Navi Geräte ???

  • tom-tom oder garmin....


    die rider edition für motorrad ist ein bisschen wasserdicht...
    kostet aber vil....


    würde ein normales navi kaufen ... und dann in den tankrucksack verstauen unter die kartentasche :D

  • Hai Embi


    Ich benutze seit 5 Jahren das Quest von Garmin und bin damit rundum zufrieden. Halterung von Touratech inkl Audioausgang. Klar die Anzeige ist könnte grösser sein, aber bis jetzt hab ich alles gefunden das ich suchte. Routenerstellung am PC wie auch auf dem Gerät ist simpel. Kartenupdate in regelmässigen Abständen erhältlich. Mit Handschuhen etwas mühsam zum bedienen, aber man soll es ja auch nicht während der Fahrt tun :arsch:


    greez Lyssi

  • ich hab mein tomtom 920t (nicht wasserdicht oder so) in der jackentasche. die anweisung kommt über kopfhörer. visuel brauche ich keine info's mehr (hätt ich selber nicht gedacht).
    ach ja und der strom aus der 12V buchse im cockpit...


    ist halt ein bisschen kabelsalat aber günstig, wenn du schon ein navi hast...


    grüess dr walliser

    • Offizieller Beitrag

    ..TomTom Rider 1&2 - beide nicht standfest! Garmin Zumo 550 hält jetzt seit 2 Jahren und ist mit der Touratech-Halterung super! Aber das kostet Geld! Headset nutze ich nicht - bei meiner Donnerbüchse würde ich die Anweisungen sowieso nicht verstehen ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

    • Offizieller Beitrag

    iPhone mit navigon Software in der klarsichttasche vom tankrucksack und der vom tomtom übrig gebliebene Scala Headset. Akku hält 1 1/2 h , mit externem akkupack 4 h. Navigon ist langsam und oft neben deiner Route. Funktioniert aber besser auf einem 3 GS iPhone. Ich hab nur 2G. Dafür hoere ich mein Telefon klingeln und kann zum telefonieren anhalten und muss noch nicht mal den Helm abnehmen. Visuell taugt navigon auf dem kleinen Display nix, ich schau lieber auf die Straße. Das neue garmin soll aber extrem gut sein, vor allem die tourenplanung. Xmas steht uns ja bevor.. Bis dahin fahren wir der Nase nach .... beim grollen waren alle am Abend über die Karten gebückt, hat mehr Spaß gemacht.

  • ich habe bis jetzt nur die tomtom`s benutzt im auto...allerdings muss beim kauf beachtet werden dass manche dienste die als inklusive auf der packung stehen nicht immer gratis sind wie angepriesen...so zum beispiel bei den tomtom geräten die staumeldung/baustelle funktion...d.h. die software ist zwar auf dem tomtom drauf und funktioniert sobald ein gerät per bluetooth gefunden wird (handy) aber die verbindungsgebühr/übertragung kostet zum teil sehr viel, vorallem wenns dann über die grenze geht. bei einem tomtom gibts eine für mich gesehen coole funktion...die buddy funktion...wenn ein anderer tomtom user dich als buddy added oder du einen buddy addest sieht du ihn immer wo er ist...bei ausfahrten noch praktisch...will nicht sagen tomtom ist das beste aber kenne halt nur das tomtomtomtomtomtomtomtom ;)


    Postscriptum: Da die Vibrationen schon heftig wirken können auf so kleingeräte finde ich die ohrhörer lösung als beste option, trau nie einem verkäufer der bei der beratung
    weder motorrad fährt noch weiss was ein V2 ist...

    • Offizieller Beitrag

    ...aktuell das 550er GArmin, das neue 600 hat viele kleine Probleme. Wende dich an
    SK Motorparts
    Diessenhoferstr. 14b
    8252 Schlat / Paradies
    Tel 052 654 38 13
    http://www.sk-motorparts.ch
    Die machen Touratech in der CH und haben eigentlich alle aktuellen Geräte vor Ort zur Verfügung. Dort gibt es auch Beratung ohne Markenbrille! Die Halterungen die sie verkaufen kosten zwar Geld, sind es aber zu 100% wert!!!

  • Richtig, die 550er von Garmin werden bei Touratech nochmals geöffnet und die Platinen zusätzlich vergossen (beim 600er weiss ich es nicht). Im Zusammenhang mit den zugegebenermassen nicht gerade topschönen Aluhalterungen, ist das das Beste was an Vibrationsfestigkeit auf dem Markt ist.
    Mit meinem Garmin bin ich sehr zufrieden. Die Routenvorschläge passen meistens und sind vor allem mit dem Bike sehr spannend zu fahren, sofern man die Autobahnbenutzung ausschaltet.


    Gruss

  • Hallo zäme


    Möchte diesen Thread reaktivieren da ich genau die gleiche Frage habe wie der Thread Ersteller. Die selbe Ausgangslage: Ulysses und Navigationsgeräte.


    Vielleicht hat ja der Threadersteller selbst mittlerweile ein für ihn und seine Lizzy passendes Navigationssystem gefunden?


    Ich tendiere im Moment zu einem Garmin Zumo 660 mit Touratech Halterung. Vielleicht hat schon jemand diese Kombi?

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Garmin 660 mit der Serienhalterung an der XB 12S. Hab mir bei Polo noch so einen Kugelhalter für das Spiegelgewinde besorgt. Dann kann man es mit drauf gepacktem Tankrucksack gut in den Sichtbereich drehen. Das Garmin funktioniert recht ordentlich, im Gegensatz zum TomTom Rider 2. Davon hab ich zwei geschlissen, die mochten einfach die Vibrationen der Buell nicht. Rider 1 war noch schlimmer, da haben die Kontakte immer Schaden genommen. Auch mit einer anderen Halterung haben die TomToms Schaden genommen. Das Garmin ist nun etwas mehr als ein Jahr im Einsatz und hat, bis auf die Garmin typischen Softwarefehler in den Karten und der Navigationssoftware , keine Macken. " Bitte wenden" kann ich nicht mehr hören. :D
    Die TomToms haben mir in der Bedienung besser gefallen, die Naviagtion war aber wesentlich langsamer und konnte bei zügigem Fahrstil nicht mithalten. Das 660er Garmin ist mir teilweise zu gross, sehen muss ich sowieso nix während der Fahrt. Und wer braucht schon ein 16:9-TV am Töff? Das 220er gefällt mir nun besser, gab es allerdings letzte Jahr noch nicht.

  • Super, vielen Dank für den Hinweis. Hab mir auch schon überlegt ob's das 220er nicht auch tut. Muss mir die Dinger mal genauer und in Natura anschauen.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Ich frahre das Zumo 660 schon über etliche Km! Bis jetzt habe ich als einzige Schwäche den Einschaltknopf gefunden. Was mir sehr get gefällt is die Geschwindigkeit der neu Berechnung. Beim alten Quest hatte das viel zu lange gedauert. Das ist mühsem, wenn du über eine Kreuzung hinweggefahren bist und das Gerät eine Neuberechnung durchführt, dauert es jetzt nur noch 10-15m und er weiss schon wo du nun als bestes durchfährst. Mir gefällt hat der grosse Bildschirm den ich mit den Handschuhen bediehnen kann.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Fahre an meinen V2 das Garmin 550. Wahlweise Navigon auf dem Natel mit BT-Headset.
    Ja das 220 kann alles was man zur Navigation braucht. ausser du willst MP3 höhren und/oder Bilder während der Fahrt anschauen ;)
    Finde das 660 auch etwas gross.
    Hierr kannst du die Geräte vergleichen und entscheiden, ob das 660 dir den Mehrwert bringt.
    https://buy.garmin.com/shop/co…5210&compareProduct=15000

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Es wurde jetzt wie ursprünglich geplant ein Garmin Zumo 660 mit Touratech Halterung.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auf der Ulysses wirkt es auch nicht überdimensioniert wie vielleicht auf einem "Rennhobel" :)


    Dieses Wochenende wird sich das Navi erstmal auf einer "Tour de Suisse" bewähren müssen. Aber da mach ich mir keine grossen Sorgen.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    • Offizieller Beitrag

    ...noch ein kurzes feedback meiner letzten Erfahrung - der originale Garmin-Halter (die Schale mit Stromversorgung etc.) ist leider nicht 100% Wetterfest - nach den schweren Niederschlägen bei der Anfahrt (ich hatte keinen Regenkombi an) hat die Schale den Geist aufgegeben! Interner Kurzschluss auf der Platine, wird nicht auf Kulanz ersetzt... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!