Zwei, drei Fragen

  • Aus aktuellem Anlass muss ich hier mal zwei Fragen loswerden:
    1.
    Nach meiner heutigen Ausfahrt habe ich mit Entsetzen festgestellt das mein vorderer Reifen nur noch einen knappen mm Profil hat und auch der hintere seine Zeit bald hinter sich hat.
    Die neuen Reifen liegen bereit, nur will ich meine Felgen noch schwarz lackieren lassen bevor die neuen draufkommen.
    Jetzt mein Problem:
    Wie bekomme ich beide Räder AUFS MAL raus ohne das die Fuhre zusammenfällt!?
    Für meine KTM's habe ich ein "Böckli", da ist das kein Problem, nur bei der Buell habe ich mittig unten keinen Rahmen habe wo ich anheben kann!
    Zur verfügung stehen mir:
    2-3 kräftige Kollegen wenns sein muss
    Ein grosser Wagenheber (4to)
    diverse Dreibeinstützen
    Das KTM-Böckli
    ein Auto Motorenkran (Elefant) 2to
    Ich weiss das es spezielle Vorrichtungen gäbe, nur sollte ich bis in einer Woche wieder "on-the-road" sein können, so schnell krieg ich die wohl nicht her!
    (ausser jemand im grossraum könnte mir so eine Apparatur per sofort für 1-2 wochen ausleihen?? 8-|)


    die zweite frage ist etwas peinlich:
    da ich die betriebsanleitung immer noch nicht habe kann ich nirgends nachlesen wie ich den ölstand korrekt kontrollieren muss.
    hab zwar schon an einigen orten herumgefragt und nachgelesen, aber kriege immer wieder andere aussagen!
    was sich bis jetzt am glaubwürdigsten anhörte:
    bei betriebswarmem motor, motor aus, auf dem seitenständer, ölmessstab komplett hereinschrauben und dann ablesen.
    WIE GEHTS RICHTIG!?
    und: was füllt ihr so für öl nach? der mech der sonst meinen roller flickt (und auf harley's spezialisiert ist) hat mir motorex "legend 4t" (20W50) empfohlen. das hab ich seither auch nachgefüllt, jetzt ist die flasche leer. kann ich das nochmals kaufen oder eher weniger?


    danke schon mal im voraus!

  • Ciao tobee,
    zum Oelmessen. Die Buell muss richtig "warm" sein, damit der Oelstand auch stimmt beim messen, ansonsten hast du rasch einen falschen Wert. Wenn warm, dann ab auf den Seitenständer (Zentralständer geht ja schlecht  :D ) Messstab raus und ablesen. Logischerweise das ganze auf einer ebenen Fläche und nach dem abstellen des Motors nicht lange warten, sondern direkt ablesen. Wenn du zuerst noch eine rauchst, stimmt der Wert bereits nicht mehr (Oel abgekühlt) und du scheinst zu wenig Oel zu haben. So wars bei mir beim ersten Mal. Habe direkt Oel nachgeschüttet und auf der nächsten Ausfahrt hatte ich prombt eine Fehlermeldung diesbezüglich :-o . Also besser nicht nach dem Motto "lieber ein bischen mehr und so".


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Für das Hinterrad kaufst Du Dir ein günstiges Böckli bei Polo, Onkel Hein oder Tante Louise. Das reicht.
    Vorne kannst Du mit einem Scherwagenheber unter den Originalauspufftopf. Er hat extra eine Markierung.
    Wie man das Rad aus- und wieder einbaut ist im http://www.XBorgforum.de unter WiKi gut beschrieben. Ölstandmessen auch.
    Für die Felgenlackierung ziehst Du besser die Lager ab. Das braucht Zeit. Ich rate Dir das erst im November zu machen. Jetzt solltest Du den Herbst nutzen um noch einige schöne Tourchen zu machen.

  • häng die rakete an dein motorkran - stabieles band ums heck sowie lenker und fertig - sollte kein problem darstellen


    wenn das zu kompliziert, dann deine drei kollegen freitag abend in die werkstatt die gutste anheben ausbauen reinigen lager raus lackieren trocknen aufziehen einbauen, fertig - nicht vergessen die kollegen zu füttern und munterhalten, sonst könnte es schiefgehen :lachen: :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt schneller als es ist: Hochheben, ausbauen, Räder reinigen, Reifen demontieren, Bremsscheiben demontieren, Lager abziehen, alles gündlich entfetten, Lagerschalen und Gewinde abkleben, leicht anschleifen, Grundieren, Zwischentrocknen, Füllen, Zwischentrocknen, Zwischenschleifen, Decklack lackieren, Zwischentrocknen, Klarlack lackieren, Abklebung entfernen, Trocknen, Pickel polieren, Lager einpressen, Bremsscheiben montieren, Pneu montieren, einbauen.... fahren! Die Aktion ist nicht in 2 Tagen gemacht. Sicher nicht.

  • Danke für die Antworten, die Rad-Aktion darf vorerst mal als abgeschlossen betrachtet werden!
    Da mir das Gebastel mit Kran etc. etwas zu heikel war bin ich kurzerhand nach Horgen zum Polo gefahren und hab mir da zwei Heber gekauft (im Moment in Aktion, vorne und hinten zusammen 129.-, allerdings hab ich momentan das letzte Set ergattert, sollten aber wieder nachgeliefert werden.)
    Ist zwar von der Qualität her nichts wahnsinniges, aber für meinen Gerbauch reicht es.
    Damit hat dann alles absolut bestens geklappt und ich war selbst erstaunt als die neuen Reifen nach knapp 2 Stunden schon montiert und eingebaut waren! Bei meinen KTM's habe ich schon über 2 Stunden für den hinteren Reifen! (Felgen mit Schlauch, Kette, Bremssattel im Weg,...)
    So ist mir also noch genügend Zeit für ein schönes Reifen einfahren geblieben (übrigens habe ich auf der Buchenegg ZH noch einen Artgenossen gekreuzt, schwarze XB? Lightning, einer von euch??).
    Fazit: Die vorher montierten Conti sind tatsächlich ein Schrott! Mit dem PP gaht alles einen Zacken besser und flüssiger, auch die linke Fussraste hab ich jetzt endlich mal zum Kratzen gebracht  :D
    Was jetzt noch offen wäre an Fragen:
    Muss der Ölmessstab zum kontrollieren ganz eingeschraubt oder nur aufgelegt werden?
    Und kann ich nochmal eine Flasche Motorex Legend 20W50 kaufen oder worauf soll ich umsteigen?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Bike aufm Seitenständer, warmfahren, Ölmeßstab einschrauben, gleich nach dem Fahren messen. That's all.
    Das Motorex ist prima, nur immer schön auf das 20W50 achten... ;)
    Achja, ich hoffe Du hast die Achsen schön geschmiert beim Einbau, die neigen dazu auf den Lagern festzugammeln. Und immer schön mit Drehmomentschlüssel arbeiten, die Lager werden es dir danken.

  • luge: falls du das wirklich gewesen bist, ich habs auch erst im letzten moment realisiert, kam auch gerade ziemlich zügig aus der kurve...
    aber in letzter zeit begegnen mir sowieso auffällig viele buell's! auf einer kleinen feierabendausfahrt sind mir mal zwei xb's entgegengekommen, sonst kein anderes motorrad!
    @pfeffi: danke, damit kann ich arbeiten, dann geh ich morgen gleich noch mal einen liter holen damit ich auch wieder auf max. füllen kann, hat letztes mal nur noch bis zur hälfte gereicht.
    oder besser noch, ich hol mir morgen gleich einen satz serviceteile, der ist auch bald fällig und am wochenende gehts ziemlich sicher auf grosse tour...
    zudem habe ich diese woche unverhofft ferien bekommen und nix zu tun :D
    besonders geschmiert hab ich die achsen nicht, da war noch ordentlich fett drauf welches ich schön auf die gleitstellen verteilt habe und zudem kommen die achsen in einem guten monat wieder raus zum felgen pulvern lassen.
    die drehmomente habe ich grösstensteils beachtet, zumindest bei "wichtigen" schrauben, das schutzblech vorne habe ich mir ohne drehmomentschlüssel zugetraut :D

  • ich würde die felge sandstraheln und pulverbeschichten lassen, kostet pro felge ca. 200.-


    wenn du sie lackieren willst, musst du die lager nicht ausbauen.
    da reicht es im baumarkt eine gewindestange zu holen mit passenden muttern und unterlegscheiben welche das ganze radlager abdecken.


    die wärme in der trocknungskammer beim lackierer machen den lager nichts aus, die hitze im offen beim pulverbeschichten jedoch schon.


    grus

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wozu bitte hast Du den Fäustel, der da neben der Rätsche liegt benötigt?


    Und das vordere Schutzblech habe ich noch nie demontiert.
    Dafür aber den unteren Riemenschutz, damit der Riemen locker runter und rauf geht.

    • Offizieller Beitrag

    Pulverbeschichten ist eine sehr gute alternative Methode, vor allem bei Felgen. Unempfindlicher bei kleinen Steinschlägen. Sandstrahlen ist nicht immer notwendig, einige Dienstleister überpulvern mit anderer Hochspannung, allerdings müssen die lagersitze frei von pulver bleiben. Macht der Dienstleister. Bei den kleinen klitschen ist die farbauswahl beschränkt, schwarz hat aber wohl jeder.

  • Zitat von pfeffi01


    ........Bike aufm Seitenständer, warmfahren.......

    :-o


    Und dann immer im Kreis, gell Pfeffi... ;)
    Chris Pf., Graig J., Rainer Sch. und wie sie alle heissen, zeigen das jeweils bei ihren Stunt- Shows. ;)
    Und wenn die Reifen qualmen sollte das Motorenöl warm genug sein zum messen... :D

  • Zitat von wyser


    Wozu bitte hast Du den Fäustel, der da neben der Rätsche liegt benötigt?


    Hehe, als ich das Foto betrachtet habe, habe ich schon gedacht das diese Frage noch kommt :cheeky:
    Kann euch aber beruhigen, der lag halt einfach noch irgendwie da herum...
    Mit den Hammern ist das bei mir in der Garage so eine Sache, es hat bestimmt 20 Stück rumfliegen, aber wenn ich mal einen brauche ist meistens keiner aufzufinden!
    Aber zum Bordwerkzeug meines Cabrios gehört der ganz sicher auch nicht ;(
    Pulverbeschichten wird wohl die beste Möglichkeit sein, nur müssen dann wie gesagt die Radlager etc. raus!
    Bekommt man die zerstörungsfrei ausgebaut oder muss ich schon mal einen Satz neue bestellen?
    Bei meiner ersten KTM hatte ich mal einen ganzen Tag um beide Lager des Vorderrades auszubauen, natürlich waren die dann auch beide Schrott :(
    Farbe sollte wie gesagt kein Problem sein, ich schwanke nur noch etwas zwischen Schwarz matt und glänzend!

    • Offizieller Beitrag

    Radlager ausbauen ist kein Problem am Vorderrad. Da ist die Achslänge geringer als beim Hinterrad. Beim Hinterrad schon schwieriger. Eigentlich gehören die Radlager aber mit einem Innenabzieher ausgezogen, damit sich die Lagerschalen nicht verformen. Wir haben in der Nacht vor dem Grollen in 30 min inkl. Bierchen die Lagerschalen eines Hinterrades gewechselt. Lagersitz mit Heissluftfön ( Gell, Pfeffi? ) ordentlich warm machen, durch die Achsbohrung hindurch von hinten mit einer Stange oder Rohr sternförmig langsam ausklopfen. Auf einer Seite fiel uns das Radlager beim Erwärmen quasi entgegen. Beim Hinterrad braucht man etwas mehr Geduld, da die Innenkante des Lagers schwer zu treffen ist. Auf diese Weise ausgebaute Lager würde ich nicht wieder einsetzen, die Originallager sind sowieso Mist und neue Lager ksoten vorne und hinten zusammen unter 50,- CHF bei FAG. Wir haben die alten Lager zum Einpressen der neuen als Unterlage genommen. Da hatten wir keine Querkräfte auf den inneren Lagerring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!