Beiträge von Jürä



    Ja, der schwarzen Spur nach muss ich zuerst über's Hinterrad gerutscht sein (aber nur kurz), dann über beide Räder weggerutscht (kein Highsider).
    Ich fahre den PiPo ohne 2ct, vorne ca. 2.3, hinten 2.5 bar.


    Und nein, gebremst habe ich garantiert nicht. Da bin ich mir 100% sicher. Ich beschleunigte ja bereits leicht, als ich realisierte, dass die Kurve noch nicht ganz zu Ende war. Den Gashahn liess ich dann allerdings genau so, nur die Schräglage veränderte ich.


    Etwas gedrückt habe ich wohl... Denke, dies war die eine Hauptursache...
    Und die andere war wohl die schlechte Linienwahl (ich fuhr wirklich auf der Autospur... :-o).



    Und von einem Grenzbereich habe ich wirklich nichts bemerkt - somit auch keine Schreckreaktion. Dies erscheint mir eben auch etwas speziell...


    Es kam mir fast so vor, wie wenn ich mit dem Snowboard beim Carven wegen zu viel Druck einfach wegrutsche

    Hallo zusammen!


    Letztes Wochenende fuhr ich, zusammen mit einem Kollegen, über die Route Napoléon von Nizza Richtung Grenoble, eine wunderschöne Strecke (landschaftlich und v.a. auch wegen den unendlich vielen Kurven).
    Wir waren bereits ca. 70 Km unterwegs, so richtig auf Touren, die Reifen und auch die Strasse schön warm - kurz: einfach toll!


    Dann, kurz vor Castellane, in einer Kurve kommts: ich bin in voller Schräglage einfach weggerutscht...


    Ich fuhr eine langgezogene Rechtskurve (sehr grob geschätzt mit ca. 70 km/h) und begann, leicht zu beschleunigen, als ich das Gefühl hatte, dass sie nun zu Ende sei, was allerdings nicht der Fall war.
    Als es mich dadurch in Richtung linke Strassenseite zog, sah ich zwei Alternativen, nicht auf die Gegenfahrbahn zu geraten:
    a) aufrichten, Vollbremsung, weiter fahren;
    b) mehr Schräglage, um trotz höherer Geschwindigkeit den Radius beizubehalten.


    Variante b) erschien mir sympathischer. Also runter mit dem Töff!
    Offenbar war dies zu viel Schräglage, denn unmittelbar nach der Zusatz-Neigung rutschte ich hinter meiner CityX über die Strasse...


    Ich selber bin unbeschadet (Lederkombi sei Dank...) und auch meine kleine hat den Abflug verhältnismässig gut überstanden:
    - 1 Krümmer eingedrückt
    - Bremshebel & rechter Spiegel mit Lenkerende abgebrochen
    - Rahmen leichte Kratzer (den Rest der Kratzer hat das Sturzpad aufgenommen -> ist also empfehlenswert)
    - Schwinge rechts angekratzt



    Einerseits nervt mich das Ganze natürlich, andererseits bin ich heilfroh, so glimpflich davon gekommen zu sein. Man stelle sich vor, es wäre ein Fahrzeug entgegengekommen oder am Strassenrand anstatt in den Strassengraben eine Schlucht runter gegangen...



    Ich frage mich allerdings, weshalb dies passiert ist.
    Klar, ich war schnell unterwegs und der Belag in Frankreich ist nicht wie auf der Renne, doch der Pneu ist gut (PiPo mit rund 3500 Km) und war schön warm.
    Und "Angstränder" hat's keine dran, aber ob ich wirklich fast nur noch auf der "Kante" fuhr...???




    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht solche, die auch ab und zu mal auf der Piste fahren?
    Gibt es hier wirklich nur eine Möglichkeit: Geschwindigkeit runter!? Oder wie meistert ihr die schrägsten Schräglagen ohne Abflug?
    Was könnten mögliche Ursachen sein? (Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass ich noch nie so schräg war... :-o)




    Nun geht's an die Wiederaufbau-Arbeit an meiner Maschine (inkl. Versicherungsabwicklung) und evtl. inkl. Umbau - in der Hoffnung, rechtzeitig fertig zu werden, um diese Saison nochmals einige Kurven zu kratzen...

    War das mal ne 1125CR?
    Sieht heiss aus, doch für meinen Geschmack ein bisschen zu "wuchtig" (die XB's sind schlanker, was mir besser gefällt).



    Ansonsten denke ich, ist's beim Kauf einer RC8 ähnlich wie bei einer Buell: dieses Motorrad kauft man nicht primär, weil man etwas sehr zuverlässiges, wartungsarmes und günstiges will, sondern einfach, weil die Maschine einem den Kopf verdreht hat :rock:

    Könnte fast mich sein. Habe ein schwarzes Kombi (mit etwas grau und weiss), eine schwarze XB9SX, wohne in Lyssach, habe aber eine andere Nummer...

    Naja, die Wetterprognosen für das Osterwochenende sind ja nicht sehr verlockend... Wenn's schön wird, setze ich mich aber natürlich auch auf den Hobel. Doch ich entscheide dann wohl ziemlich spontan.


    Und à propos Schuhe... Meine Französischen wollen sich auch ersetzen lassen. Und der 16'000-er Service ist auch noch fällig.

    Aber Vignettenkontrollen dürfen jetzt auch die Privaten durchführen und Bussen einsacken. Neu kostet's ja 200.-, das Doppelte von letztem Jahr! :sad:


    Ab diesem Jahr klebe ich mir glaub' ich auch so ein Bildchen auf. So rentiert es nicht mehr, ohne zu fahren...

    Ich war auch noch kurz in Thun. Das mit den fehlenden Buells ist mir natürlich auch sofort aufgefallen und ich habe die Verkäuferin darauf angesprochen. Sie hat mir die 3 1125er im Keller gezeigt (keine einzige XB war da!) und meinte, dass sie diesen Raum als Buell-Raum gestalten wollen und auch noch die eine oder andere Buell auftreiben werden.
    Aber ist wirklich schade, eine solch tolle Marke aussterben zu sehen...

    Gut 16000 Km (nur 6000 von mir gefahren) und auch noch keine Probleme, ausser einem gerissenen Kupplungskabel. Laut den Rechnungen hatte auch der Vorbesitzer keinerlei Schwierigkeiten.


    Und ich bin absolut glücklich, dass ich die 9er City gekauft habe :rock: :D

    Zum Vergleich Rizoma - Original kann ich nichts sagen, da ich bisher nur mit der originalen Schaltanlage gefahren bin. Dies aber zufrieden!


    Ich würde kurz deinem Händler tel, ob er das Teil wirklich an Lager hat. Als ich ein Kupplungskabel ersetzen wollte, hatten die Thuner 2 Wochen Lieferfrist! Beim Arni hat's dann aber geklappt.

    Ich hatte (hätte) auch eine gedrosselte 9er CityX.


    Durch diese Art Drosselung hat man im Drehzahlkeller fast das gleiche Drehmoment wie normal (allerdings mit viel weniger Sound). Aber bereits ab ca. 2000 U/min ist der Leistungsmangel zu spüren.


    Falls du wissen willst, wie sich's fährt: Dreh den Gasgriff einfach bis max. 1/3 auf - das ist alles!



    Ah ja, noch etwas: dadurch, dass man den gleichen Gasgriffweg hat für weniger Drosselklappenöffnung geht sie viel sanfter (oder weniger direkt) ans Gas - fand ich mühsam.


    Und meine hatte so manchmal eine Art Klicken im Gasgriff (Lenker & Gasgriff nicht original), wodurch sie teilweise etwas mehr oder etwas weniger aufdrehte. Hatte dadurch mehrere bange Momente in den Kurvenausgängen, als ich mich eigentlich auf Schub eingestellt hatte und er nicht kam...

    Was, eine us Chiuperg/ Lyssach!
    Bi ig ou =) (aso, us Lyssach)


    Ja, sone Bärner-Usfahrt wär mau öppis. De würdi ou mau dr anger Jürä (im Forum Jüre) lehre kenne.