Beurteilung ÖPR

  • Mangels Vergleichsmöglichkeiten hätte ich gerne die Meinung der alten (Schrauber-) Hasen. Meine 07er Buell hat jetzt 23'000 Km auf der Uhr. Das Berylliumritzel zeigt leichte Laufspuren entlang der Flanken was in anbetracht der Laufleistung kein Grund zur Besorgniss ist. Nervös machen mich diese Kratzsspuren, oder wie man das nennen soll, sieht aus wie abgebröselt, entlang der Kanten. Das kommt rund ums Ritzel bei etwa 5 Kanten vor, das Bild zeigt die extremste Stelle.
    Was ist das? Ich habe nirgends ein Bild von einem ÖPR gefunden das soche Spuren zeigt. Abrieb im Öl habe ich
    keinen festgestellt, wobei das schwierig ist bei so kleinen Bröseln. Was meint Ihr dazu?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wäre der abgebröselte Bereich nicht, bestände kein Handlungsbedarf. Allerdings, das Gefühl über die Saison zu haben und immer daran zu denken - bröselt das Dinge jetzt weiter ab oder bleibt der Verschleiss stehen - dürfte ein starkes Argument sein, es zu tauschen.


    Du hast ja den Motor schon abgesenkt. Ich hätte noch alles an notwendigen Ersatzteilen bei mir (alle Dichtungen, auch Zylinderkopf und CuBe-ÖPR).

  • So hat meins auch ungefähr ausgesehen. Ich habe auf eins vom Lucky getauscht


    und wenn du Dichtungen etc. brauchst kannst auch den Lucky anschreiben. Der müsste alles da haben

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hmm schaut schon etwas arg angefressen aus.. würde ich wohl tauschen, das von Lucky soll ja recht gut sein!


    Das von meiner 05er schaute im August bei 24000km so aus:



    Ich lass es bis zum 32000km Service drin, dann muss ich es wohl auch gegen ein "besseres" tauschen...

  • Ich danke Euch für Eure Inputs und Hilfsangebote. Es kommt so wie ich befürchtet habe, das Teil muss raus und ein neues rein. Lucky sagt selbst sowas habe er noch nie gesehen. Neu kommt eins von seinen rein und dann sollte erst mal Ruhe herrschen. Blöd ist eigentlich nur dass ich den ganzen Motor schon wieder fertig eingebaut hatte, aber was solls? Inzwischen hab ich ja Übung..... :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat

    Lucky sagt selbst sowas habe er noch nie gesehen.


    Ich wollte es nicht hochspielen, aber mir ging's genau so.


    Das Dinges müsste man genauer unter dem Mikroskop anschauen ... Irgendwie gleist der Schaden aus. Mir scheint's es wäre ein Fremdkörper gewesen. Denn Materialausbrüche nur an einer Stelle? Aber, wie gesagt, nur ein Foto ist da leider zuwenig.

  • Bisschen unscharf, aber so auf den ersten Blick siehts nicht schlecht aus. Du musst den Motor drehen da die Abnützungen nicht unbedingt regelmässig über den ganzen Umfang auftreten. Das ist das Original Berylliumritzel, gell? Hast Du das schon mal ersetzt?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ist das Original und wurde noch nie ersetzt. Auf das drehen habe ich verzichtet da es Optisch sehr gut ausgesehen hat. Da ja mein Motor eine Wellness Kur bekommen hat, ist das ganze eben etwas Verschleiß resistenter.
    Ich habe auch den Ölzapfen gezogen und musste ganz schön staunen, das Ding war sowas von sauber. Kein Igel sichtbar auf dem Magneten. Einfach Top.

  • du musst nicht auf die öligen, sandkörnchen am rand fokussieren sondern auf das objekt deiner begierde scharf stellen.
    stell den autofocus der cam auf "punkt/zentriert/...." (was auch immer) und stell den modus makroaufnahme ein.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • für einmal muss ich dem töfflibueb recht geben: das ding muss ma drehen... abnützung ist einseitig, hat mit unwucht der welle zu tun, sind auch fast nur 12er davon betroffen weil der motor mehr unwucht hat.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Jungs ihr habt ja recht. Aber, seit ich ab 2008 die Service selber mache wird alle 16000km das Ritzel angesehen. Bis 52000km hatte es keine abnutzung bzw minimal. Bei diesen km wurde das Ritzel von Lucky begutachtet und als i.o befunden. Jetzt wurde es erneut angesehen und der Verschleiss ist noch immer im Grünen Bereich. Eine plötzliche unwucht wird es kaum geben. Daher sehe ich nur Handlungbedarf bei Ritzel die bereits wegen ungleichmäßiger Abnutzung gewechselt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!