Krümmer ausbeulen???

  • Ein freundliches Hallo an die metallbearbeitende Gilde:


    Habe mir letztens irgendwie eine kleine Macke in den Krümmer gemacht.
    Leider stehe ich nicht so auf Auspuffband, daher würde ich die Macke gerne ausbeulen lassen und den Krümmer anschliessend polieren.


    Daher will ich die Experten fragen ob das überhaupt irgend möglich ist... und wenn ja, ob jemand einen kennt der das kann / macht...


    Die Macke ist nicht gross (siehe Bilder) aber dafür recht spitzig...



    freue mich schon auf kompetente Antworten :)
    Merci, Phipu

  • Hi Phipu


    mal eine frage der verständniss: wenn du den Krümmer eh polieren willst wieso schweißt du die stelle nicht auf und schleifst sie vor dem polieren bei?


    im xborg war da mal ein lustiger link zum ich meine ktm forum. der hat den krümmer mit wasser gerichtet (also krümmer verschlossen wasser rein und ab in den tiefkühlschrank wenn ich den link finde stell ich ihn hier rein). Allerdings persönlich halt ich von der lösung nix ansonsten wie fritz (rainman) geschrieben hat

  • da der Krümmer so dünn (aussieht) gehe ich davon aus, dass er einwandig ist ?
    Ansonsten kannst du ausbeulen von innen vergessen..
    Würde es auch zuschweissen. Bei so einer kleinen Delle ist das Rausziehen sicher recht aufwändig.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Leider haben wir keinen grossen Gefrierschrank - und wenn, mein Leben ist mir lieber als ein Krümmer ohne Delle...
    Ich finde die Lösung kirschrot glühen und unter Druck setzen noch ganz interessant...


    Beim Aufschweissen würde mich interessieren, ob man das später sieht???
    Falls ja, bestünde ja die Möglichkeit von der Rückseite her ein Loch zu bohren, die Delle rauszudängeln und dann auf der Rückseite mittels Schweissen wieder zu verschliessen.
    Falls nein wäre der Materialauftrag warsch. die güstigste Lösung...


    Hab den Krümmer vorher mal einem Bekannten gegeben der es seinem Karrosier zeigt - vielleicht weiss der noch was...

  • von hinten bohren ist sicher die eleganteste Lösung. Aber auch mit der Lösung wird man nach dem Polieren die Unebenheit vorne sehen wenn du keinen echten Dellenprofi hast. Ich würde mir auch einen guten WIG-Schweisser suchen, der die Delle zuschweisst. Danach alles verschleifen und polieren.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • btw.... nach 1 Monat ist Steinschlag dran und du hast ne neue Delle.
    Oder soll das ein Töff für den Ausstellungsraum werden ?! ;)


    Wenn man drauf sitzt sieht man die Delle eh nicht.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • btw.... nach 1 Monat ist Steinschlag dran und du hast ne neue Delle.
    Oder soll das ein Töff für den Ausstellungsraum werden ?! ;)


    Wenn man drauf sitzt sieht man die Delle eh nicht.


    Weiss ja nicht was Dich beim Fahren so für Steine von der Seite Treffen - hast Du Dich bei Deinen Mitmenschen unbeliebt gemacht???  ;D
    Mein Krümmer hat auf jeden Fall keine Steinsschläge... höchstens eingebrannte Kuscheisse vom gurniggeln im Herbst...


    Der Karrossier hat übrigens vorher angerufen... Er hätte die Delle draussen... schaus mir nachher mal an und poste ein Bild...

  • Scheisse ich kugel mich gerade... was hast Du nur immer für bescheuerte Profilbilder drin, Martin...ist das ein Hobby von Dir?

  • Scheisse ich kugel mich gerade... was hast Du nur immer für bescheuerte Profilbilder drin, Martin...ist das ein Hobby von Dir?



    Tja irgendwie muss man ja die "Sauregurkenzeit" übern Winter rumkriegen. Und wenn ich dabei noch welche zum Lachen anregen kann, umso besser

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Bestell einen neuen. Hat sicher einen Kratzer oder so und somit nichts mehr für dich :devil::atsch:


    Wenn Ihr lieber mit Schrammen, Steinschlägen und Kratzern am Mopped rumfahrt ist das Eure Sache - mir gefällt das nicht.


    Hier das resultat (Bilder sind nicht der Hammer - aber bis auf eine ganz minime Dulle bei richtiger Belichtung erkennt man nichts mehr)... wenn ich das richtig verstanden habe hat er was aufgeschweisst und die Delle rausgezogen...als nächstes wird der Mist poliert





    buellowners.ch/attachment/1300/buellowners.ch/attachment/1301/


    Gruss Phipu

    2 Mal editiert, zuletzt von phipu ()

  • btw.... nach 1 Monat ist Steinschlag dran und du hast ne neue Delle.
    Oder soll das ein Töff für den Ausstellungsraum werden ?! ;)


    Wenn man drauf sitzt sieht man die Delle eh nicht.


    wat n blödsinn.
    ich habe nach 35Tkm noch nie einen steinschlag in der grösse am krümmer gehabt oder so gross, dass ich ihn mit blossem auge sehe.
    meinen krümmer hab ich immer nur selber kaltverformt.

    die theorie mit dem wasser und kühlschrank ist nett: die wandstärke des krümmers ist recht stark, als das der druck beim gefrieren des wassers den krümmer ausdellt. das gefrierende wasser könnte jedoch theor. den krümmer an sich so stark verformen, dass er danach nicht mehr auf die krümmerflansche passt. desweiteren wird die kraft dort eine mech. verformung verursachen wo der geringste widerstand vorhanden ist. der muss nicht unbedingt dort liegen wo die delle ist.
    da bei runden bauteilen in dem fall (hier innendruck) ein mebranspannungszustand erreicht wird, kann es theoretisch möglich sein, das die delle rausgedrückt wird, da dieser spannungszustand an der eingedellten stelle nicht erreicht wird und das bauteil erst nach dem "ausdellen" in diesen verfallen kann.
    wasser ist an sich nahezu inkompressibel --> könnte ggf. genug kraft "produzieren"


    phipu: die methode mit dem "spotting" war sicher die schlauste. mich interessiert was du in die kaffetasse tun durftest.
    ich habe sowas auch noch vor. meinen krümmer kennst du ja.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • ... höchstens eingebrannte Kuscheisse vom gurniggeln im Herbst...


    Die unwissende Norrdeutsche bittet vielmals um Verzeihung! Nach 10 Tagen Emiraten kenne ich zwar jetzt das eine oder andere arabische Wort und mein Englisch wurde auch wieder restauriert, aber was bitte ist "gurniggeln"?:-o

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!