Motorelektronik spinnt, Buell kaum fahrbar

  • ich hab den diagnose-stecker von sf bikeparts, wenn du mal den fehlercode selber auslesen und nicht extra in den service bringen willst. hab den mal gratis zu einer lieferung erhalten.


    wohne in zürich wiedikon.


    gruss
    noé

  • hi........................was meinst Du mit losbrettern?..............die ersten 10 km dreh ich nicht ueber 3000 U/min. Dann bewege ich die XB etwas forscher so bis 5000............und nach 20 km spaetestens geht es regelmaessig bis 7200.


    Und das war auch bei 3 Grad bisher kein Problem.


    Gruss


    Q

  • los brettern mein ich zügig am Gashahn drehen aber unten raus. Auch nicht über 3000 max. 3500...einfach da wos aus dem Keller raus Schmalz hat wenn man Gas gibt.
    Aber eben dass las ich lieber. Hoch drehen tue ich eh nie gross, ausser ich bin lange gefahren, eben auch über 10-20 km...
    :rock:

  • Da dürfte normalerweise bei warmem Motor überhaupt kein Problem auftreten... Außer sie fällt zu früh wieder in den Kaltstartmodus zurück, was auf einen defekten Temperatursensor hinweisen würde. Also auf jeden Fall mal ans Diagnosegerät hinhängen. Wenn dort nix ist, den freundlichen treten, auch auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen.... :D

  • so nun kann ich Euch die Geschichte um meine Buell noch weiter stricken.
    Am Wochenende sind wieder neue Ereignisse dazu gekommen. Ich bin mit meiner XB12 am Samstag den ganzen Tag rumgebretter ohne Probleme. Am Abend stell ich sie dann bei meine Kollegen ab. Wir haben gezecht und gesoffen. Am morgen, nach dem Ausschlafen des Rausches geh ich dann zu meinem Motorrädle und versuche sie zu starten. Nun ganz was neues. Beim Drücken des Motorzündgsschalters, den roten meine ich, ertönt die Benzinpumpe nicht. Das kam mir schon komisch vor. Ich drücke also den Elektrostarter, der schön vor sich hin örgelt. Nicht passierte, was ich auch gedacht habe, wenn die Benzinpumpe nicht tut. Dann häng ich die Batterie ab und wieder an Benzinpumpe geht kurz, dann wieder nicht mehr. Das Motorrad lässt sich nicht mehr starten.


    Ziemlich frustriert stand ich nun neben dem Motorrad die Sonne brannte inzwischen auf den Parkplatz runter, Temperaturen über 10 Grad haben vorgeherrscht. Ich hab dann noch 2 oder 3 mal das gleiche Prozdere probiert. Nichts ging mehr. Also rief ich die Buell Assistance an. Die haben die Autohilfe geschickt. Ich musste 30 Minuten warten. Es kommt ein netter Typ, nimmt den Schlüssel dreht im schloss, drückt den Schalter, die Pumpe ertönt, startet das Motorrad. Zwar lief sie viel zu fett aber es ging wieder alles. Ich stand relativ dumm da, denn der Fehler trat nicht mehr auf. Danach bin ich an die Töffmesse gefahren, nach her lief sie immer noch wie ein Kätzchen. Bin noch über den Pfannestiel, habe wieder einen Buellfahrer im Gegenverkehr gehebt, der mich mit dem Fuss gegrüsst hat...wer war das von Euch???
    Und heute bin ich mit der Buell zur Arbeit gefahren, es geht wieder alles. Das verdammte Ami-Motorrad verarscht mich einfach total..


    Jetzt bring ich sie in den ersten Service, fertig aus, die sollen alles prüfen und den Fehler finden. Ich für mich glaube einfach, dass die Amerikanerin keine Temperaturen unter 10 Grad mag, dafür ist sie nicht gemacht !!!! :) :-o :-|

  • Und wenn es Dich noch so nervt.
    Verdammen sollst Du es trotzdem nicht.
    Es hat eine Seele ...


    Buell XB starten: Zündungsschlüssel drehen. Warten, bis die Kontrollampe erlischt. Ohne Gas, am besten mit dem Zeigefinger den Anlasserknopf drücken. Wenn es läuft vorsichtig Gas geben. Wenn es Gas annimmt, Gang rein und wegfahren.

  • Etwas komisch finde ich das ganze trotzdem. Eine neue Buell die so Zickig ist sollte meiner meinung nach nochmals auf Herz und Nieren geprüft werden. Meine ist auch neu und giebt auch ab und an laute in die Luffi Box. Es hatte auch schon mächtige Flammen aus dem PUFFPUFF gegeben. Benzinpumpe ist aber bei jedem Zündschlüsseldreh angesprungen. Wyser hatt aber recht, sie liebt es überhaupt nicht wen zu heftig am Gashan gedreht wird da bekommt sie einfach zu viel des Lebenselexier.

  • Etwas komisch finde ich das ganze trotzdem. Eine neue Buell die so Zickig ist sollte meiner meinung nach nochmals auf Herz und Nieren geprüft werden. Meine ist auch neu und giebt auch ab und an laute in die Luffi Box. Es hatte auch schon mächtige Flammen aus dem PUFFPUFF gegeben. Benzinpumpe ist aber bei jedem Zündschlüsseldreh angesprungen. Wyser hatt aber recht, sie liebt es überhaupt nicht wen zu heftig am Gashan gedreht wird da bekommt sie einfach zu viel des Lebenselexier.

  • so nun heute bei meiner ausfahrt hats mir gereicht, habe den stuhl zum freundlichen gebracht, nachdem er wieder die ganze zeit rumgezickt hat und mich fast abgeworfen hat beim gas geben.
    beim frundlichen konnten wir auch mit dem diagnosepc nichts rausfinden. es sind keine fehler gespeichert gewesen. habe selber auch mal die software unter die lupe genommen. ist noch interessant was man da alles nachschauen kann.
    Auf jeden fall ist nichts kaputt, alle sensoren in ordnung usw.
    dann haben wir die neuste software drauf gespielt und die maschine viel weniger fett eingestellt, sie lief definitiv viel zu fett.
    jetzt bin ich los gefahren habe schon etwa 20 kilometer zurück gelegt. sie läuft sauber. endlich auch mal im standgas und beim losfahren viel schöner und hängt viel besser am gas. ich denke das liegt nicht am suftwareupdate sondern am magereren gemisch was sie nun einspritzt. Ausserdem habe ich auch das gefühl dass sie besser hochdreht und sie stockt und schiesst nicht mehr. auch beim langsamen fahren im 1. gang stottert und stockt sie viel viel weniger.
    Alles in allem kann ich aber erst sichergehen, dass der fehler damit behoben wurde, wenn ich nun mehrere tage gefahren bin. ich hoffe sie zickt nun nicht mehr....


    :rock: :rock: :spinner:

    • Offizieller Beitrag

    ...dann hoffen wir mal, es bleibt so! Bei welchem Dealer warst Du? M+J, HH, PB? Sind nicht alle gleich gut - vor allem im Bereich Buell! 8-|
    Wird Zeit, dass mein Motor fertig wird - ich hab massiven Buell-Entzug, würde sogar eine stoternde nehmen - kann man ja alles zum laufen bringen  ;)

  • der gipfel kommt jetzt...hat alles nichts gebracht, heute nachmittag fing das aussetzen und stottern wieder an. gerade das 1. mal wo ich wirklich schön in einer linkskurve liege und rausbeschleunige, mich hats fast hingelegt, das hat so aprupt gebockt.
    Mir hats gelangt bin wieder zum Harley-Buell Händler an der Müllerstrasse, Harley-Zürich glaube ich.
    PC nochmals dran, nochmals ausgelesen, wieder nichts...dann die erlösung, endlich auch mal beim Freundlichen, dass Motorenlämpchen...nochmals ran, dann auf einmal fehlercode 53 Steuergerät futsch.
    Per Zufall hatten die noch ein Steuergerät für ne 12er dort. Rein damit, Software draufgespielt, TP Drosselklappe eingestellt, Standgas eingestellt. Jetzt ist wirklich alles perfekt. Beim losfahren merke ich, wie schön die Buell doch laufen kann. Sie läuft geradezu ruhig jetzt. Kein Stottern in den langsamen Kurven mehr, nichts. Wirklich wie Tag und Nacht, ich bin unglaublich zufrieden, habe auch genug gelitten mit dem Ding bis jetzt.
    Ausserdem habe ich gesehen was man mit dem PC alles machen kann an der Buell, hab ihn sogar selber bedient und die Funktionen getestet. Lässt sich noch recht viel auslesen und Testen. Und nur damit kann man alles sauber einstellen.
    Ich bin endlich happy.....:rock: :rock: :arsch:

  • Zitat

    Original geschrieben von pfeffi01


    Da fällt mir ein, Yahya hatte ein ähnliches Problem, nur stellte seine komplett ab, ließ sich aber später wieder ganz normal starten und lief dann auch normal. Bis das ECM vollständig ausstieg. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber falls einmal die Motorelektroniklampe an war, dann ist das im Fehlerspeicher abrufbar. Aber es bleibt nur der Gang zum Händler. ECM Reset bringt in diesem Fall eher wenig, weil das im open loop, sprich nicht im Drehzahlbereich war, in dem das ECM "lernt".
    Die Zündkerzen sinds auch eher nicht, denn da hilft nix mehr. Die sind kaputt oder ganz.... :-o


    Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich glaub, das hatte ich ziemlich am Anfang geschrieben....:-o

  • Zitat

    Original geschrieben von pfeffi01
    Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich glaub, das hatte ich ziemlich am Anfang geschrieben....:-o


    Da geb ich dir recht, ich hatte nur nicht mehr alle Tipps im Kopf. Eben genau so war es mit dem ECM.
    Ausserdem musste ich zuerst genau beweisen dass ich ein Problem habe und da immer beim Freundlichen keine Probleme mehr auftraten, war das schwierig. Was ich noch anfügen muss, ist, dass der Fehlerspeicher die ersten paar male beim Anstecken des PC's nichts angegeben hat. Obwohl die Fehlerlampe sicher 20 mal geleuchtet hat vorher.
    Erst gestern Nachmittag hat dann irgendwann der Speicher was ausgespuckt.
    Von dem Moment an haben sie auch gehandelt beim Freundlichen, weil sie dann die Garantieansprüche bei Buell geltend machen können und das Teil und Arbeit bezahlt wird. Es ging ja schlussendlich wirklich nur darum, dem Freundlichen den Beweis zu geben, damit Buell den ganzen Mist bezahlt.
    Ende gut alles Gut, ich habe schon gedacht, das wird nie mehr gut, ich müsse mich mit einem Montagsbike abfinden (aber das kann ja noch weiter gehen mit anderen sachen :) )
    Mal den Tag nicht vor dem Abend loben.  ;D :lachen:

  • Glaub mir, so anfällig wie gerne behauptet wird sind die Buells gar nicht. Immer ein wachsames Auge auf die Kabel unter der Sitzbank und ich schraub ab und an mal das Windschild ab und kontrollier dort die Kabel und das Bike wird Dir noch lange Freude machen. Das an Deinem ECM war bestimmt eine kalte Lötstelle und das kommt in den besten Familien vor. Sowas hatte ich auch schon an meiner Honda.:rock: :rock: :rock:

  • hallo erstmal..habe meine xb9sx am freitag geholt beim Hess in Ostermundigen und bei mir gibts auch Geräusche vom Lufi oder das sie ein bischen stottert aber das ist normal auf den ersten Kilometern (bis 1600) da das Gemisch ja extra fetter eingestellt wird da sich die ganzen toleranzen im motor runterschmirgeln müssen...mache halt ein bischen mit gefühl am gas...so zwischengas mag sie auch nicht besonders wegem versaufen und der kleine ballermann unten gibt vorallem sein
    debut mit kleinen knallern von sich, dies aber besonders wenn der motor noch nicht so ganz warm ist... dann einfach an der ampel ohne freakigem zwischengäseln :rock: und alles paletti...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!