• beim umbau auf starre scheiben für die serien-XB habe ich meine bedenken bzgl. Temperatur und dem daraus entstehenden zwang auf die felge.
    dies macht bei dem scheibendurchmesser und angenommener temp.-differenz von ca. 500°C (real ?!?) mehr als 2 mm aus - das entspricht in etwa 5.3 ‰ - m.M. recht viel, was das alu aufnehmen muss.
    bei der schwimmenden lagerung haben sich die konstrukteure doch schon etwas gedacht....
    das die nut aussen eine verbesserte hitzeableitung verspricht, glaub ich wohl, ob das aber ausreicht um den zwang an sich zu minimieren?


    gibt es nicht mit der neuen scheibe einen überarbeiteten befestigungssatz? oder ist es derjeige der die bremse fixiert?


    Tom, eure Rennsemmeln sind bzgl. Kühlung entsprechend aufgerüstet (konzentration des luftstroms auf die bremse selbst), um den zwang zu minimieren und ggf. so in den griff zu bekommen. ich vermute zumindest das es damit geht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Befestigungssatz von Erik ist für feste Bremsscheibe, Nut am Umfang und Luftführung verbessern die Wärmeableitung massiv! Unser Frontfender der 1190 ist sogar zulassungsfähig!

  • jetzt hab ichs erfahren: neuer befestigungssatz nicht wirklich starr (= absolut keine bewegung möglich): tellerfedern und ein minimes spiel um den zwang aus dem temperarureinfluss kräftefrei aufnehmen zu können.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • so, dan kram ich den thread nochmals aus.


    ich komme gerade von moto mader,
    der verkäufer meinte die scheibe ist nichtmehr lieferbar da braking die produktion eingestellt hätte!?
    ist da wirklich wahres dran?
    ich werde es zumindest nochmals telefonisch versuchen bei denen versuchen,
    oder mich mal bei bossi melden...


    gruss dani

  • ist das papier nicht modelbezogen?
    ansonsten würde ich dein angebot sehr gerne annehmen!
    gerade jetzt wo der euro so im keller ist.
    werde mich bei dir melden.
    danke schonmal im voraus


    gruss dani

  • Also am 1.10. habe ich noch eine Wave Scheibe (hinten) von Moto Mader bekommen. Total Sfr. 304.- inkl. 6 Befestigungsschrauben à je Sfr. 10.-!!! (Die wissen woher mans nimmt) Vorne empfehle ich Dir ohnehin den neuen finned-front-rotor, bremst hervorragend, original Buell-Teil, keine Papiere erforderlich. Dank günstigem Dollarkurs inkl. Fracht ca. Sfr. 235.- (188$ Scheibe, 45$ Fracht) :) und dann noch Zoll und Mwst.:ass:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • so, dan kram ich den thread nochmals aus.


    ich komme gerade von moto mader,
    der verkäufer meinte die scheibe ist nichtmehr lieferbar da braking die produktion eingestellt hätte!?
    ist da wirklich wahres dran?.


    gruss dani



    da ist überhaupt nichts wares drann...ich habe Gestern erst wieder welche reinbekommen,
    Problem war, wie jedes Jahr nur die italienischen Sommerferien...
    Lieferrückstände werden aber von den Italienern fleißig nach und nach abgearbeitet :p

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • so jetzt mal butter bei den fischen.


    ich höre immer mehr das die 6mm ebr scheibe besser sei als die braking.
    doch was genau macht sie besser?
    ist sie bissiger? besser zu dosieren?
    bleibt sie wirklich kühler? (kann ich mir OHNE diesen "lufttrichter" für die bremse kaum vorstellen, da wirkt für mich als laie die braking besser durchlüftet)


    der preis ist natürlich der hammer!
    aber die braking ist halt schöner ;) und vorallem mehr als ein halbe kilo leichter! (nicht das ich es merken würde, aber dem guten gewisse zu liebe ;) )


    und hat schon einer die braking mit den "festen" aufnahmen von ebr gefahren?


    sorry für die vielen fragen, würde aber gerne wissen was ich kaufe


    gruss und danke


    dani

  • Also ich kann hier nur meine eigene, subjektive Wahrnehmung wiedergeben. Als einzige Vergleichsmöglichkeit habe ich meine alte Originalscheibe. Dazwischen liegen Welten wobei ich wieder nicht sagen kann wie gut eine neue Originalscheibe gewesen wäre.
    Sie packt kräftiger zu und ist gleichzeitig besser dosierbar, irgendwie weicher und dann ein klarer definierter Druckpunkt.
    Eine forcierte Passabfahrt, bei der die alte Scheibe an die Grenze kam, hab ich mit der neuen noch nicht gemacht, aber es liegt auf der Hand dass durch die Nuten die Oberfläche vergrössert und damit die Hitzeabstrahlung verbessert wird. Durch die zusätzlichen Halbkreisbohrungen am Innenradius ist die Verformung auch besser gelöst so dass die ganze Scheibe weniger schnell eiert. Die Aufnahme ist nicht fest, es hat nach wie vor Floater und Federn, das ganze wird als Satz geliefert. Unterschied zu den Orignalfloatern? Kann ich nicht sagen, hatte nie beide gleichzeitig in der Hand.
    Wie gesagt, alles sehr subjektiv, das hier ist mein persönlicher, unmassgeblicher Eindruck. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb: Du sprichst von der 5mm Finned Front Brake Rotor (H0201C.08AZA )? Weiter oben hast du geschrieben das ist ohne Papiere möglich, da Orginalzubehör. Ist EBR wirklich orginal Zubehör?

  • Hast recht, ich rede von der da http://www.ebracing.com/shop/product7.html , die hat 5 mm und wird im Originalzubehörkatalog angeboten. Daher meine Meinung keine Papiere nötig.
    Dann gibts aber noch die da http://www.ebracing.com/shop/product6.html ,
    die hat 6 mm, ist offenbar schwerer und wird im 2009er Katalog unter 1125 Race Parts, for Race use only, angeboten. Wie dick ist die Originascheibe? Aussehen tut sie jedenfalls genau gleich.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich hab heute morgen die Braking Wave Scheibe bei Moto Mader bestellt, er hat im moment noch zwei Scheiben (für vorne) am Lager. Im 2010 Katalog sind die Scheiben nicht mehr drinn. Der Ersatzteilverkäfer hat gesagt, das er die Scheiben weiterhin bestellen kann.

  • Stimmt schon Werni,
    Das ist die 5mm Scheibe die genutet und mit Halbkreisbohrungen versehen ist, die 6 mm Scheibe sieht wirklich genau wie die Originale aus, nur dass sie 6 statt 5mm dick ist. (musst die Bilder kucken, 1. Bild 5mm mit Nuten und Halbkreisen, 2. Bild 6 mm und Löcher wie original) EBR bietet beide an.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Doch eben, die 5mm Scheibe kommt im normalen Zubehörkatalog vor, kuckst Du, und ist nicht mit "Racing only" betitelt.
    http://www.buell.com/en_us/_me…llretailcatalog_en_us.pdf
    Auf Seite 35. Die 6mm Scheibe ist auf Seite 4, bei den 1125 Race Parts.
    Als ich letzten Freitag auf dem Stva meine Federn am Auto hab eintragen lassen (ich musste 2 x hin weil die Blinker 34 statt 35 cm vom Boden waren) :arsch: :arsch: haben sie das Fabrikat falsch eingetragen. Ich hab angerufen und reklamiert! Nach Abklärungen hat mir der freundliche Mann zurückgerufen und gesagt das mache nichts weil man es ohnehin nicht sehe, die Federn seien nicht beschriftet!!!!! :-o:-o:-o
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, auch mit der "Racing only" Scheibe nicht. Die können Braking von Original unterscheiden, dann hat sichs aber schon. Ob die Scheibe 1 mm dicker ist als Original sieht sicher keiner. :devil:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!