maximale Schräglage...

  • Bin zwar noch nicht lange hier, aber brauche leider doch schon Ersatzteile für meine Hübsche...
    Hab heute mal die höchstgelegene Gemeinde des Kanton Zürich besucht (Sternenberg) und habs dort leider mit der Schräglage etwas übertrieben. Habe durch das Gegenlicht der untergehenden Sonne nicht gesehen das die Kurve über und über mit Buchennüssen übersäät ist, und in dem Moment ist auch schon das Vorderrad weggerutscht und ich habe eine Bauchlandung hingelegt.
    Dumm gelaufen, aber immerhin habe ich nicht den kleinsten Kratzer abbekommen, was man von meiner Buell leider nicht ganz behaupten kann :(
    Defekte:
    -Rahmen links leicht eingebeult und zerkratzt
    -Schalthebel abgebrochen (zum Glück nur der Teil mit dem Gummi drum, so konnte ich noch einigermassen nach hause fahren)
    -Gabel in den Brücken verdreht
    -Lenkerende li. zerkatzt
    -Kupplungshebel zerkratzt
    -Spiegel zerkratzt
    -Soziusraste zerkratzt (zum Glück waren die ausnahmsweise mal montiert, sonst wäre es wohl der Heckrahmen geworden)
    -Ölkühler"hutze" leicht angekratzt
    -Lufthutze links zerkratzt
    -Sitzbank hinten hat einen schwarzen Streifen (wohl von meinem Stiefel beim "Absteigen")
    und der Blinker vo. li. ist zerkratzt (die Kellermann liegen zum Glück noch verpackt zuhause).
    Was mir dann auf dem Heimweg noch aufgefallen ist, ab ca. 60km/h hab ich eine Art leichte Unwucht im Lenker, wird mit höherer Geschwindigkeit etwas stärker. Ich hoffe jetzt schwer das dieses an der verdrehten Gabel liegt und nicht die vordere Felge einen Schlag bekommen hat! (Wüsste nicht woher, ist nirgendwo eingeschlagen oder angestanden)
    Morgen Abend werde ich mal die Gabel richten und dann nochmal eine kleine Runde drehen um zu sehen ob es weg ist. Wenn nicht wirds wohl eine teurere Sache! Sind die Felgen als eher empfindlich bekannte oder eigentlich nicht?
    Und hat von euch zufällig noch jemand einen überzähligen Schalthebel herumliegen? Falls nein, was kostet so einer etwa neu?
    Den Rest werde ich dann gemütlich über den Winter wieder in Ordnung bringen.
    Gruss tobee

    • Offizieller Beitrag

    Gegenseitig Glückwunsch und toitoitoi. Alles noch zu reparieren.


    Hast du den alten Schalthebel noch? Wenn ja und wenn er sehr weit hinten kurz vor dem Gummi gebrochen ist, dann kann man den reparieren und gleichzeitig verbessern. Ich hab mir nach ein Ausrutscher eine Aluminiumteil gedreht und es mit einer Senkschraube von der Innenseite her an den Resthebel angeschraubt.
    Das Teil ist wesentlich länger als der kleine Gummibrocken, schaltet sich besser und lässt mehr Platz für dicke Stiefel. Die Befestigungsschraube hab ich auf der Drehbank direkt hinter dem Senkkopf eingekerbt.


    Dann bricht beim nächsten Mal das Teil an genau dieser Stelle. Ist mir dann beim Grollen bei einem Rutscher passiert. Neue Schraube rein und schon wieder alles OK.5 min Rauchpause für die mitfahrenden Groller.

  • hehe, danke!
    ansich mag ich ja schräglage, aber so ab 60 grad aufwärts wirds mir irgendwie unwohl :D
    mit dem "alles noch zu reparieren" bin ich noch nicht ganz so einverstanden, die beule im tank/rahmen bereitet mir schon noch etwas kopfschmerzen... framepad drüber oder spachteln und lackieren wäre eine möglichkeit, aber ich werde mal ganz unauffällig nach dem preis für einen neuen rahmen anfragen :-o
    mit versicherung ist leider nichts, da ein selbstunfall bei teilkasko leider nicht abgedeckt ist.
    den rest vom schalthebel hab ich zusammengesucht und ist auch direkt am ansatz gebrochen, allerdings ist auch der rest des hebels übel zerkratzt, also kommt da schon der optik wegen nur ein neuer in frage. ich werde mir aber morgen mal provisorisch etwas zusammenbasteln. mangels drehbank werde ich mich aber wohl mit einer einfachen m6 schraube als hebelchen zufrieden geben, muss ja nur halten bis ich den neuen habe. allerdings ist die konstruktion hier sowieso etwas fragwürdig, bei allen meinen bisherigen motorrädern war dieses ding klappbar!
    morgen abend werde ich mal nachsehen was ich machen kann, ich denke dienstags ist die fuhre wieder fahrbereit, wenn auch noch nicht schön, das kommt später!

  • Zunächst mal mein Beileid zum Sturz. Das Vorderrad der Buell ist wegen der ZTL- Bremse recht filigran geraten und deshalb auch recht empfindlich. Sollte man auf jeden Fall mal vermessen, denn auch trotz verwundener Gabel sollte hier keine Unwucht entstehen. Evtl. hats auch nur durch den Sturz ein Gewicht vom Reifenwuchten abgelöst.
    Zum Rahmen, da kann man, wenns einen nicht stört und man das bike eh behalten will, ruhig einen Framepuck oder einen Carbonschoner draufmachen, der Rahmen kann einiges ab, bevor er krumm wird. bei einer verdrehten Gabel würde ich noch die Lenkkopflager überprüfen. Die kriegen da gern auch mal was ab.  ;) Aber alles in allem nochmal Glück gehabt.  ;)

  • Oje oje, noch einer!!
    Ich sage nur: Seid vorsichtig, die Saison ist fast zu Ende. Da wird man leicht übermütig.
    Schön jedenfalls dass offenbar keiner ernsthaft verletzt wurde, das ist immer noch das allerwichtigste.
    Kopf hoch, tobee, alles wird wieder gut.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • auch von mir beileids bekundungen.
    was muss ich hier nach einem weekend lesen. vorgewarnt wurde ich gestern ja schon.


    denke nicht unbedingt das vorderrad...denke eher schon die LK-Lager und gabel im zusammenspiel...wer weiss.
    bei mir wars ähnlich mit der "unwucht" als ich mit leicht krummen lenker und verspannter gabel gefahren bin.
    mein vorderes hat auch schon 2 rutscher und einen etwas heftigeren sturz hinter sich, alles heile...selbst beim wuchten sinds vor kurzem nur 25g gewesen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • danke für die netten antworten, habs eigentlich grösstenteils schon überwunden, war ja nicht mein erster sturz, und dafür hab ich bisher immer riesen glück gehabt.
    bezüglich töff kann ich auch etwas entwarnung geben, die beule im tank ist nicht so gross wie es mir gestern vorgekommen ist (d.h. die beule wäre für einen "nichtwisser" aus 2m entfernung nicht sichtbar wenn die scheiss kratzer nicht wären).
    die idee mit den framepucks hatte ich da auch schon, nur finde ich die leider nicht gerade schön. aber kannst du mir mal genauere infos zu den carbonschonern geben? wo, und zu welchen preisen gibts die?
    auch die felge hats wohl überstanden, habe vorhin die gabel gerichtet und bei der anschliessenden kurzen probefahrt war die unwucht fast weg, allerdings ist auch der lenker noch nicht 100% gerade.
    der linke gabelholm war um etwa 2mm nach oben verschoben und das ganze etwas nach links verdreht. habs jetzt mal grob und nach augenmass gerichtet. fühlt sich auch schon viel besser an, nicht mehr wie wenn das vorderrad lose wäre  :D
    allerdings muss ich da nochmal genauer dahinter, hatte heute nur wenig zeit, aber wollte doch noch etwas gewissheit haben.
    ach ja, lenkkopflager ist nach meinem dafürhalten auch i.o, kein knacks oder spiel feststellbar, allerdings weiss ich als automechaniker auch nicht wie mann das 100%ig prüfen kann.
    übrigens, gewuchtet waren (bzw. sind) die räder gar nicht, hab vor zwei wochen nur kurz die neuen reifen montiert um noch etwas den herbst zu geniessen. da ich die räder selber nicht auswuchten kann (keine genug dünne achse an der wuchtmaschine) und die felgen über den winter sowieso noch gepulvert werden hab ich mir das geschenkt, im frühling werde ich das aber wohl mal machen lassen, nur schon damit ich ganz sicher bin das alles i.o ist. (vielleicht auch besser noch vor dem pulvern lassen...)
    der preis für den rahmen überrascht mich sogar positiv, zumal ich den auch selber einbauen würde. wenn ich zum kaufpreis jetzt den preis des neuen rahmens dazurechne bin ich immer noch fast unter dem eurotax händler verkaufspreis!


    morgen bestell ich noch den neuen schalthebel und dann bin ich am wochenende wohl wieder auf der piste um den sturz zu verarbeiten :lachen: (weiss einer was mich beim schalthebel finanziell etwa erwartet? wenn der zu teuer wird lass ich mir vom kollegen einen aus dem vollen fräsen...
    gruss tobee

  • hey schräglagentester,


    schalthebel ca 60SFr nur des gußteil ohne ansätze von gestänge


    lass dir ein gescheiten fräsen oder sprich mit pfeffi, eventuell kann er dir was anbieten


    grüße
    sportmops

  • danke, der lenker hats überlegtm früher oder später wird aber meine chromstange schon noch ersetzt, aber jetzt muss es gerade nicht sein, genug andere ausgaben  ;)
    danke fürs angbot!
    hmm... 60fr? ich glaube da schag ich erstmal zu, da das fräsen lassen doch ein paar wochen gehen dürfte und ich ja noch ein paar wenige km machen möchte diesen herbst, ev. später dann etwas schöneres und besseres... :D

  • tobee:
    LK-lager merkst du wenn du vorne den anker wirfst unds leicht knackt = lose.
    wenn du freihändig fährst und die fuhre fährt nicht gerade aus = kaputt
    wenn du beim lenken kraft wie arnold, den grazer brauchst = zu fest angezogen. (max. 65 - 67 Nm)


    felgen musst du nicht wuchten, zumindest die hintere nicht, die vordere kann man ist aber auch kein muss.


    in dem sinne schönen feierabend.


    wo mechst du eigentlich beruflich?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • also, knacken tut nix=gut :) (wie gesagt, auch kein spiel wenns vorderrad abgelupft ist)
    freihändig fährt das ding schnurzgeradeaus=gut :)
    kraft beim lenken? nööö, geht wie butter=gut :)
    also wohl nochmal glück gehabt!
    bei meinen ktm's hab ich noch nie räder ausgewuchtet, denn bis 80 spürst du meist sowieso keine unwucht und längere zeit schneller fahren mit einer ktm ist sowieso nur etwas für ganz hartgesottene  ;)
    daher hab ichs jetzt bei der buell auch mal so gemacht und habe nie etwas gespürt. allerdings war ich seid dem reifen wehchseln auch nicht mehr auf der autobahn, erst nach dem flachparkieren, da wollte ich so schnell wie möglich nach hause!
    eventuell hätte es also bei 120km/h vorher schon etwas geschüttelt, wer weiss...
    beruflich arbeite ich in zürich bei der marke mit dem blitz, wenn dus genauer wissen möchtest darfst mich gerne per privater nachricht anfragen.
    gruss tobee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!