Remus Auspuff Montieren

  • Hallo zusammen,


    Kleiner Vorbericht: Seit ich meine Buell hab und in regelmässigen Abständen im Büro davon erzähle, wie schön und gut, geil das ganze Gefährt ist, hat's jetzt einen weitern bei uns im Büro erwischt und der nennt sich jetzt auch einen stolzen Buell-Besitzer. Wir gehen also in den Hof und schauen und fachsimpeln ein bisschen usw. Das normale Gespräch halt. Und natürlich sprechen wir auch über seinen Remus Auspuff und dass ich ja eigentlich auch schon lange einen will, es demnächst auch mal in die Finger nehmen werde usw. Habe aber nie konkret was unternommen, dass ich endlich auch einen Remus habe.
    Wie der Zufall so will, muss er natürlich gleich los. Er steig auf und fährt los. Und in diesem Moment ist es um mich geschehen, ein weiteres mal. Meine Buell kommt mir in diesem Moment vor, also ob sie ein warmes Sommer-Lüftchen hinten raus lässt, mein Fahrspass wird sich auf dem Heimweg nur halb so gut anfühlen, in Gedanken an den geilen Remus Sound. :/


    Jetzt werden aber Nägel mit Köpfen gemacht und ich hab folgendes vor: Ich werde mir einen Remus kaufen, aber jetzt kommt's: Wo und wie montieren? Habe schon viel gelesen, dass mann da ziemlich viel falsch machen kann und selber traue ich mir das einfach nicht zu. Falsch montiert reisst es einem den Krümmer vom Zylinder wenn er falsch montiert ist usw.


    Da ich mir sicher bin, dass hier im Forum Know-How vorhanden ist um so ein Remus fachmännisch zu montieren, wollte ich fragen, wär im Fall der Fälle Interesse hat, mir das zu zeigen und zu helfen? Ich bin für jedes Feedback sehr dankbar.


    Grüsse
    Andy

  • hoi andy


    ich hab den remus und den hsa von hd-zürich montieren lassen.


    beim remus hat es 1.25h = 175chf gekostet, aber den hatte ich auch dort gekauft und der passt .
    beim hsa wollten sie samt spoilerwechsel, montagematerial, tps+afv einstellen,einen schluck öl und alles passend zusammen dengeln 370chf sehen. wucher.


    sicherlich kann das so einiger besser und schneller hier aber während der garantiezeit is mir dies zu heiss. womöglich wird dir nachträglich bei einem schaden noch erzählt, dass du den selbst verursacht hast.

  • hoi andy


    ich lasse mir nächsten Donnerstag den Remus-Topf von meinem Dealer montieren.
    Beim selber Montieren kann man einiges falsch machen.


    Beim Original "Rost-Topf" werden die Drosselklappen über einen Stellmotor angesteuert. Der Remus hat keine Klappen.
    Viele lassen beim Umbau den Stellmotor einfach leer mitlaufen, was angeblich zur Überhitzung führt (Leerlauf) meldet dann eine Motorenstörung. :-/


    Es gibt ein kleines Steuergerät wo der Stellmotor simuliert wird. Das heisst, der Stellmotor kann dann elektrisch abgehängt werden. Das Steuergerät kostet ca. 50.-


    Der Wechsel ist also nicht ganz ohne.



    Gruss, René

    XB12Ss Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von René ()

  • Hatte 'nen Remus-Topf dran. Nachdem mir an der Kiste zweimal sämtliche Schweissnähte gebrochen sind und die Halterung des Bugspiolers abgebrochen ist fahre ich nun wieder Original. Und werde es auch so belassen. Soundmässig fand ich den Remus zwar super. Jedoch bringt der Originale mehr Leistung was den Fahrspass deutlich höher hält als der Sound.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • da muss ich mal eine lanze für den remus brechen.


    sieht kacke aus mit KAT, aber im gegensatz zu meinem jetzigen hsa ein goldstück an verarbeitung und leistungsentfaltung.


    die meisten alten hasen fahren hier noch pre 2008er Modelle ohne kat, wo alles wieder ganz anders ausschaut.


    den remus an meiner 2009er scg hab ich auf deutschen autobahnen bis zum begrenzer ausfahren können. dem hsa an der 2010er xb12sx geht schon zwischen zürich und winterthur die luft aus(und ohne oropax unfahrbar). ich finde den remus passend für die ddfi-3 modelle und es gibt momentan keinen anderen legalen zubehör topf, der den bugspoiler festhält ohne ihn zu zerrütteln.

  • Jungs, danke für eure Kommentare. Ich fände es einfach interessant das selber zu machen. Aber wie ihr ja gschrieben habt, spricht einiges dagegen selber zu schrauben.
    Wusste nicht dass es so "günstig" ist, den Topf beim Dealer montieren zu lassen. Frage: Geht es in Ordnung, wenn ich mit einem Auspuff zum Mecho komme und nur das Montieren verlange, nicht aber auch den Auspuff dort kaufe?

  • Wieso sollte das nicht in Ordnung gehen? Ich bestelle meine Reifen ja auch wo anderst, lasse sie aber dann vom Dealer montieren. Wenn du den Topf am besten noch sauber verpackt dort hinbringst, werden die dir das Ding sicherlich montieren. Wie es den mit Garantieansprüchen aussieht, falls es dir dann doch etwa abreissen sollte, ist wieder ein anderes Thema. Ich würde einfach mit dem Dealer auch über solche Sachen sprechen, bevor du schrauben lässt.


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • zur problematik stellmotor: der dealer erzählt bullshit... ob du den stellmotor frei mitarbeiten lässt, oder die blackbox zwischenhängst welche den stellmotor simuliert kommt auf das selbe raus.


    selber montieren oder nicht: es kann nicht viel schiefgehen. der topf sollte spannungsfrei montiert werden. wenn die beachtet wird ist die arbeit in weniger als 1stunde erledigt.


    zur leistung: bis modell 2007 frisst der Remus leistung im oberen bereich. minim aber er frisst. der termi ist besser und weniger laut. HSA's sind auch nicht schlecht, aber nicht so leicht wie der termi.
    bugspoilerhalterungen vom Termi haben alle die ich bis dato gesehen habe, gehalten.
    der termi schaut aber auch ohne bugspoiler sehr geil aus, finde ich. (schon wieder 300gramm eingespart).


    für 175.- montiere ich dir jeden topf mit handkuss :)


    gruss fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • luge, danke für die blumen.
    demnächst tauscht sich wieder 2x ein topf bei mir aus...die temporäre wahl fällt auf den sebring...
    wer nachhilfe braucht ist herzlich eingeladen. dann murkel ich wenigstens net alleine und ein "handlanger" ist eeh immer gut. das toppt die zeit noch-e-mohl.


    @faebu, echt so viel kann ich da nehmen? na, wunderbar!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @blacky, steht weiter oben, der freundliche nähme sich gerne so viel oder sogar mehr für die montage.


    aber wieso um himmelswillen willst du einen sebring? hat dir jemand ins gehirn geschissen ? :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @FABRIZIA, wohl ja! das stva.
    die zu überarbeitende micron muss erstmal einem weichen, den ich schon parat hab.
    die giesskanne kommt vorerst net wieder ran! mein stellmotor is putt.
    es sei denn ich bekomme eine andere leihgabe zum testen von dir  ;D :) :devil:


    <edit> wie ich hörte kannst du mit blech und solch sachen umgehen....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @Blacky
    Stellmotor muss nicht sein, die Klappe kann sehr einfach mit einem stück draht auf permanent offen gestellt werden.
    Habe leider keine Töpfe an Lager rumliegen.
    Was brauchst du den aus Blech oder solch sachen?


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @fabrizia: stellmotor ist repariert. -> mit draht auf permanent offen hatte ich. der stellmotor hat seine funktion bei der giesskanne! warum also faken; nur wegen dem: "Es muss Lauter?"
    kein topf? siehst du: ergo, hilfe zur selbsthilfe. 8)
    mit edelstahlblech die micron so umbauen, das man sie immer mal wieder "stopfen" kann.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @blacky: schick mal ein bild der micron, detailaufnahmen der enkappen des topfes (vorne / hinten)


    wo ein wille ist, ist ein weg...


    warte mal gespannt auf bilder.


    tschüssi

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!