Hallo zusammen
Habe leider nichts ähnliches im forum gefunden:
Brauche laut MFK ein "Schweizer ABE" für meinen neuen Topf (Sebring Twister ohne Kat. zu 9er SX), nur wo ich den bekomme konnte mir niemand sagen..
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich die neue Saison legal starten kann?
Sebring Twister
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Hallo Diego
Hostettler in Sursee müsste Importeur von Sebring sein und dort bekommst Du das Beiblatt. Wenn Du den Topf neu gekauft hast muss ein Beiblatt (oder ABE) dabei sein.
Gruss BIG TONI
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Danke.. Ja, habe den Topf neu gekauft, aber leider nur das ABE von der EG und das genügt laut Strassenverkehrsamt nicht für die Schweiz..
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falls in der schweiz gekauft, solltest du eine CH-genehmigung vom importeur erhalten haben.
sonst den importeur lieb darum bitten.
HOSTETTLER AG
Haldenmattstrasse 3
CH - 6210 Sursee
Tel.: +41-41-926 61 11
Fax.: +41-41-926 62 93
Email: info@hostettler.com
URL: http://www.hostettler.comWobei mit bitten alleine bei hoschi nichts zu holen ist...
gruss
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Ist nicht nur bei Hoschi so, Importeure sind in diesen belangen meistens Banditen.(egal ob Moped oder Auto) Nur weil du Teile zu einem vernünftigen Preis im Ausland holst, haben sie dann das Gefühl sie müssten dir das Messer für einen fetzen Papier tief reinstecken.
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Würde Dir evtl. eine Kopie von meinen Unterlagen reichen? Ich fahre einen Twister...
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JD07,
Der Grund weshalb die Teile bei uns teuerer sind, ist weil die teile hier nochmal geprüft werden müssen, und eine solche prüfung in der CH extrem überteuert sind.
Diese kosten werden natürlich auf die Kunden überwälzt.
Schuld an dem ganzen sind nicht die importeure, sondern unser staat.Schweizergutachten sind in der rege. 15 bis 30 mal teurer...
Luge, eine Kopie ist besser als nichts.
In der CH braucht man eigentlich für alles ein original...
wie beim Fahrzeugausweis... was sie haben nur eine Kopie mit dabei??? das geht nicht...sag mal deiner versicherung du hättest das original im fahrzeug liegen....
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ich mach Dir einen richtig guten Scan und lass Dir das zukommen....
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Besten Dank!!
Falls es mit dem Schweizer-Gutachten nichts wird, wäre eine Kopie sicher besser als nichts.
Ich gebe Bescheid wie es ausgegangen ist. -
Fäbu
Sorry, aber ich rede nicht von den Teilen selber, ist mir schon klar das die von Staates wegen überteuert sind. Ich meine einfach nur den fetzen Papier oder den Stempel was ich beim Importeur anfordere für ein Teil das in CH zugelassen ist. Z.B habe eine Anhängerkupplung für meinen Van in den USA bestellt. Mann vom SVA BERN sagte: Da brauchen sie ein gestempeltes Zertifikat von GM Schweiz, dass diese Kupplung für dieses Auto konform ist. Ich gehe zu GM, diese Drucken mir den Zettel aus, hauen Stempel drauf und verlangen mal so für 5min Arbeit FR 150.- -
hey mal kein zank hier
fäbu meint auch nicht die teile an sich - nee
aber die anhängekupplung oder auch sämtliches zubehör was nicht direkt in der schweiz zugelassen ist, wird einer prüfung unterzogen - also kaufst du die kupplung in ch kostet sie etwas bis einiges mehr als in usa incl. versand,
kaufst du das teilchen in usa und importierst es nach ch, sagt ch, ähhhh is nicht direkt von uns also extra kohle her - es ist und bleibt aber ein und das selbe teil - gelle -
und so geht das mit allen egal woher teilchen - nich schön für uns aber ch-staatskasse freut sich
so nun zum twister - glückwunsch - ich bleib beim original in schön mattschwarz lackiert - kostet wenig sieht gut aus und kein gemuchel mit leistung etc.
in diesem sinne -
ahh... der sportmops hats kapiert...
JD07, GM musste paar tausend für eine EAN-Prüfung für das teil in der CH hinblättern... desswegen bezahlst du als Kunde für das Papier auch extra einen Mehrkostenzuschlag wenn du das teil direkt aus den USA importierst.
das ist leider so.Gruss
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Das Spiel heiss Freie Marktwirtschaft.
Man ist FREI, einen Artikel zu kaufen, oder eben nicht.
Händler handeln, Handwerker werkeln, Dienstleister leisten Dienste.
Und alle machen das nicht für den Kunden, sondern für sich selber und ihr Portmonaie...
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stimmt, wir wollen alle nur das Beste unserer Kunden: Ihr Geld.
Moped fahren will finanziert sein. -
Unter meiner XB klebt auch ein Twister Hatte schon mal jemand Aeger, weil er ohne DB-Killer rumfährt? Spätestens bei der MFK-Prüfung muss man die Dinger montieren, oder?
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habt ihrs gut ich muss meinen ganzen topf wechseln für die MFK....
bin ja auch selber schuld... -
Aber nur alle zwei Jahre...
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das ist richtig....gott-sei-dank.
es gibt ja welche die bauen alles ajhre ihr mopette auseinander u n d
es gibt welche die dann nicht wie wieder zusammen.... -
So, habe nun eine Bestätigung. Musste diese für 25.- über einen 2Rad Händler bei Hostettler bestellen..
Vielen Dank für die Tipps, die neue Saison kann kommen -
Genau Phil
Jedes Jahr bleiben nach dem Zusammenbau einige Teile liegen. So wird der Töff gewichtsoptimiert...
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