Grollen - eine Frage des Führerscheins???

  • Sälü zäme,


    hab´heute morgen mal auf die Infos zum Grollen geschaut.
    Dann haben sich mir doch gleich einige Fragen aufgedrängt:


    - wie vereinbaren sich die Gruppen black und red mit den schweizerischen Strassenverkehrsbestimmungen? 8-|


    - fahren die alle 80 und die blue-group nur 60?? :lachen:


    - bei der aktuellen Bussen-Tabelle (g)rollen sich meine Zehnägel nach oben. Was kostet 20 Sachen zu schnell über´n Paß??? :-o


    - Stimmt es, daß die im Falle des Erwischtwerdens 10 bzw. 20% vom Jahresgehalt wollen???? :spinner:


    - wo soll das nur hinführen????? :schwul:


    ein leicht betrübter
    Hänsi :(

    H.A.E.N.S.I. = Halt´alles einfach nur sehr intensiv

  • Hoi, wie es mit ausländern aussieht weiss ich nicht.


    Bei uns ist es so das du innerorts bei 15kmh zu viel den lappen weg hast, und aussersorts bei 20kmh zu viel (abzüglich tolleranz)


    bei Grollen gillt vision 0-0-0 =
    0 unfälle
    0 Bussen
    0 Führerscheinenzug


    Einzig eine Busse für agefahrene reifen wurde letztes jahr der rund 25 Teilnehmer eingefahren.


    Auf pässen wird geblitzt, und per Feldstecher beobachtet wer über Sicherheitslinien überhohlt.


    Das moto gilt, in Kurven angasen auf geraden Bremsen. damit ist man schnell unterwegs. Im 80iger dürfen es auch mal 100kmh auf der geraden sein (so lang sind jedoch die geraden nicht). beim erwischen lassen kostet es 250 CHF.


    Muss jeder selber wissen wie viel mehr spass ihm das zu schnell fahren bringt.



    Angegast wird.


    blue, red, black, dark black league unterscheiden sich bei den anbremspunkten, kurvengeschwindikeiten, angaspunkten und pausen.


    darkblack league ist nicht zum verngügen am grollen :arsch:


    auf alle fälle sollte es ein neuer Satz reifen sein, um von anreise bis abreise durchzuhalten.


    Darüber hinaus gehts auch nach Italien. neue gesetze in Italien verbieten das Lenkerloslasen....wobei auch die Italopatruilien relativ tollerant sind, auf den pässen.


    am schönsten ist es zur zeit jedoch immer noch in Frankreich, liegt jedoch auf der anderen seite der schweiz :schwul:


    also Hänsi, nimms locker vom hocker, am grollen, wird gegrollt, nicht gerast. es ist egal wer der schnellste ist, hauptsache keine unfalle. bei nicht genügender Bergerfahrung, ist man sowieso nicht den ganzen tag flott unterwegs...die höhenmeter machen so manchem kreislaufen den gar aus....auch die spitzkehren sind nicht jeder pilots sache.
    Man kanns auch legal krachen lasse ;)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • "Vision Zero" war das Ziel:


    - Null Unfälle (haben wir beinahe geschafft, Dirk ist morgens um 07.00 (!) Uhr hingefallen. Weiss der Geier was der um die Zeit schon wollte...)


    - Null Bussen (haben wir nicht geschafft, die MV hatte auf demm Splügen- Zoll (!) zu wenig Profil...)


    - Unendlich Spass. Das haben wir geschafft.


    Die Präsenz der Rennleitung ist nicht überall gleich. Auf Hauptverkehrsachsen ist mehr Verkehr, da ist tendenziell mehr Präsenz. Schliesslich soll sich die Radar- Installation rentieren...

    Bezüglich Tempokontrollen ist es etwa gleich wie bei nasser Fahrbahn: vorsichtig und vorausschauend fahren.

  • wyser und Faebu, das habt ihr beide toll beschrieben, dann weiß ja auch jeder auf was er sich einlassen kann/will.


    Ein neuer Satz Reifen ist da so ne Sache, mal sehen wieviel die Pelle dann bei Anreise bereits runter hat.

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

    • Offizieller Beitrag

    @ Killzone - wenn Du auf Avon anrollst, nimm Dir auf jeden Fall Ersatzpellen für den täglichen Reifenwechsel mit! Ich hatte neue RA drauf die bei mir sonst so um die 8000km halten - nach dem Grollen waren die aussen fertig! Jetzt hab ich SA drauf, die halten wesentlich länger! Und Lust auf irgendwelche Bussen wegen "quasi-slicks" hab ich nicht!  ;D
    Genau so wenig übrigends auf welche wegen zu schnellem cruisen - drum wird in den Kurven mächtig angegast - auf der Geraden kann das ja jeder :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Moin Moin


    Da kann mir kein anderer helfen ... nur ich selbst. Einfach mal den Griffel nicht durchreißen. :lol:
    Auf Passanis Videos scheint der Tacho ja auch zu klemmen .... so angeleimte 100 Sachen ... wo auch noch ein bissel mehr gehen würde. Sind eure Kontrollschergen echt so dauerpräsent?
    Wie hat denn das der Ronny beim letzen Grollen gemacht? So wie ich den kenne, hat der bestimmt irgendwann mal ein Problem gehabt. Ich pack mal vorsichtshalber ein halbes Jahresgehalt mit ein ..... für den Fall der Fälle :lachen:


    bis denne, Heiko

  • Heiko


    Ronny hatte damit keine Probleme...der hatte genug befriedigung an den Kurven...


    ab 110kmh gibst du den lappen in der CH auf der stelle ab....ist der grund wieso ich auf den Videos bei 100kmh schluss mache...habe immer noch keine gescheite halterung, wo der tacho nicht ins blickfeld guckt...hehe


    PS: eine tachonadel senkrecht sind bei den SchweizerTachos 130kmh, weiss nicht wie das in DE auschaut...:arsch:
    und wir fahren auf öffentlichen strassen, welche steine, tiere, menschen, hindernisse, verunreinigungen etc. aufweisen könnte....desswegend lieber nur 90% und im ernstfall reserve haben....werde euch ein ausschnitt des heutigen films zeigen, wo ein kumpel auf verschmutzer strasse um ein haar weg vom fenster gewesen wäre....der hatte 95%


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Oh, Heiko.
    Du hast Angst, es könnte zu gemütlich gefahren werden? Ich kenne Dich und Deine Fahrkünste nicht. Also ist das durchaus möglich...


    Also, bei uns am Alpen- Grollenist das so.
    Wir haben drei Fahr- Zonen kennen gelernt:.
    Die Komfortzone,
    die Lernzone
    und
    die Panikzone.


    Eigentlich sollte bei uns am Alpen- Grollen niemand in der Panikzone mitfahren müssen. Zu stressig, zu gefährlich, kein Spass mehr.


    Auch in der Lernzone kann man nicht acht Stunden täglich fahren. Das macht zu müde. Uns und das Material.


    Eigentlich sind wir meistens in der Komfortzone unterwegs.


    Deshalb kann man ja in der Blue-, Red-, oder Black- League mitfahren.
    Jeder wie er will.


    In jeder Gruppe ist, auf ihrem Niveau halt, die Post abgegangen. Und am Abend war es dann völlig Wurscht, wo man mitgefahren bist. Jeder hatte etwas erlebt und zu erzählen. Jeder hatte seine Erlebnisse und Szenen.


    Ich glaube, dass auch Du eine Gruppe finden wirst, in der es Dir nicht langweilig wird. Und sonst zeigen wir Dir den Weg auf der Karte, und dann warten wir nachher wieder aufeinander.


    Und wenn wir Filmen, fahren wir sowieso locker in der Komfortzone. Das wäre ja das allerpeinlichste, wenn wir unseren eigenen Sturz oder den Radar- Blitz filmen müssten.


    Ob es Ronny langweilig war, wird er Dir sicher selber mal erzählen. Er war ja mit der Trple da. Wie er mit diesem "unterlegenen Material :arsch:" zurecht gekommen ist, ist mir schleierhaft. Und seine Worte, "... und die paar Brettchen hätten mir auch nicht wirklich Einhalt gewährt... " sagen doch einiges über unsere Berge und Strassen aus.


    Denn egal, ob wir Blue-, Red-, oder Black- League fahren, die Strassen sind meistens Black ...


    Wird schon schief gehen, Heiko. Und soooo viel Bargeld musst Du auch nicht mit nehmen. Normalerweise erwischt es den Guide zuerst. Und der hat bestimmt eine Kreditkarte dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von wyser




    Ob es Ronny langweilig war, wird er Dir sicher selber mal erzählen. Er war ja mit der Trple da. Wie er mit diesem "unterlegenen Material :arsch:" zurecht gekommen ist, ist mir schleierhaft. Und seine Worte, "... und die paar Brettchen hätten mir auch nicht wirklich Einhalt gewährt... " sagen doch einiges über unsere Berge und Strassen aus.


    Werni, Werni.


    das schnellste Schaffell aus den Alpen:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Die Sache mit den Brettern bezog sich auf meinen Eindruck, den ich auf einem Pass beim Anbremsen einer Blindkurve hatte. Dort war alles was ich am Bremspunkt sah, ein Holzbrett, welches quer über den blauen Himmel vor mir ging. Strasse , Brett, Horizont. Da hatte ich doch schon glatt angefangen meine Flügel zu suchen, doch urplötzlich konnte man dochnoch hinterm Fels linksrum auf Asphalt weiterfahren.:spinner:
    Ein sehr komisches Gefühl.


    Um den Druck aus der Sache zu nehmen, werde ich mich wahrscheinlich nächstesmal hinter Werni heften. Sehr zügig, sehr rund und sehr legal. Und das Schaffell flattert im Fahrtwind... :rock: :rock: :rock:

    • Offizieller Beitrag

    ...einfach an die convenience distance denken und nicht ganz sooo dicht auffahren - auch ein guide will Überlebensraum haben wenn's mal enger wird als geplant ;)

  • Moin Moin


    Na huch du ... ich wollte mit Sicherheit keine Diskussion um hirnlose Rasereien lostreten. Da ich die örtlichen Gegebenheiten und Gepflogenheiten nicht kenne, werde ich mich tunlichst zurückhalten (und von Leitplanken oder "Brettchen" fernhalten). Die Sache mit den 110 und drüber --> sofort Lappen weg ist ja schon mal ein wertvoller Hinweis in Sachen Gepflogenheiten.
    Den Tourguide herbrennen .... hehehehe .... das ist ne Sache die meistens in die Hose geht - hab da schon genügend unangenehme Erfahrungen bei meinenTouren sammeln dürfen.
    Auch damit, daß man als Guide die Karte zücken darf ... stimmts Ronny :lach:


    bis denne, Heiko

    • Offizieller Beitrag

    ..wird schon werden, meine Kleine muss nur wieder laufen, hat heute Elektrik abgefackelt :-|
    Und das auf dem Rückweg von meiner Lieblingstour Klausenpass ;(

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hey Fäbu
    Uns erwartet ein neuer Film?
    Da sind wir aber gespannt.
    Und bei jenem "Uuuups" waren es lange keine 95% ...


    Und Ronny
    Das Schaffell ist hinten etwas kleiner geworden ;(
    Hinten sieht überhaupt alles etwas kleiner aus... ;)


    Grüezi Heiko
    Wir Scxhweizer sind ruhige, besonnene, bescheidene Leutchen.  ;)
    Nur, manchmal stapeln wir etwas tief ... 8-|

  • Wyser, ist nicht dein video gemeint gewesen, wir waren gestern im Jura...


    Deines ist aber auch so gut wie fertig ;) heute abend sollte alles online gehen


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!