelernt und Spassfaktor erhöht. :o


    Gruss Chk

  • hi..................hab ich doch immer gepredigt...........verpass dem Langhuber die kuerzere Primaere und es wird lustiger...............


    na dann weiterhin viel Spass.


    Gruss


    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!