Genehmigung Auspuff

  • Hallo Allerseits
    Habe mich jetzt endlich auch hier mal angemeldet - beim xborg Forum schon ein wenig früher...


    Jetzt steht die Dicke endlich beim Händler und ich werde sie am Samstag abholen.


    Momentan mache ich mir noch Gedanken um den Auspuff . Mittlerweile weiss ich auch was der Markt so zu bieten hat (Derzeitiges Interesse: Remus in schwarz).
    Trotz allem hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der Auswahlvielfalt:
    Kann ich in der Schweiz auch einen deutschen Topf fahren (E-nummer)oder benötige ich ein zusätzliches Papier?
    Gibt es für alle gängigen Modelle ein solches zusätzliches Papier?


    Gruss Phipu


    PS: Hat jemand einen gebrauchten Sebring / Remus für die 2009er XB12scg?

  • Willkommen Phipu.
    Hier bei den infiszierten Irren.


    Bei Auspuffragen kann ich Dir leider gaar nicht helfen, denn ich bin seit 50'000 Kilometer ein überzeugter, langweiliger Originaltopffahrer. 8-|

  • Zitat von wyser


    Willkommen Phipu.
    Hier bei den infiszierten Irren.


    Bei Auspuffragen kann ich Dir leider gaar nicht helfen, denn ich bin seit 50'000 Kilometer ein überzeugter, langweiliger Originaltopffahrer. 8-|


    Ich schliesse mich wyser an. In jedem Punkt
    Greez

  • hi


    deutsches 'beiblatt' bringt dir in der schweiz bei einem endtopf nicht mehr als ein benutztes taschentuch.


    du kannst dir den pott in D oder anderswo kaufen, musst aber die schweizer typengenehmigung haben, und die bekommst beim importeur, eine kopie bringt nichts, muss ein original sein. ansonsten haben die lustigen männer in den gestreiften autos keine freude. für den originalwisch wird dir der importeur einiges in rechnung stellen...

  • Jein el_Barto


    Ein deutsches Tüv-Gutachten gilt in der Schweiz nicht. Eine EU-ABE ist in der Schweiz aber ebenfalls gültig (siehe Merkblatt ASA), darauf musst Du achten.
    http://www.asa.ch/pdf/de_katalysator.pdf



    @phipu
    Den Originaltopf auf jeden Fall behalten! Wenns Ärger gibt kannst Du schnell zurückrüsten und wenn Du irgendwann findest genug gelärmt zu haben, kann die leistungsmässig toppe alte Giesskanne wieder drunter.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    .....



    @phipu
    Den Originaltopf auf jeden Fall behalten! Wenns Ärger gibt kannst Du schnell zurückrüsten und wenn Du irgendwann findest genug gelärmt zu haben, kann die leistungsmässig toppe alte Giesskanne wieder drunter.



    :)  :D :cheeky: :lachen: :laugh:
    "wenn Du irgendwann findest genug gelärmt zu haben"
    :)  :D :cheeky: :lachen: :laugh:
    ich glaub ich fahre morgen mal mit 5'500 rpm zum wecken an eurem schlafzimmer vorbei. :p

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Untersteh Dich!! :arsch:
    Sonst komm ich zu Schlafzeiten Deines Sohnemanns und dreh ein paar Runden auf dem Parplatz bis mir Deine Nachbarn Blumentöpfe und Schuhe nachschmeissen..  :D :D

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!


  • Quelle: http://www.psm-parts.ch/ -> Auspuffanlagen


    Wenn dies nicht der Fall wäre, würden ja auch die CH-Eignungserklärung keinen Sinn machen die die Generalimporteure jeweils zu den Anlagen abgeben. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen...


    Gruss, Steve.

  • Zitat von Töfflibueb


    Untersteh Dich!! :arsch:
    Sonst komm ich zu Schlafzeiten Deines Sohnemanns und dreh ein paar Runden auf dem Parplatz bis mir Deine Nachbarn Blumentöpfe und Schuhe nachschmeissen.. :D :D


    solange nur die nachbarn schmeissen...... :lachen:  :D

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hmm, hier trifft sich nun aussage gegen aussage. eu-ABE reicht und doch nicht. da sieht man dass nicht einmal väterchen staat weiss was er will.


    aus meinen autotunerzeiten erinnere ich mich, dass die rennleiter nur müde gelächelt haben, wenn ich nicht das schweizerische beiblatt dabei hatte.


    hängt mich nicht an der aussage auf, aber ist es nicht so, dass sämtliche teile, welche die fahrzeugmasse, leistung und oder geräuschkulisse verändern, eine eu-ABE nicht reicht. bei rein kosmetischen sachen eben schon.


    auspuff, motor, ansaugerei, bremsen usw. muss in der schweiz mittels eines allgemeinen gutachtens (DTC) vom Importeur, respektive hersteller für genau dieses produkt geprüft und bewilligt werden.

  • Hallo....


    Ich hab mich letztens mal beim Vätterchen Staat schlau gemacht wie es so mit Xenon genau aussieht..... :-o


    Aussage Herr Experte Bern....
    ...Das ist gaaaanz einfach, steht alles hier in meinem Buch...wenn etwas in der EU bei ORIGINAL Fahrzeugen so zugelassen ist, wird es auch in der Schweitz so akzeptiert.... (Heisst das nun direkt ab Werk) Nein, so steht dies hier in meinem Buch nicht.. (Ja was heisst den ORIGINAL) tja, das kann ich ihnen auch nicht genau sagen...... Das Gespräch zog sich so weiter....


    Ergo.. die wissen selber nicht was geht und was nicht...


    Aber Licht hab ich :n8i:


    Slüüü Mucky 8)

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • lass dein originaltopf drunter - macht kein ärger - kostet nich zusätzlich ein vermögen - hat keine leistungseinbußen - wenn du es lauter haben willst aircover ab airbox auf k&n filter rein - gegebenenfalls airbox mit nem scharfen fräser und akkuschrauber zusätzlich 3-4 löcher in einer reihe einfräsen schön entgraten fertig, im winter starkes klebeband und die schnuffis abkleben - nich das sie noch ne erkältung bekommt, die kleene


    grüüüße

  • Nachdem ich die XB am letzten Freitag in Empfang genommen und die ersten km abgespult habe muss ich sagen, dass momentan die Geräuschkulisse ausreichend ist.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass es sich dabei vornehmlich um Geräusche aus der Airbox handelt, kann es aber nicht genau sagen - ist mir momentan allerdings auch egal...solange es sich gut anhört.
    Ich denke ich muss mal diverse Zubehörtöpfe live hören um sagen zu können ob es sich wirklich lohnt so einen drunterzumachen - rein von der Geräuschcharakteristik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!