Der vordere obere Stehbolzen, auch ich ein Opfer

  • hi leute


    nachdem mucky ja schon ausdrücklich berichtet hat, was mit seinem vorderen oberen stehbolzen des krümmers passiert ist, bin ich nun auch ein opfer dessen.


    nach so schön 580 km am mittwoch und donnerstag, 6 passüberquerungen, einem mittelschweren motorradunfall im berüchtigten tunnel bei guttannen (ein ungare meinte, er müsse geradeausfahren, anstelle dem strassenverlauf zu folgen) dachte ich mir kurz vor brienz:


    'schön, meine kiste wird wieder etwas zuverlässiger, freut mich, bis ich zuhause bin 650 km ohne macken'.


    dann, 'dingelingdillingdingeliding'. mucky, anhalten bitte.
    schöner anblick. die krümmerschelle machte es sich auf halber höhe des krümmers bequem und schepperte genüsslich vor sich hin. der vordere krümmer nicht mehr festgeschraubt. der obere bolzen 2 mm unter der kante weggebrochen und der untere bolzen lugt nackt und ohne mutter aus dem zylinderkopf.
    tamminomau! gibts doch nicht, habe doch immer geschaut ob noch alles sitzt, will ja nicht wie mucky enden müssen...


    nun ja. ab aufs bike, auspuff noch fest, krümmer kein spiel, dichtet noch ab und los zu hessens löru im strömenden regen.


    nun ist wieder warten angesagt, um einen neuen bolzen mit hülse oder umgekehrt reinzumechen.


    löru meinte dann, das komme oft vor, immer der selbe bolzen aber nur bei tuningtöpfen halt. die originale kaminanlage bringe keine bolzen zum brechen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieh an, ein Leidensgenosse! Mein schmunzelndes Beileid. Das das so häufig auftritt liegt m.e. Daran das die Anlagen oft verspannt montiert werden. Ich hab mir angewöhnt den frisch montierten Topf nach ein paar gefahren hundert Kilometern noch einmals zu lösen und dann wieder fest zu ziehen. An den schabspuren der hinteren Schellen kann man schon sehen wie sehr sich das ganze bewegt.
    Aber warum auf einen Bolzen und zwei Mutter warten? Das hat ein Freundlicher doch da?

  • er steht leider nicht raus. ca. 2 mm im gewinde drinn gebrochen.


    aber eben, die hessens jungs, v.a. löru wissen schon was sie tun. er habe da schon ein paar bolzen rausgefriemelt.


    und der regen macht alles nicht so schlimm. zumal ich mich doch schon an die pannen und defekte gewöhnt habe...

  • ich war heute beim hess und mein moped war wieder fit! 220 stutz aber dafür ist die arbeit gut gemacht und 'mit garantie'. was will man mehr.


    muss wirklich sagen, dass mich hessens jungs und deren service von mal zu mal mehr überzeugen. steht mittlerweile definitiv oben auf meiner favoritenliste.


    wenn ich da denke wie andere das moped gleich 2 monate stillegen wollten....

  • Ausgebohrt.... woe bei mir auch :bravo:

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • wenn noch bischen etwas von der schraube übersteht kann man versuchen eine mutter auf den schraubenstummel zu schweissen und sie so aus dem loch zu bekommen...
    sonst probiert man es mit einem linksdreher, und wenn das nicht klappt bohrt man die scheiss schraube aus und setzt einen Helicoil rein  ;)


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von mucky-pup


    Ausgebohrt.... woe bei mir auch :bravo:


    Von Hand? Ich bin der Meinung man müsste den Motor ausbauen und den Zylinder einspannen, sonst wird das doch ein endloses Gewürge. Der Stehbolzen ist aus Stahl, der Zylinderkopf aus Aluminium, von Hand läuft der Bohrer doch immer seitlich weg, oder?
    Und wie geht das mit dem Linksdreher? Da musst Du doch auch ein Loch in den Stehbolzen bohren?
    Am besten man schaut einfach das die Dinger nicht abbrechen... 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Die Hessjungs haben ja langsam ziemlich Übung.... meiner war Nr. 6 und el_bartos war Nr 7 :rock:
    Man merkt es auch an der Rechnung.. wo ich noch 240 Bazeli gelöhnt habe wars bei el_barto nur noch 220 :-o
    Also.. es wird nur noch billiger :laugh:


    Löru hat mir gezeigt wie er es gemacht hat..... haben mit einem (für M8 aber Zoll geeigneten Bohrer) Ausgebohrt und danach das Gewinde geschnitten.... Hülse mit sehr Viel Locktitte rein... Stehbolzen rein und fedisch.... :Buell:

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • de hässe! :rock:


    hah, irgendwie wusst ich noch du hast ja edelstahl bohren müssen wollen....jetzt weiss ichs wieder: Der Bohrer.


    @TB: der stehbolzen ist "weich" wie butter (so drückte lutz sich mal aus), da ein loch reinbohren ist nix problem, schön hart körnen und dann rein dem jäger.
    per hand genau entlang des bolzens bohren: darin liegt dann die herausforderung.
    mit dem linksausdrehen ist es, wenns denn dann geht und sich alles schön mitdreht, schon einfacher.


    bei mir steht demnächst auch noch ein "einkleben" des stehbolzens an.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hoi zämme


    Damit sich meine Termi-Eater am Strassenrand nicht so einsam fühlen, dachte ich gestern ich schmeiss einfach noch beide vorderen Krümmerflanschmuttern hinterher :-o !
    Zum Glück nur die Muttern weg und nicht die Bolzen abgerissen !


    Aber jetzt meine Frage : Muss ich den Krümmer wieder komplett lösen (= Motor absenken) um die vorderen Muttern (Muss ich erst noch besorgen. gehören da eigentlich auch noch Scheiben oder Sprengringe drunter? Weiss es gar nicht mehr!) anzuziehen ?

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Dank Dir Lutz !


    Vermutlich hab ich sie im März zu wenig fest angezogen, damit auch JAAAAA die Bolzen nicht abreissen ! :schwul:


    Spannbänder ? Hab doch auch den Termi drunter, solltest DU als alter Heisse-Termi-Eater-Jongleur doch wissen !  :D

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Zitat von luge


    .... und Eater hab ich auch noch.... noch!


    Ich auch, einer liegt im Aargau, zwei im Keller ... 8)


    Wenn Du die eingeschweisste Mutter mit nem 10er-Schlüssel gegenhältst, kannst Du die Eater-Schrauben besser "anknallen". Hat bei mir soweit gehalten !

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • was macht ihr auch alle mit euren termis?


    bei mir hält alles, was ich angezogen habe, dafür brechen die originalteile weg, hahahaha.


    bis anhin habe ich aber noch alle schrauben und keine locker (die im kopf ausgeschlossen).


    was mir die hessens jungs eben gesagt haben, die muttern an den stehbolzen ja nicht zu feste anziehen.


    frommi, zieh sie soweit an dass sie nicht wegfliegen und dann geh zum freundlichen um sie kontrollieren zu lassen, ich werde meine schüttelkiste auch zur nachkontrolle vorbeibringen und sie sollen schauen ob wirklich alles i.o. ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!