Auspuffanlage mit Krümmer

  • Hallo Zusammen
    Ich bin Neu im Forum und habe eine Frage.
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Steuermodul aus dem Buell Parts Katalog? Ist das was Gescheites oder ist es Müll?
    Ich fahre eine Buell XB12Ss Jg. 2009 und und möchte mir so eins zulegen, sofern es etwas gescheites ist, inklusive einer Termignoni Flöte. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem von beiden? Wäre froh über Feedbacks.
    Mit freundlichen Grüssen
    Matthi

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

    • Offizieller Beitrag

    Sali Matthi,
    mit dem Steuermodul hab ich keinerlei Erfahrung. Und die Erfahrung mit dem Termi ist erst eine Woche alt. Und das Gelenk für die Klappensteuerung rasselt schon jetzt nach 3300km. Im Xborgforum gibt es seitenweise Troubles (und passendes Troubleshooting) mit Termis.

  • Würdest du ihn empfehlen, oder würdest du mir etwas anderes Vorschlagen? Sebring und Remus die ja Baugleich sind, sind ja auch nicht das Wahre oder? Bei beiden hat man ja einen Leistungsverlust von ca 10ps.

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Zitat von Matthi13


    ........Steuermodul aus dem Buell Parts Katalog.......für
    XB12Ss Jg. 2009..........


    Meinst Du mit Steuermodul das Race ECM?
    Wenn "JA" funzt das nicht, weil
    - das Race ECM's passt für XB- Motoren bis 2008
    - das Race ECM steuert den Klappenmotor für den Topf nicht an
    - das Race ECM ist "for Race only" und nicht für den Betrieb auf öffentlichen Strassen vorgesehen
    - am besten passt das Race- ECM mit dem Buell- Race- Topf und dem K+N Luffi.

    • Offizieller Beitrag

    Es heisst, das es keinen einzigen Nicht-Serientopf gibt, der KEINEN Leistungsverlust hat. Und es heisst auch, das man den Leistungsverlust nicht spürt. Ich habe zwecks MFK im September vom Sebring auf den Serientopf zurück gebaut. Hatte vorher noch nie einen Serienauspuff drunter und war überrascht, wie gut der Hobel im Origianlzustand läuft. Ich habe den (positiven) Unterschied bemerkt. Die Fuhre war viel gleichmässiger im Leistungsverlauf und hatte, vielleicht ist es auch Einbildung, mehr Pfupf. Sowohl unten als auch oben raus.


    Die aktuell neu erwerbbaren Remus / Sebring-Modelle haben nicht mehr die Probleme mit z.B. den gerissenen Halterungen wie die Modelle bis 2005. Wenn das ordentlich montiert ist, hast du keine Probleme. Aber freunde Dich mit der Tatsache an, das Remusse und Sebrings, trotz Zulassung, zu laut sind bzw. mit der Zeit werden. Dann kannst du vor der MFK zurück rüsten. Aber der Sound ist geil. And: Loud Pipes Save Lives. Gruss L.

  • ...dann noch meinen Senf :D


    Original ist und bleibt das Beste für Fahrer die wirklich gerne fahren. Remus und Sebring haben einen prima klang sind aber je nach DB-Eater auf längeren Strecken nervig laut. Ausserdem ist der Leistungsverlust wirklich übel. Im direkten Vergleich denkt man, das sind zwei verschiedene Motoren.


    Mit dem Termi (DB-Eater montiert) war der Leistungsverlust kaum zu spüren. Im kalten Zustand hat das Mofa sich beim vollen Gas aufreissen manchmal verschluckt. Ich würde den jederzeit wieder montieren, wenn das Halterungsproblem endlich gelöst wäre. Mir sind die an mehreren Stellen mehrfach gebrochen. Ausserdem wurde das Stellmotorkabel durchgescheuert. Mit dem Klappern der Ventilschelle könnte man noch leben...


    Schliesslich hatte ich nach einem MFK Marathon wieder die Originalflöte montiert. Resultat: Das Mofa war lauter als mit dem Termignoni, lief prima und an den Sound hab ich mich gewöhnt. Leider wurden wir dann in diesem glücklichen Moment der bedingungslosen Zufriedenheit unsanft auseinandergerissen...

    • Offizieller Beitrag

    ...richtig Werni, es gibt keinen legalen Zubehörauspuff, der Mehrleistung bringt - im Gegenteil! Die schlucken alle PS und Nm!!!
    Ohne Lärmbegrenzung für die Rennstrecke ist der Micron erste Wahl! Dann Termi oder Deep thunder - aber beide nicht wirklich optimal. Für unsere Renn-XB wurden insgesamt 17 Auspuffanlagen auf dem Prüfstand vermessen - und wir fahren Micron - die es leider - wie ab 18.12.2009 Buell - nicht mehr gibt....
    Der Originalauspuff ist recht gut - allerdings sollte er bevor er gross gefahren wird gegen Korrosion geschützt werden!

  • Das mit den 10 PS Leistungsverlust würde ich so nicht unterschreiben. Der Auspuff mit Klappe ist ein dynamisches System dass sich unterschiedlichen Betriebsbedingungen anpassen kann. Bei Vollast und im Bereich der Maximalleistung ist die Klappe offen, ergo wird jeder offene Topf bei gleichen Bedingungen annähernd gleiche Werte bringen. Der Vorteil des Originaltopfes liegt meiner Meinung nach in der harmonischeren Leistungsentfaltung über das ganze, nutzbare Drehzahlband und da bestehen zugegebenermassen deutlich spürbare Unterschiede zu Zubehörtöpfen. :-o Ein Topf ohne Klappe kann sich nicht anpassen und ist somit immer nur auf einen Betriebszustand optimiert. Dann ist da aber immer noch die Sache mit dem Klang und eine Buell die wie ein Staubsauger tönt tut mir im Herzen weh. :rock: Leider berücksichtigen die Lärmvorschriften die Fahrweise nicht, denn man kann auch mit einem lauten Topf "leise" fahren. :schwul: Just my 5ct.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich Unterschreibe das ohne weiteres Töfflibueb. Meine hatte auf dem Prüfstand 93PS 101Nm. Ist mir aber nicht so wichtig da ich bis anhin gut mithalten kann.
    Wen mehr Leistung gefragt ist muss ich eben ein Jahr von Servelat Haut Leben und Gönne mir danach einen 1470 Satz mit Kopfbearbeitung. Angepasstes ECM auf den HSA und gut ist es.

  • Vielen Dank für all die Gueten Infos. Mein Händler des Vertrauens riet mir vom Termi ab, die Leiferfristen seien zu hoch und der Service sei miserabel wenn man mal etwas braucht. Plus sagte er mir das ich in meiner Buell ein "lernfähiges" Steuermodul serienmässig verbaut habe,
    welches auf geänderten Gasdurchsatz (Luftfilter, Auspuff) reagiert. D.h. es ändert Steuerparameter selbstständig, jedoch im legalem Rahmen. Er rät mir einen HP 45mm Race Krümmer zu kaufen. Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Nein er heisst nicht Franco, bin beim Harley Heaven in Zürich. Mal schauen was für einen Preis sie mir Offerieren für die HP Komplettanlage. Sind wahrscheinlich eher Teuer.

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Ich kann mich täuschen, aber hat der Originalkrümmer nicht auch 45mm? Wenn Du einen richtig fetten Krümmer willst, nimm den Blaster Black VEE, 50mm! Allerdings hab ich über den Shop schon viel negatives gehört.... da gehst Du wohl am besten selber vorbei und rückst das Geld erst raus wenn Du den Krümmer in Deinen eigenen Händen hältst!

    Krümmerwechseln ist mit ziemlich Arbeit verbunden, Motor muss abgesenkt werden. Würd ich mir gut überlegen, bringts doch eher wenig, ausser Du musst den Motor sowieso wegen was anderem absenken, dann gehts in einem. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Da haben wir ja den gleichen Dealer :bravo: . Ich hatte vor ca. 1 Monat dort eine Story betreffend Termi gehört und dachte, dass du mit der selben Person gesprochen hast. Knapp vorbei  ;)


    Gruss Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Danke Pfeffi!
    Nachdem ich zum zweiten mal an der hinteren Zündkerze gescheitert bin, dachte ich, ohne Absenken sei da nichts zu machen, aber ohne den Lüfter kommt man wohl auch besser an die Kerze ran, oder? Na ja, hab ja noch ein paar Monate Zeit, mal sehen obs für einen fetten Krümmer reicht. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wie ist das mit dem Blaster Black VEE, 50mm Krümmer und Endtopf? Hatt da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ist der in der Schweiz zugelassen? Habe den Lieferanten kontaktiert, der sagte mir ich müsse ihm mal ein schweizer Beibaltt für eine Auspuffanlage schicken er schaue dann ob das geht, aber es fahren bereits ein paar in der Schweiz damit rum. Kann mir jemand eine Kopie von seinem Beiblatt schicken?
    WEBSITE: http://asp.selltec.de/go/fanat…ucts,bf-ex-xb-bv-08.xhtml

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!