Wann schalten?

  • Sers zusammen.


    Ich hätte da mal ne kleine Frage an die XB12 Fahrer.
    Könnt Ihr mir sagen ab welchen Stundenkilometer Ihr schaltet?
    Im ersten Gang, mit wieviel std/km fährt Ihr im 1.?
    im 2. im 3. im 4. und im 5. ?


    Ich habe einfach ein bisschen probleme mit meinem Baby vorallem, wenn ich in der Stadt unterwegs sowie auch ausserorts bin. Es kann vielleicht schon sein, dass ich richtig schalte, aber mein Baby ruckelt einfach wenn ich so bei 2000 u/min fahre. Ist das normal? Klärt mich bitte auf.


    Greets from Chur


    Spell

    • Offizieller Beitrag

    ...ist normal, bis 3000min-1 ist das orischinole ECM etwas mager und dann ruckelt es.  ;D
    Die Stadt ist leider nicht das optimale Geläuf :schwul: für unsere V2 - vor allem wird die Kupplungsbetätigung immer schwerer wennd as Baby warm hat... :-o 8-|
    km/h beim Schalten? Ich nutze da den Drehzahlmesser - so bei 5000min-1 wenn ich cruise - beim brennen kurz vor dem Begrenzer  :D

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Wen sie kalt ist bewege ich sie zwischen 2000 und 3000Rpm. Nach einiger zeit (10min) so bis max 4000Rpm und wen sie dan gut warm ist, giebts kurz vor dem "Ich kann nicht mehr" regler.
    Max. Schaltpunkte sind wen ich mich nicht Täusche so bei:`
    1Gang max~~75kmh
    2Gang max~~110kmh
    3Gang max~~150kmh
    4Gang max~~180kmh
    5Gang max~~218kmh
    Muss aber nicht unbedingt richtig sein. Fahre nicht nach Tacho sondern nach Rpm:
    50kmh im 3Gang bei ~~2200Rpm
    60kmh im 4Gang bei ~~2100Rpm
    100kmh im 5Gang bei ~~3000Rpm
    120kmh im 5Gang bei ~~3500Rpm
    So habe ich das ganze noch im Kopf.

  • Meine mag den Stadtverkehr auch nicht. Und den Stau erst recht nicht.
    Deshalb mache ich immer eine weeeeiiiiiten Bogen um die Städte.
    Es sind die Ablängerungen, die ich so mit meiner XB so schätze.

  • Also Zahlen habe ich nicht parat, aber im Stadtverkehr / Kolonnenverkehr kommt es regelmässig vor, dass ich mit ca. 2.000 - 2.500 rpm unterwegs bin, lässt sich nicht vermeiden, wenn du nicht alle 5sec hoch und dann gleich wieder runter zuschalten. Es kommt auch vor, dass es unter 2.000 rpm geht. Meine macht da aber eigentlich keine Zicken, wenn sie warm ist, ging bisher alles problemlos. Nur übermässiges am Kabel ziehen würde ich im Untertourbereich vermeiden. Aber was ich so höre, scheint das bei mir eher die Ausnahme zu sein.
    Grundsätzlich halte ich es aber wie Wyser, mit der Buell ist der Weg das Ziel und der führt wenn möglich nicht durch die City.


    Gruss Andi

  • bin zwar noch nicht so lange moto und vorallem bruell-fahrer
    aber ich schalte nach gehör...im kalten zustand immer so bei
    3'000 rpm, wennse :schwul: ist so zwischen 4'500 - 5'000 rpm,
    ausser wies der thomas schon schrieb wenn man n bischen heizen
    will (in den alpen) kurz vorm begrenzer. km/h interessieren
    mich nur kurz vorm blitzer und wenn die polente steht. (**)
    oder wenn ich mal n geschwindigkeits-schild sehe.
    genau: cities sind out und :schwul: :p !!!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ich weis jetzt nicht wann bei der 12er die Klappe aufgeht aber um die Drehzahl rum kann es schwierig sein für die Elektronik zu regeln.
    Seit ich einen anderen Auspuff fahre habe ich dieses Problem nicht mehr.
    Anlassen den Berg runter rechts 2 km durch den Ort und dann schön im 3ten das Gas auf und und den 4ten. Danach schön gemütlich im 3ten 3 km durch den nächsten Ort und am Ausgang in den 4ten und gleich in den 5ten, cruisen mit 2800 bis 3200 (das sind eh um die 100) ca. 5 km lang bis zum nächsten Ort dann ist die Fuhre und ich warm, dann gib es kein ruckeln mehr. SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!