CH-Papiere für Termignoni?

  • Moin, Moin allerseits


    Ich weiss wir hatten das schon mal in ähnlicher Form, aber aus aktuellem Anlass muss ich nochmals darauf zurück kommen. Hab Freitags eine ausgedehnte Tour gemacht und bin dann mal wieder 200 m von meinem Wohnort entfernt in eine Verkehrsgrosskontrolle geraten. Dann natürlich die ganzen Fragen wie: vorgeführt? nein; sehen Sie denn überhaupt was? ja; was haben Sie an der Klappensteuerung verändert? nichts; wo ist der Rückstrahler? hmmm; wer hat den Auspuff montiert? hmm, ich; Sie haben doch den DB-Eater aufgebohrt!? nein, selbstverständlich nicht, ist ja alles noch zugeschweisst; ... usw. Natürlich hatte ich alle Papiere in der anderen Jacke :arsch:


    Nun muss ich die Karre zeigen mit Lautstärkemessung usw. Ausserdem soll ich vom CH-Importeur eine "Eignungserklärung" oder so was für den Termi organisieren... gibts denn sowas? Hab aus D das kleine Tüv-Kärtchen (mit sinnvollem Hinweis auf ausschliessliche Renntauglichkeit...bravo) + die 20Seitige Konstruktionsbeschreibung. Der Polizist meinte aber, da müsse es noch was zusätzliches für die CH geben. Weiss jemand mehr? Wer ist den CH-Importeur?


    Vielen Dank für nen kurzen Hinweis...


    Cheers

  • Hallo Grime


    Am Besten wendest Du Dich an das für Dich zuständige Strassenverkehrsamt. Dort gibt es normalerweise einen technischen Fachmann, der Dir ganz genau erklären kann, welches Formular man von Dir verlangt.


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • noch mehr info's zum Thema:


    http://www.asa.ch/pdf/de_katalysator.pdf


    und eventuell können die weiterhelfen:


    http://www.psm-parts.ch/


    Viel Glück


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • @ Greasy: Vielen Dank, werd also mal das Amt anrufen...
    @ Wyser: ABE Papiere habe ich eigentlich, Polizei sagt aber nix gut. Wahrscheinlich hatte der aber einfach keine Ahnung...


    Werds spätestens beim Vorzeigen wissen :arsch:

  • Der Bächli in Dietikon verkauft oder verkaufte Termignoni. Wende dich doch mal dahin, evtl. können die dir weiterhelfen. Ich hatte mir damals von Götz noch die Bautypengenehmigung für Termignoni schicken lassen und diese immer mit dabei gehabt. Weiss aber nicht, ob das reicht, bin nie kontrolliert worden.


    Gruss Andi

  • @ Andi: Die Bautypengenehmigung habe ich auch, der Polizist wollte aber noch was anderes. Jens von Hillbilly versucht noch was aufzutreiben. Beim Bächli frag ich auch mal nach...


    ...na ja, alles wird nichts nützen, wenn die Tüte zu laut ist. Ehrlich gesagt befürchte ich dass die Limite derzeit auch mit db-eater nicht eingehalten wird. Ich werds sehen...

  • Hi


    frag mal http://www.psm-parts.ch . ev. kann er dir weiterhelfen, bzw, dir sagen wer die dinger in die Schweiz importiert.


    ABE ging eine zeit lang, wird aber von der mfk/polizei nicht mehr akzeptiert.
    auspuffanlagen werden in der schweiz offiziel nicht mehr eingetragen, desswegen sind wieder CH-Typengenehmigungen von nöten.
    Diese erhälst du normalerweise über den importeur oder den händler deines vertrauens, wenn die auspuffanlage für die schweiz zugelassen wurde.
    falls dein bike jedoch zu laut ist, hängst du trotzdem.
    falls es keine typengenehmigung gibt, kannst du bei DTC in vauffelin vorbeischauen, eine stand und vorbeifahrmessung machen lassen.


    gruss fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...die Geschichte geht in die nächste Runde :arsch:


    Bin also trotz gebrochener Auspuffaufhängung zur Prüfstelle gefahren. ("Bei Polizeirapport können wir leider keine Verschiebung zulassen...") Abgesehen von der herablassendsten Behandlung seit Polizeikontrollen im Teenageralter, hat der Prüfaffe mal eben meine kalte Maschine (bei ca. 5grad Aussentemperatur)in den Begrenzer gejagt, auf 4500 stehen lassen und der andere ist mit dem db-Messgerät ums Moped rumgewuselt. Da kammen dann Werte mit 102db zustande. Bei geschlossener Klappe wohlverstanden :-o Das erklärt zumindest mein Ohrenpfeiffen nach längeren Ausfahrten. Nun ja, bei den offiziellen 3300 Umdrehungen und richtigem Abstand warens dann nur noch 96.5db was dann auf 97db aufgerundet wird und daher 1db über dem offiziel zulässigen Wert liegt. Es liegt aber offenbar noch in der Toleranz. Die wollten mich wahrscheinlich einfach provozieren... das haben sie auch geschafft :evil:


    Apropos hat dieses regionale Prüfzentrum nach zwei Wochen jetzt vorerst entschieden, dass der Termignoni in der Schweiz auf der 12er wegen Klappensteuerung wahrscheinlich nicht zugelassen ist und das nur noch niemand sauber überprüft habe. Und das nachdem ich denen 20 Seiten Tüv Papiere (Dort waren leider 9er Daten mit 12er Daten vermischt) die EU Homologation und eine Eigungungserklärung abgeliefert habe. Abgaswerte und Lautstärke sind eigentlich auch i.o. aber sie wollen noch mehr Dokumente... das macht mich wahnsinnig! Der Generalimporteur im Tessin hat nur das kleine Homologationskärtchen und sonst nichts 8-|


    Offenbar ist hier jedes verdammte Prüfzentrum eine kleine absolutistische Macht... und das in der heutigen Zeit.

  • Nur Geduld...wende Dich an den CHEF!


    Versuche einen Termin mit dem Chef der Abteilung zu erhalten (vorher Anrufen und Termin abmachen) und führe mit ihm ein nettes Gespräch mit folgendem Thema:


    Was wird mir eigentlich vorgeworfen?


    Versuche ihm klar zu machen, dass Du von der technischen Sache eigentlich keinen Schimmer hast (darfst ruhig lügen) und dass Du als Konsument nicht verstehst, warum sich die Prüfstelle nicht direkt an den Importeur wendet zumal die Werte im tolerierten Bereich liegen...die Lautstärkemessung im Stand habe ich auch schon mal mitgemacht: Es zerreisst Dir fast das Herz wenn die die Maschine im Stand aufdrehen ;( Allerdings fährt man nie, nie, nie mit einer kalten Maschine zum Strassenverkehrsamt (3.Gebot!)


    Ich halt Dir die Daumen, dass alles gut geht!


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Hallo,
    Aufgrund der immer wiederkehrenden Fragen, nachfolgend eine
    Kurzfassung der Schweizer Richtlinien für legale Austausch-Schalldämpfer:
    - Legal sind nur Schalldämpfer, die mit einer CH-Eignungserklärung des Importeurs ausgeliefert werden.
    - Diese Bestätigung muss mit dem Fahrzeugausweis mitgeführt werden.- Darin bestätigt der Importeur im Besitz der vollständigen EG- bzw. ECE-Genehmigungsdokumente zu sein.
    - Eine EG-ABE genügt in der Schweiz nicht! Es ist der komplette EG-Prüfbericht mit sämtlichen Motor- und
    Messdaten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Diese Papiere werden vom Schalldämpfer-
    Hersteller normalerweise nicht an Endkunden herausgegeben.
    - Eine Eintragung eines Austausch-Schalldämpfers mit CH-Eignungserklärung in den Fahrzeugausweis ist
    nicht nötig und wird von vielen Strassenverkehrsämtern abgelehnt.
    - Schalldämpfer mit integriertem Katalysator dürfen nur durch Anlagen mit ebenfalls integriertem Katalysator
    ersetzt werden. Dies gilt schon lange, wird nun aber konsequent durchgesetzt.
    - Wird das Geräusch einer Anlage als störend oder lästig empfunden, wird eine Vorbeifahrtsmessung nötig.
    Als Vorselektion kann eine Standmessung dienen. Dabei darf der Referenzwert des Typenscheins nicht
    überschritten werden.
    - Alle Anlagen, welche die Schweizer Bestimmungen nicht erfüllen, können mittels Lärmmessung im DTC
    geprüft werden, was aber mit beträchtlichen Kosten verbunden ist.
    - Am 18. Mai 2006 tritt die EU-Richtlinie 2005/30/EG in Kraft. Diese neue Richtlinie ersetzt die 97/27/EG
    und gibt den Nachrüst-Schalldämpferherstellern erstmals die Möglichkeit Anlagen mit Katalysator
    prüfen zu lassen.
    Das ist dass was ich weis. Im weiteren ist es immer ratsam wenn man einen ausgewiesenen Fachmann mit dem Moped zur MFK schickt,kostet halt ein paar Franken aber die Prüffritzen überlegen sich dann 2X was sie machen. Der Otto normal wird von denen nur verarscht.

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Das ganze gestaltet sich wirklich schwieriger als erhofft... bin von Anfang an schon mit dem Chef dran, da der Standardprüfer nicht mehr weiter wusste.


    - Eine EG-ABE genügt in der Schweiz nicht! Es ist der komplette EG-Prüfbericht mit sämtlichen Motor- und
    Messdaten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Diese Papiere werden vom Schalldämpfer-
    Hersteller normalerweise nicht an Endkunden herausgegeben.


    Genau dieser Punkt ist problematisch. Der Schweizer Importeur im Tessin hat natürlich nur das Homologationskärtchen und eben nicht die vollständigen Unterlagen. Das ist im Tessin und in Zürich offenbar kein Problem in St. Gallen aber schon. Ich habe damals vom Götz Unterlagen gekriegt, nun hat sich aber herausgestellt, dass die hauptsächlich für die 9er sind und daher ist die 12er Variante mit Klappensteuerung im Moment nicht zulässig.


    Ich versuche jetzt noch die 12er ABE Dokumente zu kriegen. Wenn das nicht klappt und der Importeur kein DTC-Gutachten macht, dann können alle 12er Fahrer ihre Termignonis abmontieren oder künftig illegal fahren.


    Zu allem Ueberfluss ist bei mir auch noch die vordere Aufhängung an der Schweissstelle gebrochen. Jetzt muss ich also Geld für die Reparatur ausgeben und weiss noch nicht mal ob ich den künftig überhaupt noch fahren kann :-o

  • Ja das mit dem sportauspuff ist eine heikle angelegenheit.


    Am besten motierst du den seriendämpfer an die buell und fährst halt so herum.Wenigstens kannst du ohne angst erwischt zu werden herumfahren. Und kostet auch im moment am wenigsten.


    Ich habe bei meiner buell einen remus montiert aus dem grund das die ch-genehmigt sind. Laut ist er genug und sieht auch besser aus als der stock.


    Gruss revolution

  • ...nach einigem Aufwand hat's nun geklappt... der Termignoni wird sogar in den Fahrzeugausweis eingetragen :D


    Nun muss nur noch die vordere Aufhängung mal endlich geliefert werden und ich kann wieder sorgenfrei rumgurken :rock:

  • GRIME RULES! :rock:


    Gratulation! Du hast es wieder einmal bewiesen: Geduld bringt Rosen ( und legale Auspuffanlagen! )


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!