• Also wenn ich so sehe, wie der den Fuß unter der Maschine verdreht kriegt, könnte er da auch noch nett was von haben.


    Und den Asphalt aus der Haut um das Knie herum herausprökeln ist ein Fest für jeden Sadisten.....ohne Betäubung versteht sich! :devil:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"


  • - Integralhelm abnehmen immer bei Bewusstlosigkeit
    Warum? Erstickungsgefahr bzw. Eindringen von Erbrochenem in die Lunge. Folge kann eine schwer beherrschbare Lungenentzündung sein.
    Priorisierung: besser nicht erstickt als evtl. Halswirbelsäule beschädigt.
    Argument: Die eventuelle Halswirbelsäulenschädigung ist bereits durch denn Unfall eingetreten. Wir der Helm richtig abgenommen und der Kopf auf Zug gehalten, dann kann man eigentlich keine weiteren Schäden verursachen. Helme nimmt man am besten zu zweit ab.


    So habe ich das letztes Jahr auch wieder vermittelt bekommen. Dieses uralte Gerücht, der Kopf könne bei einem Schädel-Hirn-Trauma platzen, geistert offenbar auch noch in einigen Köpfen herum.:-o

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"


  • - Integralhelm abnehmen immer bei Bewusstlosigkeit
    Warum? Erstickungsgefahr bzw. Eindringen von Erbrochenem in die Lunge. Folge kann eine schwer beherrschbare Lungenentzündung sein.
    Priorisierung: besser nicht erstickt als evtl. Halswirbelsäule beschädigt.
    Argument: Die eventuelle Halswirbelsäulenschädigung ist bereits durch denn Unfall eingetreten. Wir der Helm richtig abgenommen und der Kopf auf Zug gehalten, dann kann man eigentlich keine weiteren Schäden verursachen. Helme nimmt man am besten zu zweit ab.


    @ Hasi: Dank einer Frau im Samariterverein komme ich über die "normalen" Massnahmen einiges mit. Aber wie man am besten den Helm abnimmt, der ja oft (und mit Vorteil) sehr stramm sitzt, würde ich gerne erfahren. Hast du Pics oder Literatur / Links dazu?

  • Sali


    Material hab ich daheim, kann ich gerne im Laufe des Jahres einpacken.


    Jetzt auf Anhieb habe ich diese Darstellung gefunden: http://www.drk.de/angebote/ers…online/helm-abnehmen.html
    In Bild sechs fehlt der Hinweis, dass der Kopf unter Zug gehalten werden sollte. Gut ist es auch, wenn der Kopf in dieser Phase auch nicht vertikal ausgelenkt wird. (rechter Helfer behält besten die kleinen Finger unter Kopf)


    In Bild 2,3,4 muss der rechte Helfer den Helm unten auseinanderspreizen. Dann geht auch übers Kinn recht gut rüber. Manchmal hilft es auch, wenn der linke Helfer dabei ganz leicht den Hals des Bewusstlosen überstreckt. (sanft gegen das Kinn drücken, aber wirklich vorsichtig) Da hilft Übung und auch ein wenig Glück. Der linke Helfer muss den Kopf richtig fixieren, dann kann der rechte Helfer auch etwas Kraft beim Abziehen einsetzen. Wichtig fürs Abbekommen enger Helme ist das Spreizen.


    Viele Grüsse :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rosa Hase ()

  • hmm wäre doch so nen kleiner halbstündiger Kurs bei nen Treffen ganz sinnvoll. Oder?
    Mit sich gegenseitig mal den Helm abnehmen und so...würde ich gern mal versuchen!

    600cm³? Süß, bekommt Sie noch Milch oder Tankt Sie schon Benzin?

  • Der Mulholland Drive ist wohl ein Attraktionsort für Mopettfotos mit oder ohne "Stunteinlage" --> bei Bedarf: RockStorePhotos.com
    Den hier find ich spannender und alle die dazu gehören. Warum? k.A.! ;)


    Das Helmabnehmen bei Bewusstlosigkeit kenn ich aus Hasi's benannten Gründen nebst dem Vorgehen "wie macht man's" auch.


    a) So geht man vor: Schauen, Denken, Handeln (Ampelschema)
    b) Die Rettungskette (Allein) ist wie folgt definiert:
    - 1. (Retten)+Sichern (auf Eigenschutz achten), 2. Alarmieren, 3. SoMa (= Sofortmassnahmen), 4. weitere 1. Hilfe
    - Alarmieren steht an Zweiter Stelle und ist nach dem "Bergen+Sichern" die wichtigste Tätigkeit!
    - wenn noch paar hansel rumstehen: mit einbeziehen: einer kann Sichern, der nächste Alarmieren.


    c) SoMa:
    Schema ABCD (Airway - Atmungswege kontrollieren, Breathing - Beatmen (2x), Circulation - Herzmassage (Regel 30:2), Defibrillation), bald nur noch ABD, nach neuen internationalen Erkenntnissen soll das Beatmen der Herzmassag nur Zeit rauben (das müssen wir aber hier net diskutieren).


    So lernte ichs beim SLRG. Diesjahr muss ich fürs Brevet dann auch wieder einen WK machen.


    In dem Sinne allen einen Guten und sonnigen Saisonstart und eine unfallfreie Fahrt!
    Ick freu mir auf euch!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    Mulholland-drive ist genial, fahre ich jedes Mal wenn ich drüben in LA bei der Verwandtschaft bin - und die Kurve ist nicht so tricky, dass man hinfallen muss - das passiert nur bei Panikbremsungen!

  • landschaftlich wirklich genial. erinnert ein wenig an die südfrankreich, cote d'azur....
    herrlich. die küste von San Fran bis nach san diego runterzufahren mit diversen ablängerungen und kurvenräubereinen im simi valley oder angeles national forest kann schon spannend sein. a must do.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • So. Jetzt haben ich eine halbe Stunde lang Videos von der Mulholand Kurve angeschaut. Bei den meisten Crashes sind mir die Gründe klar. Zu viel Gas. Falsche Blickführung. Schreckbremsungen. Kurz: zu viel Mut und zu wenig Talent.
    Aber einige Stürze kann ich mir nicht erklären. Rutscher hinten, vorne oder über beide Räder, wilde Drifts mit schwarzen Streifen auf dem Asphalt bei moderaten Schräglagen: Scooter Crash, http://www.youtube.com/watch?v=GgKoXzbw13E&feature=related usw.
    Zu kalter Asphalt? Oder falscher Reifen- Luftdruck? Spiegelglatter Asphalt ohne Grip?
    Aber dann ist da das Video vom Darko Rips http://www.youtube.com/watch?v=pGCGoYuX7fI&feature=fvwrel
    mit an die 50 Grad Schräglage...
    Es ist ein Mirakel...
    Und ich zitiere es seit Jahren:
    "Eine Kurve sauben nehmen, das heisst: aussen, innen, aussen und nicht oben, unten, platt", Hans Rainer Kabel, Joe Bar Team
    Wie wahr, wie wahr...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    7 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

  • gell, das vid vom darko rips ist herrlich: es war das dritte oder vierte vid was ich sah.
    ist schön anzusehen wie er da mit der R6 durch die kurve wetzt. da stimmt das talent und wohl andere parameter.
    der kommentar spricht für sich selbst:
    "Riding a scooter is one thing. Riding a scooter with a gay open face helmet, trying to lay it over in turns and go fast, and wearing crocs? I don't usually laugh at peoples' misfortune but this guy was asking for it..."

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!