Wer will noch, wer hat noch nicht

  • S1 36.000kmVerkaufe Buell S1 Lightning, E.Z.04/98, TÜV bis 04/2012, 36000Km, Farbe silber, deutsches Modell, bei mir in 2ter Hand, regelmäßig gewartet, unfall- und sturzfrei, hat die verbesserte vordere Bremsscheibe, vor 1,5 Jahren (4000Km) wurde das Ölpumpenritzel erneuert, eine originale u. nagelneue Buell Race-Auspuffanlage (2,5&) verbaut,eine neue Stenzelstütze und einen neuen Edelstahlluftfilter mit K+N Einsatz montiert. Alle Orginalteile vorhanden. Wurde immer pfleglich behandelt und läuft einwandfrei! Preis 5500 Euro.
    Jürgen <Manu-Juergen@web.de>
    - am 5 Oktober 2010 um 12:36

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Ja, Jüre. Ein Rohrrahmen ist keiner...da brauchst du ein zweiten.. Wenn in deinem Haus, das irgendwo steht, wo es niemand findet, kein Platz mehr ist, ich würde ihr Asyl geben... :p

  • hmmmm......ich könnt schon wieder in versuchung kommen....der preis ist heiss.
    die auskunft bei der finanzbehörde wird negativ ausfallen.
    irgendwann (wie schon seit 1.5 jahren) aber jetzt noch nicht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • So einfach ist das auch wieder nicht! Für diese Buell gibt es keine Typenprüfung. Ich habe die Info bekommen, dass ich eine Einzelabnahme durchführen muss. Lärmmessung und Abgas. Nich ganz billig zu haben.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Nachdem ich versäumt habe damals meine SR als Umzuggut anzugeben (und mein kleiner Bruder die in Stuttgart noch gefahren ist) kann ich dazu auch noch etwas schreiben.


    Theoretisch darfst du die Maschine bei der Grenze dem freundlichen deutschem Zöllner zeigen, jener drückt dir ein Formular in die Hand, welches du an den schweizer Zollbeamten geben darfst. Danach bleiben dir 2(?) Wochen um mit einem weiteren erhaltenen Formular den Töff vorführen und anmelden zu dürfen.
    Danach darfst du dich auf zwei Rechnungen freuen: Die Zollgebühr (welche anhand des Werts des Mopeds errechnet wird) und die Gebühr der mfk und des Strassenverkehrsamts.

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • So einfach ist das auch wieder nicht! Für diese Buell gibt es keine Typenprüfung. Ich habe die Info bekommen, dass ich eine Einzelabnahme durchführen muss. Lärmmessung und Abgas. Nich ganz billig zu haben.


    Ich glaube dir... Aber ich habe Typ X eingebtragen bekommen, als ich meine Töffs eingeführt habe. TL und KLV sind keine Exoten, aber die TL auch nicht gerade weit verbreitet.


    Zitat von EVZ

    eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung erleichtert die Inverkehrsetzung ohne Lärm- und Abgastest.


    Oder wurde das Modell in der Schweiz nie verkauft ?


    Schon mal direkt beim Amt nachgefragt ? Die machen Grundsätzlich ein Bern zumindest einen anständigen Eindruck.


    Lasse mich gern Aufklären. :)

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • gibt 2 dinge zu unterscheiden.
    wenn das bike als serienfahrzeug in einem land zugelassen wurde ist es nicht so eine geschichte...(Buell's, Ami Pfannen, etc)
    wenn das fahrzeug aber als einzelabnahme in einem anderen land zugelassen wurde, dann schon.. (custombikes, fighters, Zcars etc.)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs 2002 nur mit Einzelabnahme geschafft, ist unumgänglich für X-Typenschein.
    Alleine kaum zu machen. Mit einem Harley- oder Buellhändler, der aber wiederum saugute Beziehungen zu einem Strassenverkehrsamt hat, ist für ca. 2000 Franken machbar. Danach sind so elementare Dinge wie Auspuff im Ausweis eingetragen.
    Lärm- und Abgasnorm bilden dabei die grösste Herausforderung; alles andere ist, wenn die Deutschen Papiere vorliegen, kein Problem.


    Sehr gut auskennen tut sich auch Bossi von Bossis Bike-Store.

    • Offizieller Beitrag

    X-Typenschein kommt übrigens dann zum Zug, wenn kein Importeur das Fahrzeug in der Schweiz angemeldet hat und also keine "Daten"*** vorliegen Spielt keine Rolle, ob es ein Einzelfabrikat ist oder eine Rohrrahmen-Buell (die mind bis 2000 nicht offiziell in die Schweiz eingeführt worden sind). Ich jedenfalls weiss von keiner RR in der Schweiz, die ohne X-typenschein aof der Strasse ist. Oder gibts da jemanden?


    ***Wenn EU-Briefe vorliegen, das Ding also zB in deutschland zugelassen war, gibst auch X-Schein, aber alle ist viel einfacher, Kontrolle der Rahmenteile oder der Bremsen zB entfallen).

  • Kurze Frage aus aktuellen Umständen:
    Angenommen ich will eine XB 12 SX, Baujahr 2010 in die Schweiz importieren, was brauche ich da und wo bekomme ich das? Bzw. welche Steine werden mir in den Weg gelegt?


    gemäss Link von Ziploader:
    - Dt. Fahrzeugbrief - OK
    - Kaufvertrag - OK
    - Identitätsnachweis - von mir oder vom Töff? wenn vom Töff: was ist das und wo bekomme ich das her?
    - Ursprungsnachweis - was ist das und wo bekomme ich das her?
    - Einfuhrzollanmeldung - bekomme ich die auf dem Zollamt?


    Weiss jemand mehr?


    Gruss Phipu

  • Ich darf mich nochmal einbringen, Meine Töffs sind Standartmodelle mit minimalen Änderungen, wie Auspuff oder Scheibe.
    Trotzdem gabs nen Typ X.
    Weiss nicht ob es wegen des Umzugsgut war. Aber seltsam ist das schon.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hat das nicht damit zu tun, das deine 2 Töffs einmal in Deutschland eingelöst waren? Typenschein mit Nummer nur dan der Fall ist wen es direkt vom Hersteller den Weg in die Schweiz gefunden hat? Sogesehen vorgesehen war für den Schweizer Markt?
    Mein Golf ist ja wirklich auch Standart und hat Typenschin X.
    Ist allerdings nur meine Annahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!