Felgentuning: Lackieren vs. Pulverbeschichten

  • Hey, Girls!8-)


    Ich möchte meine "schwuchtelgold"-Felgen abändern, bezw. Stern Schwarz, Felgenbett und Felgenhorn poliert.


    Drüber Lackieren gefällt mir nicht so gut, weil drunter dann immer noch der miese Gold-Lack steckt - sprich big shit bei Steinchen-Schlag...sieht sicherlich mies aus, wenn's da goldig aus dem bösen Schwarz funkelt!:(


    ...daher tendiere ich eher gleich zum Pulverbeschichten! Mein Mech empfielt mir das auch, weil ich daran bestimmt länger Freude hätte!!!
    Dazu müssen die Felgen aber zuerst vom Goldlack befreit werden, ergo die Radlager müssen sicherheitshalber raus. Da die Radlager anscheinend nicht wieder verwendet werden können, müssen da angeblich Neue rein! Nun meine Fragen:


    Welche Methode zum Entfernen des Lackes könnt ihr mir empfehlen?


    -Ablaugen (Tauchbad/mechanisch)
    -Glasperl-Strahlen



    Was muss ich beim Kauf der Radlager beachten? Gibt es bessere/günstigere als Original?


    Ich wäre um Tipps dankbar, falls schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat!!!:)


    Gruss
    buell-driver(**) (**) (**)

  • Also ich weiß nicht wo Du in der Schweiz wohnst, aber bei Friedrichshafen gibts nen Laden, der beschichtet die Felgen incl. runterstrahlen der Farbe. Die Radlager müßte man eigentlich bei jedem Lieferanten für Kugellager in besserer Qualität kriegen. Hab aber leider nur Adressen in D.:(

  • Stille...
    Ruhe...


    Keiner will sich die Finger verbrennen.


    Wenn Du zu fünf Lackern gehst, bekommst Du wahrscheinlich fünf verschiedene Antworten.


    Ich würde wahrscheinlich die Lager drinnen lassen und abkleben, anschleifen und darüber spritzen. Ist doch Kunstharzlack auf Lösungsmittelbasis (oder?) und da verbindet sich die alte und die neue Schicht. Aber eben, da soll der Fachmann raten.


    Zu den Lagern ist das selbe zu sagen.
    Für Autos ist man zum Derendinger.
    (Derendinger hat die Dinger)
    Vieleicht bringt er die alten auch sauber raus...

  • Also ich hatte am Samstag auch über das Thema mit meinem Dealer gesprochen. Meine Felgen sind ja auch noch Gold und hinten auf 6,25 Zoll verbreitert worden. Ich hatte im selben Zuge die Felgenhörner polieren lassen. Gefällt mir auch sehr gut bisher. So, nun möchte ich aber doch die Felgen schwarz haben und wenns geht ordentlich. Ich habe beim pulvern gar keine Alternative, da muss die Felge komplett ohne abkleben und ohne Lager gepulvert werden und wenn ich die Ränder wieder poliert haben will muss das neu gemacht werden, also einmal umsonst gemacht :-|
    Einzige Alternative ist, das polierte Abkleben und dann lakieren lassen, allerdings müssten dann die Lager auch raus, mmmmh. Also ein teurer Spaß für die Optik. Achja, und pulvern kommt für mich dann eh nicht in Frage, da ich ja alle anderen Teile in Metallic-Schwarz lackiert habe, da sieht das dann von der Gesamtoptik besser aus.

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Zitat

    Original geschrieben von wyser


    ...Ich würde wahrscheinlich die Lager drinnen lassen und abkleben, anschleifen und darüber spritzen. ...


    habe meine felgen anfang letzten jahres beschichten lassen hält super und ist - vernünftige pflege (nach dem waschen ein wenig wachs) vorausgesetzt - sehr einfach zu reinigen.


    die lager habe ich (leider) auch drin gelassen - und sie sind ausgelaufen. somit die ganze beschichtung nochmal. waren zwar gut abgeklebt, kamen aber trotz kapselung mit der hitze nicht klar. es bleibt dir somit nichts anderes übrig als die dinger zu entfernen...

  • Also, nun habe ich mich nach intensiver Besprechung mit meinem Mechaniker entschlossen, die Felgen "ordentlich" machen zu lassen, sprich:


    -Radlager raus, entsorgen - es müssenNeue rein
    -Felgen in Laugenbad entlacken lassen
    -Selber Felgenbett und Felgenhorn polieren, mit Polierset


    Die Felgen werden dann nicht pulverbeschichtet oder "angespritzt", sondern es kommt so ein "Lack" drauf, der ebenfalls im Backofen eingebrannt wird...keine Ahnung, wie man dieses Verfahren genau nennt! Ich weiss nur, dass es sich bewährt, und ich habe schon andere Buell-Felgen gesehen, die so gemacht worden sind - passt!


    Kommt bestimmt gut....auch wenn's a Bisserl mehr kostet!


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Gerne! Werni wollte doch noch den Tag im Schnee organisieren... :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Meine Felgen sind gerade beim Lackierer. Sie waren teilpoliert mit schwarzem Stern. Nun werden sie schwarz seidenmatt komplett.
    Aus Kostengründen wegen der Radlager hab ich mich erstmal für das Lacken entschieden. Bei meiner Kawa hatte ich pulverbeschichten lassen, da bin ich schon schwer begeistert. Absolut Pflegeleicht und viel glatter und härter als Lack. Leider macht man das nur in Verbindung mit neuen Radlagern. Die gebrauchten wollte ich mir nicht wieder reinsetzen, obwohl man es machen könnte. Dann lieber später mal komplett.
    Beim reinen Preisvergleich Lackieren-Pulvern ist für mich Pulvern geringfügig billiger, aber die Radlager schlagen mächtig zu Buche. Kennt jemand schon was über Zubehör? Bei meiner Kawa ging das damals. Bei der Buell hab ich jetzt aus Zeitgründen nicht recherchiert.8-|

  • Wenn jemand alte Radlager evtl. zu liegen hat, ich komm an fast alle Lager incl. Sondergrößen ran. Aber ich brauch die Lager, vielleicht bau ich ja mal meine aus. Ah, da fällt mir ein, Manne könnte das wissen, ich muß telefonieren. Ach ja, Preisvergleich: Radlagersatz bei Honda für hinten:66€, bei meinem Lagerdealer: 21€

  • So, meine Felgen sind jetzt auch zum lackieren weg. Habe mich dazu entschlossen nicht zu pulvern, sonst hätte ich erstens nicht meine Farbe auf den Felgen und zweitens hätte ich dann wieder die Ränder polieren lassen müssen.


    Dealer hat dem Lackierer gesagt er solle sie länger auf einer kleineren Temp. im Ofen lassen, dann könnten wir uns wenn es gut gehen die neuen Lager sparen.
    Mal sehen ob´s gut geht.

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Nachdem ich die entlackten Felgenbette aufpoliert (gab soviel zu tun nun auch wieder nicht!) und selber richtig sauber abgeklebt habe, bin ich heute zu einem anständigen Fachmann ins Industriespritzwerk gegangen. Dort werden sie morgen glänzend Schwarz pulverbeschichtet...


    ...und das für 150 Franken (wohlgemerkt: Beide Felgen zusammen)!!!


    :D  :D  :D 8-) 8-) 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!