Drosseln einer XB9R

  • Hallo zusammen


    Bräuchte DRINGEND Ratschläge von Euch...


    Ich würde gerne eine XB9R drosseln auf 24kw. Kennt sich damit jemand von Euch aus?


    Dass man die kleine Firebolt drosseln kann, habe ich abgeklärt, möglich ist es...


    Wo bekommt man einen Drosselkit?
    Wer ist befugt, eine Drosselung vorzunehmen?
    Kostenpunkt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Grollige Grüsse,
    Dazzu

  • Versuchs mal beim Freundlichen.....
    Ich weiss das einer eine XB9SX vom Harley Thun hat und die ist sooooo lahm das es sicherlich nicht mehr als 24kw sind  ;D

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Hi Dazzu,


    habe mal eine gedrosselte 12er Probegefahren, die hat im untern Drehzahlbereich derart geruckelt und kein Gas angenommen, dass ich sie dem Händler nach 10min wieder zurück gebracht habe und schon dachte da ist was kaputt... der meinte nur ganz cool, dass ist bei der gedrosselten XB einfach so :confi:


    Dann hoffe ich mal für dich dass dies bei der 9er nicht so extrem ist, denn so war sie echt s.c.h.e.i.s.s.e zu fahren


    mit Gruss
    Stephan

  • Basilisk hatte ihre gedrosselt. Sie weiss vor allem auch, wie man die Drosselung rückbaut ;)


    Allerdings.
    Mein Drosselkit liegt noch irgendwo rum ; ich hab 173.- dafür gezahlt; für die Hälfte geb' ich's gerne weiter. Ist kaum gebraucht.
    Wenn du die Drosselung für die MFK oder eine Prüfung brauchst bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass deine Maschine mit dem Kit eher erdrosselt wie gedrosselt ist. Abgesehen davon, dass sie keinen Pfupf mehr haben wird, tut's dem Motor gar nicht gut. Der Töff kriegt damit (zu) wenig Luft, = schlechte Verbrennung = verrusste Zündkerzen = irgendeinisch bleibt dir das Ding stehen (oder bringt dich auf einem Zylinder humpelnd durch den wirbelnden Schnee 35 km nach Hause... Aber das ist eine Geschichte für sich).
    Der Ein- und Ausbau ist ziemlich einfach; kannst du selber machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Kann dir auch Tipps dazu geben; hab's an drei verschiedenen XBs rausgenommen.

  • Da ja dieses Thema noch nicht so alt ist meld ich mich auch gleich hier zum ersten mal.


    Erst mal Hallöle zusammen ;)


    Und dann gleich zur Sache:
    Habe auch eine erdrosselte XB9SX... Möchte da gerne selber dahinter, bin aber auf Erste-Hilfe angewiesen.
    Basilisk: kannst du mir vielleicht sagen, wie man das am besten bewerkstelligt?


    Danke schon mal!
    Grüsse aus Luzern
    Büsche

  • Ich hab das Originalteil gar nicht. Muss mal beim Bixe vorbei und nach dem Teil fragen.
    Wenn ich's nicht raff, lass ich's mir auch gerne zeigen ;)
    Hätte nur als Gegenleistung nicht viel zu bieten, evtl. ein gutes Znacht oder so.

  • Du hast eine PN. Und Gegenleistung braucht's nicht; unter Buellern hilft man sich doch. (Ausserdem gibt's einige gute Routen von Appenzell nach Luzern für einen Samstagsausflug.)

  • grab hier mal wieder. habe die teile nun und wollte das ganze heute morgen umbauen, scheint mir wirklich keine grosse Sache zu sein... nur...
    da war scheinbar auch ein Laie beim Einbau am Werk... diese 2 kleinen Torx Schrauben sind vollkommen vermurkst.
    irgendwer Tipps? oder muss ich da mit einem Dremel dahinter und diese Schrauben aufbohren... musste alles wieder zusammenbauen :(

    • Offizieller Beitrag

    Aufbohren ist die allerallerallerletzte Lösung. Dabei vermurkst man manchmal mehr als vorher schon vermurkst war. Mach die Schraube mit Heissluft ordentlich heiss, wenn Schraubensicherung im Gewinde sitzt, dann gibt sie danach nach. Versuche eine etwas grösseren Torx zu opfern und klopfe ihn in den vermurksten Sitz hinein. Kannst es auch mit einem Inbus versuchen. Wenn es dann noch mehr vermurkst ist, dann schleife mit dem Dremel Schlitze für eine Schlitzschraubendreher, wenn das nicht geht dann löse die Schrauben mit zarten Schlägen mittels Körner an den Kanten der gefrästen Schlitze. Erst dann aufbohren...

  • Schlagschrauber? Nimm einen Schraubendrehereinsatz der ein bisschen breiter ist als der vermurkste Torx und dann eins drauf mit Schwung und Gefühl. (Achte darauf dass die Drehrichtung richtig eingestellt ist!!!)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • So hatte lange keine zeit dafür, nun hab ich mich nochmal ans Werk gemacht...
    Bin bereits bei den gedremelten Schlitzen, da bewegt sich noch immer nichts. Hoffe mal ich bring was hin mit in die Ecken der Schlitze hämmern. Diese Schrauben sind sowas von weich... Habe jetzt noch etwas WD40 drübergeträufelt, mal schauen wie sich das entwickelt.


    Edit: Heute nochmal Zeit gehabt, endlich ist das Ding runter, und die originalen Teile dran. Bleibt nur noch etwas: Wo ist der Frühling?! :(((((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!