• Fightclub? Wieso blockiert der irre Stuntman sein Vorderrad (ohne Schutzhosen?). Das Katastrophenmanagement der Amis finde ich gut: 2 Freuerwehr, 2 x die Rennleitung und eine Ambulanz für ein aufgeschürftes Knie.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Strange!
    Was ist das denn für ein rundes Teil rechts vom Ölkühlereinlass unter dem Rahmen? Bei 0:34 und ab 0:39 sieht man es ganz gut.

  • Strange!
    Was ist das denn für ein rundes Teil rechts vom Ölkühlereinlass unter dem Rahmen? Bei 0:34 und ab 0:39 sieht man es ganz gut.



    Im Parts Book ist das drin. Das ist doch das Teil das bei den californischen Modellen dran sein muss. Hat irgendwas mit Abgas oder der Entlüftung zu tun, sofern ich es richtig im Kopf habe. Wen ich zuhause ins Parts Book schauen kann, kann ich dir sagen wie das Ding heisst.

  • catch can gegen oel emissionen, welche an den californischen modellen verbaut sein muss?
    ähnlich dessen, wie sich das manche in die motorentlüftung in der airbox schmieden.


    war bestimmt ein teurer ausritt in coolen levis.

  • das kommt mit den neuen shorts jetzt wenigstens gut zur geltung.


    der youtube-user mickeymouse ist doch bestimmt immer mit einem sack rollsplit vor ort, damit er auch auf garantie was tolles einfängt;) der scheint gern an dieser kurve zu stehen.

  • Sorry für OT im Video Tread.

    Nur falls es jemand Interessiert. Das Ding wird CARBON CANISTER (27042-84A) genannt.
    Gemäss Seite 4-134 aus dem 2005er Manual wird das Ding nur zwischen die Tankentlüftung und Ansaugtrakt gehängt. Somit können keine Bezindämpfe entweichen. Die werden wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Vielleicht kann es jemand besser erklären oder übersetzen.
    Somit ist es also nicht ganz das selbe wie wir unter einer Catch Can verstehen.

  • Ronny, super Erklärung. Hat mich wirklich interessiert. Danke :)


    Mir gefällt das Dösli an dieser Stelle gut. Man könnte es aushöhlen und z.b. als Transportbox für Eater nutzen, oder kleine Werkzeugrolle oder Notdose Bier.

  • Jaja irgendwie kann man sich drüber lustig machen...


    Aber im Ernst: was macht Ihr wenn ein Fahrzeug vor Euch verunfallt? Habe mir das vorher mal so überlegt - ich hoffe ich erinnere mich im Ernstfall daran - hoffe aber dass ich es nie benötigen werde...


    - Unfallstelle sichern
    - Bergen des Verletzten
    - Erste Hilfe leisten (weiss ich noch wie das genau geht? Sollte ich einen Auffrischungskurs machen)
    - Helm abnehmen oder dran lassen...?
    - Hilfe organisieren
    - ...


    Vielleicht ist das mal einen Gedankenanstoss Wert wenn die Saison beginnt.
    Vielleicht kann man sich zwecks einem Auffrischungskurs für Sofortmassnahmen zusammentun - ggf. gibt es mehr Interesse?


    Euch allen unfallfreie Fahrt!
    Gruss Phipu

  • Ich hab ein paar Jahre als Rettungsassi gearbeitet, können wir ja mal was machen. Auch schon hier im Forum. Fangen wir mit der Liste an:


    1. Selbstschutz
    2. Absichern Unfallstelle
    3. Ansehen, notwendige Primärmassnahmen
    4. Benachrichtigen
    5. Ab jetzt wird's detailliert und ist es abhängig von der Situation.


    Grüessli


    Die Dose an der Stelle find ich wirklich witzig, die Idee mit der Bierdose war natürlich Nonsens.


    Zur Ersten Hilfe kann ich gerne Fragen beantworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rosa Hase ()

  • mein letzter Kenntisstand ist: Helm auflassen, den nehmen die ab die dafür ausgebildet sind.
    noch weitere Tip´s
    -wenn du gar keine Ahnung hast und die ersten Sachen wie selbstschutz, absichern und bergen des Verletzten abgeschlossen sind dann > wenn bei Bewustsein - rede mit ihm, / über was? > stell dich vor, frag ihn wie er heist, ( oder sie) smalltalk halt, stell fragen: familie zum Motorrad / Auto. Berühre ihn / sie ( natürlich stellen wie schultern / arm ) es ist gut in so nen zustand jemand zu haben der da ist! mach dir nen kleinen überblick über die verletzungen, wo verletzt, wo schmerzen und teile das dann den rettungskräften mit > sie werden es dir danken
    > wenn Bewustlos, ( is doof wir tragen alle Helme ) stabile seitenlage, mund öffnen und überprüfen ob die zunge verschluckt wurde oder andere dinge drin sind die so nicht hingehören wegen erstickungsgefahr ( optimalerweise mit nen löffel, bordwerkzeug tuts auch, auf keinen fall mit den finger reinlangen)


    ich hoffe ich habe jetzt niemand verunsichert und nix falsches erzählt aber die *vorschriften* über die vorgensweise bei solchen sachen ändern sich immerwieder.


    das schlimmste was man machen kann ist: Weiterfahren oder als Gaffer hinstellen un guggen!

    600cm³? Süß, bekommt Sie noch Milch oder Tankt Sie schon Benzin?

  • Marcel, da stimmt so einiges nicht bzw. ist die Reihenfolge leicht chaotisch. Das Problem entsteht m.E. mit den Kursen (hab ich selbe auch gegeben), die den Leuten ein Schema aufzwingen, ohne das Warum verständlich zu machen. Es ist wie bei allen Dingen: wenn man weiss warum Sachen gemacht werden, macht man sie auch richtig. Hinzu kommt, dass man priorisieren muss. Ist schon spät, ich schreib mal nur das Wichtigste:


    - Integralhelm abnehmen immer bei Bewusstlosigkeit
    Warum? Erstickungsgefahr bzw. Eindringen von Erbrochenem in die Lunge. Folge kann eine schwer beherrschbare Lungenentzündung sein.
    Priorisierung: besser nicht erstickt als evtl. Halswirbelsäule beschädigt.
    Argument: Die eventuelle Halswirbelsäulenschädigung ist bereits durch denn Unfall eingetreten. Wir der Helm richtig abgenommen und der Kopf auf Zug gehalten, dann kann man eigentlich keine weiteren Schäden verursachen. Helme nimmt man am besten zu zweit ab.


    - stabile Seitenlage, Mundraum leeren, Kopf überstrecken
    Warum? Erstickungsgefahr bzw. Eindringen von Erbrochenem in die Lunge. Folge kann eine schwer beherrschbare Lungenentzündung sein.
    Jetzt mal überlegen: Ist nur sinnvoll, wenn Patient bewusstlos ist. Wenn das Warum auch anders sichergestellt ist, muss man den armen Kerl nicht auch noch verdrehen. Den Mund öffnet man recht einfach mit Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten als würde man einen Pingpongball zerdrücken wollen. Damit einem der Finger nicht weggebissen wird, steckt man noch etwas geeignetes mit in den Mund, was das Beissen abblockt, wenn man in den Mund langt. Nur im Extremfall hebelt man die Mund brachial mit einem Werkzeug auf. Das macht aber kaum der Ersthelfer. Herausnehmen tut man in der Regel die Dritten (also mehr was für BMW GT Fahrer) und eben alles, was im Weg liegt.
    Stabile Seitenlage ist so ein unrühmliches Beispiel was man den Leuten eintrichtert. Am Ende ist es oft gar nicht notwendig und richtig gemacht ist es auch selten.


    -Bergen
    Bergen ist eine Sache, die man meist aus dem Bauch heraus richtig macht. (Das Ob, nicht das Wie). Wenn einer im Auto brennt oder im Bach liegt, dann wird man ihn automatisch aus der Lage entfernen. Motorradfahrer liegen aber meist auf oder neben der Strasse und dort liegen sie gut, wenn die Unfallstelle gesichert ist. Es gibt dann keinen Grund, das Opfer herumzuzerren.
    Ein Extrembeispiel war einmal für mich, dass Ersthelfer einen zufällig vor seiner Haustür verunfallten Motorradfahrer in den dritten Stock seines Hauses getragen hatten.


    Vielleicht können wir ja wirklich einmal mit ein paar Fallbeispielen diese Themen durchgehen bzw. in einem extra-Thread besprechen.


    Nachti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!