• Das Leben sorgt ab und an für gewisse Tiefschläge daher sollten Tage wie diese einfach nur Vergessen werden. Möglicher weise werden die Zeichen, die sich als Warnung zu erkennen geben, nicht erkannt. Oft ist auch Übermut mit im Spiel. "Vernunft, wo bist du wen man dich braucht." Wozu giebt es ZweiRädrige Drehmoment Wunder die nur zu gerne ihre Nase in den Himmel Strecken. Hunderte Himmelsgucker durfte er schon erleben. Immer nah an der Grenze zwischen Vernunft und Unvernunft.
    Doch eben, es ist ja ein Tag zum :wurg: :wurg:
    Schmerzen wirds in der Brieftasche und am Ego. Mich hat es heute Hingelegt, wieso auch immer es musste scheinbar sein.

  • Schadens Bilanz:
    Getriebe Deckel Gerissen
    Gang Hebel Zerbröckelt
    Beide Fussrasten Links (Sozius Fussrasten halter Verbogen)
    Heckstreben Links und Rechts
    Heckleuchte (ganze Heckpartie)
    Schwinge angekratzt


    Wie fiel muss ich ung. hinblättern ? Hat jemand von euch etwas Erfahrung in der Hinsicht ? Ich hoffe dass, das Getriebe nichts ab bekommen hat. Ansonsten scheint der Rest Heile geblieben zu sein.


  • Ich denke aber, bei E-Bay wirds billiger, wenn man etwas Zeit hat. Eine Adresse ist auch noch http://www.bike-teile.de
    Dort kriegt man auch manchmal noch günstig Teile.
    Da wünsch ich Dir trotz allem Unglück das Beste.
    Du fährst ein 2007er Modell. dort passt nicht alles, was auf den Alten passt. Der Primärdeckel hat einen anderen Durchmesser an der Schaltwelle und die Schwinge ist komplett anders.
    Nochmal gute Besserung für Dich oder wie meine Frau immer sagt: "Besser Dich"  :D

  • Meine Schätzung liegt so zwischen 3000-3500SFr. Die Neu Teile könnten aber schon etwas "Gepimt" werden. Schwarzer Getriebe Deckel, Schwarze Heckstreben. Ich hoffe das alles in zwei Wochen erledigt ist. Am Dienstag gehts weiter.


    andi
    Vielleicht hat mich gerade dieser Vorfall Geheilt.

  • Der Doktor meint das ich mit 3500.- voll dabei bin. Alles giebt es nun in Schwarz, plus noch gleich einen neuen Satz Pneu.
    Was habe ich nun gelernt:
    Nicht die Buell verwenden (Suche günstige TT600)
    evt. Technische Hilfsmittel verbauen
    etwas besser das Gas Dosieren
    auf gewisse Vorahnungen hören
    Trainings besuchen

  • zu den trainings melde ich mich auch mit an :rock:
    n kollege (mit husaberg 650) der hats drauf mit den wheelies. :bravo:
    aber noch keine zeit mich einzuweihen...schaffs nachm anfahren immer nur bis ca. 1m über den boden, dann verlässt mich der mut :schwul:
    oder geb beim rollen mit springender kupplung einfach feuer und es reisst durchs drehmoment s vorderrad hoch und ich bin schnell auf 50 sachen und mit dem vorderen wieder auf dem boden. is aber wohl der falsche weg.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Wheeli`s mit Buell würde ich unterlassen , da der Belt eh nichts taugt.... !! Hat mich schon in frankreich sitzengelassen und ein neuer ist zudem noch schweine teuer!!

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

    • Offizieller Beitrag

    ...wheelies sind soo einfach - bei 50 im 2.Gang einfach Gas geben und oben ist das Vorderrad ;) Musst nur genügend Hubraum haben und entsprechendes Drehmoment! Bedeutet aber auch sehr sorgsamer Umgang mit dem Gasgriff - sonst gibt es intensivkurse "highsider"...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Mein Eisenschwein hat nicht diese Leistung und ist eh noch kopflastig :cheeky: da nehm ich doch lieber die Husaberg , die hat ordentlich Helium im Vorderpneu :wech:
    10PS weniger und nicht einmal halb so schwer...

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

  • Um auch noch ein bißchen den Klugscheisser rauszuhängen, die XB's sind alle nicht Wheelie-fest. Da es sich um eine Trockensumpfschmierung mit Ölbehälter handelt, das Öl ist ja bekanntlich in der Schwinge, saugt eine Pumpe das Öl aus der Schwinge in den Motor. Die Ansaugleitung ist in der Schwinge vorne angebracht. Wenn man nun der Physik und der normalen Schwerkraft folgt, läuft das Öl immer am tiefsten Punkt der Schwinge zusammen, also beim Wheelie hinten. Da aber das Öl vorne angesaugt wird, zieht die Pumpe bei einem längeren Wheelie Luft an und der Motor kriegt kein Öl mehr, bzw. der Öldruck fehlt und kurz danach reißt der Ölfilm.
    Das Vorderrad ein bißchen lupfen, das geht immer, aber Dauerwheelies, die länger als 2-3 sec dauern würde ich mit der XB unterlassen.
    Bei den Stuntprofis wird im Normalfall die Schwinge umgebaut,bzw. kann man mehr Öl einfüllen, aber das wiederum behindert den Rückfluß im normalen Fahrbetrieb, was dann mit einem erhöhten Ölverbrauch quittiert wird.
    Ergo: Nix Wheelie, nix Ölproblem, Stoppie, auch nix Ölproblem, aber Bremsproblem, aber das ist wieder ein anderes Thema.... :arsch:
    Bremse, passt hier auch besser in den Thread, Daumenbremse... Die wird in den normalen Bremskreislauf mit eingebaut, ist aber eine gröbere Aktion, es braucht ein bißchen mehr als nur die Bremspumpe. Dort wird im Prinzip ein 2.Bremskreislauf in die Hinterradbremse mit eingebaut, der dann mit dem Daumen betätigt wird. Wobei ich der Meinung bin, das die hintere Bremse bei der XB maximal zum Entrosten der Bremsscheibe taugt. :D
    Aber wer bremst schon hinten. Der Umbaukit von Tiger wäre noch eine Variante, aber da ich Minimalist bin und hinten bremsen nicht schneller macht, außer zum Stabilisieren und da reichts allemal, laß ich es so wie es ist. :rock:

  • Das mit dem Öl Ansaugen ist mir bekannt. Dadurch befülle ich die Schwinge mit etwas mehr Öl. Der Riemen kann so oder so irgendwann aufgeben da mache ich mir keinen Kopf. Es ist wohl allen klar das die Wheelies nicht gerade Mat. schonend sind. Sollte es einen Motor schaden geben giebt es gleich etwas mehr Leistung, man muss ja schließlich das Positive im Negativen sehen.

  • pfeffi: danke für deine techniktipps...das hatte ich nicht gewusst. für die die jetzt meckern wollen: :p
    ich sollte mich noch etwas besser über die lage der technischen ausstattung informieren. die physik liegt mir als ing. eeh im "blut".
    ergo: ich lasse lieber das üben der dauerwheelies. paar kleine sind dann aber schon drinn. :p ist glaube für viele eeh nur zum imponieren da. ich üb sie eeh nur wenn ich allein bin, denn wenn ich mal hinlegen sollte (ich hoffs nicht), brauch ich nicht noch gucklikum. :bravo: :cheeky:


    mit dem belt: der ist schon stabil genug, wenn er das moment vom motor im normalen anfahrmodus (denn mit ner buell fährt man schon zügig an, sonst kann man sich n mofa kaufen) überträgt, dann schafft ers auch locker 1'000de mal mit nem wheeli. der belt hat so viel ich weiss stahlseile drinn (hoff ich lieg jetzt nicht daneben ;) )


    schlaumeier-modus-AN
    zum "analogiesieren": ne kette hält auch nicht ewig (lochleibung und abscheren an den nietstellen und zugfestigkeit grösser als scherfestigkeit) und vorallem: ermüdung nagt überall wo dynamische belastungen vorherrschen. versagen tut sie eher an lochleibung...würde ich meinen.
    daher kette oder belt und wheeli? m.M. nach egal.
    lediglich die kraftübertragung ist bei der kette direkter: da weniger dehnung als ein belt.
    schlaumeier-modus-AUS  ;)  ;)  ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Tja, das mit Schlaumeier.... :cheeky:
    Der Belt ist verstärkt mit einer Kevlar-Einlage und ist weniger dehnbahr als eine Kette. Die "Längung" des Belts liegt in der Gummischicht, die sich an den Belträdern "anlegt". Ansonsten ist die Ruckdämpfung durch das Kevlar gegen Null....
    Die Buell hat eine Ruckdämpfung über eine Federeinheit im Primärtrieb, geneauer gesagt im Kupplungskorb. arschtritt
    Ha, jetzt hab ich's Euch aber wieder mal besorgt... :blasen:

  • hmmm...dann lag ich wohl voll daneben mit den stahleinlagen...
    also kevlar also noch besser. ich revidiere das mit der elastischen dehnung gegenüber der kette. 8-|
    die dehnung über die Gummiränder hatte ich vergessen zu erwähnen, ist ja aber logisch. dachte daher eher dort liegt die "nachteilige elastizität" gegenüber der kette. nun ja. :)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!