Motorelektronik spinnt, Buell kaum fahrbar

  • Hallo Buellgemeinde


    ich habe eine schreckliche Erfahrung gemacht mit meiner neuen 2007 Buell, sie hat erst 1000 km auf dem Tacho.
    Ich hab sie nun in der Tiefgarage 2 Wochen stehen lassen. Gestern bin ich kurz ausgefahren und hab sie etwa 2 minuten kurz laufen lassen, dann bin ich los gefahren durch die Tiefgarage. Auf der Strasse nachher habe ich sie nicht zu hoch gedreht aber bin etwas forsch losgedonnert tieftuurig aber schon gedreht am Gashahn. Nach ein paar 100 Metern hat sie angefangen zu stocken und ruckeln, nahm das Gas nicht mehr an. Dann habe ich angehalten, kurz die Zündung aus und wieder ein, dann ging sie wieder. Keine Warnlampe mehr nichts.
    Dann bin ich auf den Pfannenstiel rauf dort gegegessen und nachher beim losfahren wieder das gleiche Problem. Ich konnte nur noch im Standgas runterrollen, nach etwa 30 Minuten im Standgas konnte ich langsam wieder Gas geben. Ich hab sie dann nochmals etwa 2 Stunden stehen lassen, nachher lief sie wieder ganz normal. Ich hab sie nun zu Hause abgestellt.
    Woran liegt das? Ich hab das Gefühl gehabt sie läuft viel viel zu fett, deshalb hat sie auch immer gleich aus dem Auspuff geschossen und ist beinahe abgesoffen bei jedem kurzen Gasstoss, oder liegt das an was anderem.


    Ich würde mich über eine Aufklärung des Problems freuen, wenn sich irgend jemand damit auskennt ??!!


    Grüsse Michael


    :-| :-| ;( ;(

  • Hatte ich auch schon, das liegt evtl an einem Kerzenstecker.... Wenn er nicht gut sitzt oder Kondenswasser abkriegt, was bei diesen Temperaturen gut möglich ist, dann kann es daran liegen. Dann kriegst Du auch keine Temperatur auf die Sonde und das Moped läuft ständig im Kaltstart.... Aber eine ferndiagnos ist schwer, am besten zum freundlichen und unfreundlich werden....:-o nene, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit...

  • Grundregel Nummer 1 bei der XB. NIEMALS warmlaufen lassen. Dann verrussen die Kerzen und dann laueft der Bock wie ein Sack Nuesse.


    Kauf Dir neue Kerzen und tauch diese aus (wenn Du weist sie es geht.............pass auf die Gewinde auf und mach diese nicht kaputt beim wechseln.........der Trick mit dem Benzinschaluch ist gut!!!!).


    Zieh Deine Klamotten vollstaendig an. Starte und fahre SOFORT los. Das Motrrad mag das ueberhaupt nicht insbesonders wenn es neu ist wenn man es im Stand laufen laest und dann auch nur niedertourig rumgurkt..........was sich natuerlich beim einfahren nicht vermeiden laesst.


    Der von Dir beschriebene Fehler ist der Hauptgund fuer Callouts bei Haendlern in der Anfangsphase.


    Q

  • Q vielen Dank.


    Aber was ist es nun effektiv, das Problem. Weil das Ding ist kaum mehr fahrbar gewesen. Liegt das nur an den Kerzen? Komisch war einfach, dass es auf einmal wieder Problemos lief das Ding.


    Das zweite Mal wo dieses Problem auftrat habe ich sie nicht laufen lassen vorher, sondern bin gleich losgefahren...und trotzdem kam das gleiche Problem, und noch viel schlimmer, ich konnte nicht mal mit 2000 Touren nach Hause fahren. Ich bin dann wie gesagt einfach mal die Strassen runtergerollt und hab sie während dem laufenl lassen ausgekuppelt, denn Gas geben konnte ich nicht, dann stellte sie gleich ab.


    Also wenns die Kerzen sind, wieso läuft sie dann Stunden später wieder problemlos?


    Wieso kam andauern wieder die Motorelektronikanzeige?


    Wieso lief sie im Standgas ohne Probleme und nur beim Gasgeben versäuft sie?

  • Da fällt mir ein, Yahya hatte ein ähnliches Problem, nur stellte seine komplett ab, ließ sich aber später wieder ganz normal starten und lief dann auch normal. Bis das ECM vollständig ausstieg. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber falls einmal die Motorelektroniklampe an war, dann ist das im Fehlerspeicher abrufbar. Aber es bleibt nur der Gang zum Händler. ECM Reset bringt in diesem Fall eher wenig, weil das im open loop, sprich nicht im Drehzahlbereich war, in dem das ECM "lernt".
    Die Zündkerzen sinds auch eher nicht, denn da hilft nix mehr. Die sind kaputt oder ganz.... :-o

  • hi.................point taken.:o


    Das ist eine Problem wo Du den Haendler bemuehen solltest das Motorrad bei Dir abzuholen und an den Tester zu haengen. Da kannste nix machen.


    Berichte bitte was es war. Das kann von einem schlecht verlegten Kabel ueber einen kaputen TPS sensor bis hin zu einem kaputten ECM alles sein.


    Gruss


    Q

  • hoi,


    das spiel trieb meine auch mal.
    kurz die sicherung des ecm raus nehen, 5min warten und schauen ob sie dann wieder will. ansonsten zum händler mit dem bock.


    ich hatte nie probleme mit dem warm laufen lassen, ich starte jeden motor bevor ich mich parat mache...im auto sogar vor dem tür schliessen.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • wo finde ich diese sicherung, bzw. was muss ich wo öffnen und wo die sicherung rausnehmen, dann probier ich das nämlich mal...batterie abhängen hat nicht den gleichen effekt??

  • Zitat

    Original geschrieben von Q


    Batterie abhaengen hat den gleichen Effekt.


    Q


    spielt es eine Rolle wie lange ich die Batterie abhänge. Muss ich irgendwie 20 Minuten warten, bis auch eine Stützbatterie leer ist oder sowas?
    Das musste ich mal beim Auto, wegen Airbag Steuerung, welche auch bis 20 Minuten nach dem Batterieabhängen noch aktiv ist...
    Also soll ich ein Momentchen warten mit der abgehängten Batterie?


    Gruss Michael:-o :-o

  • Danke für die Tipps bis jetzt, ich hab nun über nacht das Moped vom Strom genommen.
    Heute irgendwann werde ich die Batterie wieder anschliessen und mal ne Runde fahre und schauen was passiert. Sonst kommt der Bock zum Händler und ich mach halt den Service nach dem Einfahren schon nach 1200 km...wär auch nicht falsch oder?


    Ich berichte euch dann was es war...:o :spinner:

    • Offizieller Beitrag

    ...wäre nicht generell falsch ;)
    Pfeffi hat es geschreiben - Kondenswasser - aber das sollte sich nach einem längeren Stop draussen ausgeglichen haben - oder verrusste Kerzen. Wenn's die Kerzen sind hilft nur tauschen - und nie mehr Soundprobe in der Tiefgarage machen auch wenn es sich geil anhört :)
    ECM reset kannst Du machen - aber ich denke es sind eher die Kerzen.
    Pfannenstiel kannst du Dir heute sparen - im Moment schneit es  ;D

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ja ich weiss der Pfannenstiel, es war eh sau kalt oben...kürzlich habe ich eine rote xb12 gesehen, die etwa vor einem Monat mal rüber gedonnert ist und mir noch gewunken hat, stand mit meiner am Strassenrand. Ist das jemand vom Forum gewesen?


    Eben lustig war aber dass nach einer Stunde Stillstand, das Ding wieder normal fuhr und sich hochdrehen liess...Deshalb finde ich die Theorie mit den Kerzen nicht ganz logisch.


    Auf jeden Fall meint ihr, immer gleich losfahren und nicht vorher anstellen...das werde ich in Zukunft so tun.:rock:

  • Sälü cofferacer


    Ich war vor ca. einem Monat mit meiner roten XB über den Pfannenstiel gehobelt:-) Das war wohl noch an diesem Weekend wo's doch so um die 14°C war.
    Habe jedenfalls an diesem Weekend auffällig viele Buells gesehen....jaja, die Entzugserscheinung über den Winter:spinner:


    Hatte übrigens ein ähnliches Problem. Das Mopet fing nach ca. 100m extem an zu stottern und ruckeln. Darauf stellte der Motor an, hatte ein wenig Mühe ihn wieder zu starten, aber kam dann wieder nach ein paar Mal "orgeln"! :D
    Denke das lag aber in meinem Fall an der Temperatur...


    Ok, have a nice day:rock:

  • Ja genau das war an diesem Wochenende, es war wirklich recht warm und freundlich, ich hoffe solche Tage kommen bald wieder.


    Nun ich werde mein Bike jetzt mal wieder testfahren um zu schauen was los ist, sonst ab zum freundlichen, ich geb dann ausführlich Bescheid was los war und wie es behoben wurde.

  • So die Geschichte geht nun noch etwas weiter, ich berichte Euch gerne weiter von meiner bockigen Buell.


    Ich bin die Tage nochmals ausgefahren, diesmal habe ich den Töff nicht warmlaufen lassen sondern bin gleich losgefahren, dabei habe ich mich aber darauf geachtet, dass ich sachte Gas gebe die ersten paar Geraden. Danach habe ich mehr abverlangt und siehe da, nichts ist passiert, das Ding lief ganz normal.


    Danach bin ich kurz zum Harley und Buell Händler in Zürich gedüst. Keiner von der Werkstatt war da, aber ein Verkäufer, der meinte, die Buell hätte jetzt halt zu kalt, sonst hätte er noch nie von so etwas gehört. Als ich ihn nach Zündkezrenproblemen allgemein bei Buells fragte, lenkte er dann ein und meinte, diese könne auch sein. Ich solle doch das Motorrad einfach in den Service zu ihnen bringen, sie würden dann den Fehlerspeicher auslesen.


    Nun ich bin dann etliche Mal vom Stuhl gestiegen und habe sie abgestellt und wieder angestellt. Fact ist, dass wenn ich gleich nach dem Anlassen los bretter, dann fängt sie an zu spinnen.
    Wenn ich aber Sachte los fahre und die nächtsten 3 Minuten nicht viel Gas gebe, dann läuft sie ohne Probleme.
    Ich bin einfach der Meinung, dass es eine Frage des Gemisches ist, welches die Elektronik einspritzt. Fährt man Falsch los, übertreibt es das Motorrad mit Benzin einspritzen und die Karre versäuft beim Gas geben. Vielleicht liege ich total falsch, aber es kommt mir genau so vor.
    Mit den Ratschlägen vom Freundlichen kann ich noch viel weniger anfangen...


    :) :-o

  • Mmh, also meine fährt eigentlich nach dem Start ganz normal los, ohne dass ich extrem auf das Gas achten muss. Ok, sie verschluckt sich ab und zu schon ein- oder zweimal, aber grundsätzlich zickt sie nicht so rum. :o


    Ich würde es trotzdem bei Gelegenheit mal abchecken lassen, denn für normal halte ich das nicht.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!