Sebring Twister

  • Hallo zusammen
    Habe leider nichts ähnliches im forum gefunden:
    Brauche laut MFK ein "Schweizer ABE" für meinen neuen Topf (Sebring Twister ohne Kat. zu 9er SX), nur wo ich den bekomme konnte mir niemand sagen..
    Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich die neue Saison legal starten kann? 8-|

  • Hallo Diego


    Hostettler in Sursee müsste Importeur von Sebring sein und dort bekommst Du das Beiblatt. Wenn Du den Topf neu gekauft hast muss ein Beiblatt (oder ABE) dabei sein.


    Gruss BIG TONI

  • falls in der schweiz gekauft, solltest du eine CH-genehmigung vom importeur erhalten haben.



    sonst den importeur lieb darum bitten.



    HOSTETTLER AG
    Haldenmattstrasse 3
    CH - 6210 Sursee
    Tel.: +41-41-926 61 11
    Fax.: +41-41-926 62 93
    Email: info@hostettler.com
    URL: http://www.hostettler.com


    Wobei mit bitten alleine bei hoschi nichts zu holen ist...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ist nicht nur bei Hoschi so, Importeure sind in diesen belangen meistens Banditen.(egal ob Moped oder Auto) Nur weil du Teile zu einem vernünftigen Preis im Ausland holst, haben sie dann das Gefühl sie müssten dir das Messer für einen fetzen Papier tief reinstecken.

  • JD07,
    Der Grund weshalb die Teile bei uns teuerer sind, ist weil die teile hier nochmal geprüft werden müssen, und eine solche prüfung in der CH extrem überteuert sind.
    Diese kosten werden natürlich auf die Kunden überwälzt.
    Schuld an dem ganzen sind nicht die importeure, sondern unser staat.


    Schweizergutachten sind in der rege. 15 bis 30 mal teurer...


    Luge, eine Kopie ist besser als nichts.


    In der CH braucht man eigentlich für alles ein original...
    wie beim Fahrzeugausweis... was sie haben nur eine Kopie mit dabei??? das geht nicht...


    sag mal deiner versicherung du hättest das original im fahrzeug liegen....

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fäbu
    Sorry, aber ich rede nicht von den Teilen selber, ist mir schon klar das die von Staates wegen überteuert sind. Ich meine einfach nur den fetzen Papier oder den Stempel was ich beim Importeur anfordere für ein Teil das in CH zugelassen ist. Z.B habe eine Anhängerkupplung für meinen Van in den USA bestellt. Mann vom SVA BERN sagte: Da brauchen sie ein gestempeltes Zertifikat von GM Schweiz, dass diese Kupplung für dieses Auto konform ist. Ich gehe zu GM, diese Drucken mir den Zettel aus, hauen Stempel drauf und verlangen mal so für 5min Arbeit FR 150.-

  • hey mal kein zank hier :lachen:
    fäbu meint auch nicht die teile an sich - nee
    aber die anhängekupplung oder auch sämtliches zubehör was nicht direkt in der schweiz zugelassen ist, wird einer prüfung unterzogen - also kaufst du die kupplung in ch kostet sie etwas bis einiges mehr als in usa incl. versand,
    kaufst du das teilchen in usa und importierst es nach ch, sagt ch, ähhhh is nicht direkt von uns also extra kohle her - es ist und bleibt aber ein und das selbe teil - gelle - :bravo:
    und so geht das mit allen egal woher teilchen - nich schön für uns aber ch-staatskasse freut sich :arsch:
    so nun zum twister - glückwunsch - ich bleib beim original in schön mattschwarz lackiert - kostet wenig sieht gut aus und kein gemuchel mit leistung etc.
    in diesem sinne :rock:

  • ahh... der sportmops hats kapiert...


    JD07, GM musste paar tausend für eine EAN-Prüfung für das teil in der CH hinblättern... desswegen bezahlst du als Kunde für das Papier auch extra einen Mehrkostenzuschlag wenn du das teil direkt aus den USA importierst.
    das ist leider so.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das Spiel heiss Freie Marktwirtschaft. :D


    Man ist FREI, einen Artikel zu kaufen, oder eben nicht. :D


    Händler handeln, Handwerker werkeln, Dienstleister leisten Dienste.


    Und alle machen das nicht für den Kunden, sondern für sich selber und ihr Portmonaie...

  • Unter meiner XB klebt auch ein Twister :) Hatte schon mal jemand Aeger, weil er ohne DB-Killer rumfährt? Spätestens bei der MFK-Prüfung muss man die Dinger montieren, oder?

  • :lol: das ist richtig....gott-sei-dank.
    es gibt ja welche die bauen alles ajhre ihr mopette auseinander u n d
    es gibt welche die dann nicht wie wieder zusammen.... :schwul:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • So, habe nun eine Bestätigung. Musste diese für 25.- über einen 2Rad Händler bei Hostettler bestellen..
    Vielen Dank für die Tipps, die neue Saison kann kommen :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!