• Hallo Leute


    ich habe schon eine Menge über das Überwintern des Bikes gelesen, habe aber trozdem noch ein paar Fragen.


    Soll ich das Bike aufbocken oder nicht?
    Wenn aufgebockt, in den Federn oder komplett angehoben?


    Im Coop ist gerade ein Motorrad-Lift aktion, würde dieser fürs Überwintern taugen?


    oder sollte es soetwas sein?

    und wenn ja, muss das Motorrad vorne und hinten aufgebockt werden oder reicht hinten?


    Für eure Anregungen bin ich sehr dankbar.
    greetz

  • der obere taugt nix. weil das bike ja auf dem auspuff gelagert wäre.


    der untere schon eher. durch vorderachse und hinten auf schwinge lagern.


    bin es mir auch am überlegen. aber ich glaube, da gibt's spezielle für das bike.

    • Offizieller Beitrag

    Der untere Montageständer ist in jedem Fall hilfreich für hinten, z.B. Radausbau bei 'nem Platten. Wenn man vorne nur mit eingebauter Achse Aufbocken kann, macht der keinen Sinn. Evtl. gibt es dafür Adapter für die Gabelholme. Ob man aber zum Überwintern überhaupt das Teil aufbocken muss ist fraglich. Das steht sich doch kein Reifen flach.

  • hi, ich würd da gar nich son grossen russ drum machen - der untere is gut für ne reparatur, aber vorher anschauen und eventuell mal testen, net das der sich aufbiegt oder allgemein einen wackligen eindruck macht - eventuell modivizieren so das die geschichte fest und standsicher an der achse befestigt is, da unsere schwingenenden gerundet sind!!!
    zum überwintern stell ich sie einfach so wie immer ab und beweg sie ab und an mal - sprich ein paar meter schieben wenn batterie abgeklemmt und gut is - kenne einen der macht das auch, aber mit kreidestrichen am reifen, so das sie nich wieder auf der selben reifenfläche steht - er hat halt zeit und eventuell noch andere probleme - egal - überprüf ab und an mal den luftdruck
    nich vergessen - ganz wichtig - einmal die woche - streicheln!!! :rock:

  • Hmm,das Wort "Überwintern" mag ich überhaupt nicht!
    Ich habe mir schon tolle Unterwäsche besorgt (:schwul:) und möchte so lange fahren bis das erste Salz auf der Strasse liegt.


    Zum Überwintern bauen wir die Batterien aus und hängen sie an ein Impulsladegerät.
    Die Buells werden (fast) täglich gestreichelt und ein Facelifting gönnen wir ihnen auch noch.
    Also Bewegung ist immer vorhanden.


    Übrigens suchen wir noch Gleichgesinnte die sich mit uns an Wochenenden mal zu Benzingesprächen und diversen Aktivitäten treffen wollen. (eventuelle Umbauten an den Bikes,Christkindlmarkt,Glühwein und Jagatee saufen usw.!!)


    Sobald die Strassen trocken sind werdet ihr das gröllen hören und das vibrieren spüren!!!!
    Winterpause???? NEIN DANKE!!!!

  • Zitat von ajtschei


    jetzt machst Du mich aber neugierig! (**)


    kriegst du jetzt nen ständer? zum überwintern mein ich? :laugh:

  • ...für vorne gibts nen Ständer von Kern der beim Lenkkopflager ansetzt. Ist quasi die teure Luxusvariante. Auch funktionieren sollten die Schnellaufbockdinger aus dem Rennsport. (sehen aus wie der untere Ständer und haben noch ein Verlängerungsstück für unter das Lenkkopflager) Das wäre mein Favorit wenn ich nicht schon die teure Lösung gekauft hätte.


    Ich würde mal sagen, ab zwei Monaten Standzeit lohnt es sich, das Ding aufzubocken, den Luftdruck etwas zu erhöhen und die Batterie an ein Pflegegerät anzuschliessen.


    Ich fahre im Winter eigentlich nur, wenn es einigermassen schön und wenn möglich trocken ist... und das kann durchaus zwei Monate Pause bedeuten.

  • also ich werde sicher nicht bei schlechtem wetter ausfahren. aber wenn ihr meint werde ich mir noch keinen ständer zulegen, kann das geld momentan gut für anderes brauchen...
    nur ein staubhäubchen genehmige ich meiner maschine noch.


    ich kann ja ab und zu in der garage ein paar runden drehen, die ist so riesig! und der sound erst.... :rock:
    und gestreichelt wird sie natürlich regelmässig!!!


    dieses wochenende solls ja nochmal schön werden in den bergen, da mache ich sicher noch eine längere ausfahrt ;)
    die letzten einigermassen warmen tage geniessen!!

  • Zitat von Cherry Bomb


    kriegst du jetzt nen ständer? zum überwintern mein ich? :laugh:


    mein ständer überwintert nicht! ähh ich meine, ich brauch keinen ständer ... oder doch? oder was???
    du bringst mich ganz durcheinander! :hammer:

  • Zitat von Cherry Bomb


    du meinst, wir brauchen keinen winter....?


    Das ist genau mein Gedanke!
    Oder ich halte neben der Buell meinen Winterschlaf!
    Buahh; wenn ich nur an die Kälte denke wachsen mir Frostbeulen!

  • Zitat von Leidorfer


    Buahh; wenn ich nur an die Kälte denke wachsen mir Frostbeulen!


    Die Kälte wird uns (dich) nicht abhalten, naja 8-|, ich mein du hast dir ja heisse Unterwäsche besorgt (**)(**) blöd ist halt nur der Schnee, die Nässe und das Salz und die Steindl auf der Strasse und sonst halt auch.

  • Sobald gesalzen wurde bleibt auch mein Baby in der Garage.
    Wir haben ja genug zum umbauen und können uns so die Zeit mit der *Brüll* totschlagen.


    :WC: auf den Winter!!! Ich hasse die kalte Jahreszeit!

  • ...gesalzen wird hier den ganzen Winter... dann kannste gleich die Nummer abgeben... wenn man das Moped nach der Ausfahrt etwas mit Wasser reinigt, sollte das Salz eigentlich kein Problem sein... und wenn mir das Ding unterm A... wegrostet, kauf ich halt ne Japaner :D

  • Zitat von Grime


    ...gesalzen wird hier den ganzen Winter... dann kannste gleich die Nummer abgeben... wenn man das Moped nach der Ausfahrt etwas mit Wasser reinigt, sollte das Salz eigentlich kein Problem sein... und wenn mir das Ding unterm A... wegrostet, kauf ich halt ne Japaner :D


    Die Schweiz ist gegenüber Österreich was das salzen anbelangt ziemlich human.
    Und die Nummern behalte ich auch weil wenn es schön werden sollte,dann bin ich sicher nicht zu bremsen.

  • mopette in TG (=Tiefgarage) oder garagenbox
    batterie ab, überzieherli drüber, vorher richtiger reifendruck, schön putzen und am besten den service machen (frisches öl, ggf, bremsflüssigkeit (wasser brauchen wir ja net :lol:)


    feddich...das is für mich überwintern... !!!
    kein ewissenschaft draus machen sonst gewöhnt sie sich noch drann :schwul:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchillibuell


    mopette in TG (=Tiefgarage) oder garagenbox
    batterie ab, überzieherli drüber, vorher richtiger reifendruck, schön putzen und am besten den service machen (frisches öl, ggf, bremsflüssigkeit (wasser brauchen wir ja net :lol:)


    feddich...das is für mich überwintern... !!!
    kein ewissenschaft draus machen sonst gewöhnt sie sich noch drann :schwul:


    Also ist es idealer wenn ich das Service noch vor der Winterpause mache als vor dem Saisonstart?

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ja Leute geben, die lassen sogar das Motorenoel ab - das ist doppelt unsinnig, weil bei uns das Oel ja eh nicht im Motor sitzt und macht auch bei anderen Töffs keinen Sinn.
    Seit 20 jahren mach ich so:
    Reifendruck hoch, Batterie abnabeln, Motorrad lieb anschauen und Licherlöschen.


    Die Frage ist vielmehr: Was machst Du im Frühjahr?


    Ich zB altes Benzin aus dem Vergaser und Betterie aufladen. Wenn er dann nicht anspringt, ist was kaputt.


    mip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!