Projekt 2011 meiner 12 SX

  • Guten Abend an alle B(r)ueller


    Ich habe mir letztes Jahr eine der letzten neuen 12er sx ergattern können und bin total zufrieden damit! =)


    Nun möchte ich mich von dem Standart-Heck + Blinkern + Spiegel etc. gerne diesen Sommer verabschieden und mein kleines "Projekt" starten.


    Ich habe schon mehrere Seiten im Internet durchstöbert und bin immer noch nicht sicher, welches Heck ich mir kaufen soll und was noch alles auf mich dazu kommt!


    Frage: Bei welchem Händler habt ihr eure Heck's gekauft und was muss ich noch dazu alles kaufen?
    Ich habe mich ein bisschen "schlau" gelesen und beim einen oder anderen Forum gelesen dass man noch ein Badland Modul braucht, wegen den led's, da sonst die wie verrückt blinken oder eben gar nicht!
    Mit den Blinkern selber werde ich glaub kaum Probleme haben diese zu bestellen weil es die ja fast schon überall gibt.
    Ich bin auch nicht der Schrauber-König und wollte einfach bisschen eure Erfahrungen wissen und ob ihr mir weiterhelfen/tipps dazu geben könntet!
    Was würdet ihr mir empfehlen?



    Vielen Dank im Voraus.


    Medox

    • Offizieller Beitrag

    Hi, medox,


    Schön das du Spaß an deiner Buell hast.
    Als kurzes Heck empfehle ich dir die aus Alu von RRC. In der Schweiz hat das kein Händler liegen. Also googel dich glücklich.


    Bei den blinkern versteh ich nicht was ein badland Modul sein soll. Sollte das ein Widerstand sein, dann kannst du sowas auch bei Polo kaufen. Wenn du Kellermänner montierst, da gibt es gleich ein Modul dazu zu erwerben. Aber hat deine 2010er nicht sowieso LED Blinker?

    • Offizieller Beitrag

    ..badland - das ist der Vorwiderstand in der Riesenbox die von den HD-stealern gegen massig Kohle verbaut wird - geht billiger bei Prolo und Co ;)
    Heck - nur RRC - alles andere macht früher oder später Probleme - ausser - das eigene Heck kürzen! Geht auch, kostet viel weniger - und dann kann man gleich noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, die sonst niemand hat ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ja das soll ein Widerstand sein so wie ich das gelesen habe aber wenn ich den bei den Kellermännern oder bei Polo etc. eh auch kaufen kann, brauch ich den Mist ja nicht bei den HD Dealern zu kaufen! =)
    Nein ich habe bei meiner keine LED's drauf @ luge.
    Ich habe mich glaube für dieses Heck entschieden, da einige mir schon sagten und in den Foren fast alle auf Alu tendieren!
    http://www.r-r-customizing.de/…_info.php?products_id=301
    Da steht zwar jetzt nur "(Standard alle Buell XB 9-SX Modelle)" Blöde Frage: Geht das auch auf meine 12er sx?

  • Cool! Dann kann ich ja gleich mal einkaufen gehen! ;)
    Müsste ich theoretisch das Heck dann so vorführen in der Schweiz? ( Nicht dass ich das gleich machen würde! ;) )
    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Geht das einfach mit dem Umbau wenn sich bisschen auskennt?
    Wenn du sie per Zufall mal finden würdest, wäre ich bereit dir diese wegzuschnappen! ;)

  • Im letzten "TÖFF" stand, was eingetragen werden muss und was nicht. Generell müssen alle An- oder Umbauteile ein ein "e", oder ein "ece"- Prüfzeichen haben. Melde- und prüfungspflichtige Anpassungen seien z.B. Fussrastenkompletanlagen, Gabel, Gabelbrücken, Bremsanlage (Scheibe, Zange, Leitungen), Auspuffanlagen, usw.

    Nicht melde- und prüfungspflichtige Anpassungen seien z.B. Handgriffe, Rückspiegel (grösser 50cm2), Windschutzscheiben, Fussrasten (ohne Hebeleien), Schildhalter (inkl. Rückstrahler und Nummernbeleuchtung), usw.

    Wenn Dein Heck ABE und e- Prüfzeichen hat, ist es europäisch geprüft und kann ohne Eintrag in den FZ- Ausweis gefahren werden. Die Bescheinigung nicht verlieren und beim periodischen Vorführtermin unaufgefordert mitnehmen.

    Zur Sicherheit googelst Du Dich durch die Bestimmungen (Ausserordentliche Prüfungspflicht (Art. 34), Abändern und Umbauen von Motorrädern (RL 2b).

    Oder Du kaufst Dir für 12 Fr. das da: http://www.asa.ch/de/index.php…26&section=shop&cmd=list5

    Oder ruf bei Deinem Strassenverkehrsamt an.

    Übrigens, ich würde die Teile zwar jetzt besorgen, die Umbauten aber erst im November angehen. So ärgerst Du Dich nicht über lange Lieferfristen und überbrückst Du die nasskalte, depressive Zeit mit Freude an Deinem Töff. Jetzt im Sommer würde ich fahren wollen. Und man kann eine XB sehr gut im Originalzustand fahren... Zudem gibt es diverse Teile manchmal auch gebraucht, günstig in der Bucht oder bei Ricardo. Es ist spannend, da zu sammeln und zu jagen...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Ich rate Dir ebenfalls vom Badland "Blinkequalizer" ab. Sehr gross, sehr teuer...
    Besser geht es mit lastunabhängigen Blinkrelais vom Polo (ich glaub die blauen) - das ist schon fast Plug & Play.
    Widerstände waren nicht mein Fall, die können sich bei längerer Nutzung sehr stark erwärmen.


    Beim Heck kann ich das RRC nur empfehlen - musst es einfach in Dtld. kaufen. Mein Händler wollte mir dafür über 700 Kröten abknöpfen...


    wyser: Gelten ABE Dokumente auch in der Schweiz? Die Schweiz fährt doch bei solchen Sachen immer eine Sonderschiene...

  • Habe letzten Winter auch LED-Blinker montiert. Dazu habe ich bei Polo ein günstiges (glaube CHF 25.-) lastunabhängiges Relais gekauft und installiert. Leider haben die Blinker dann nicht geblinkt, sondern nur ein Dauerleuchten veranstaltet. Danach habe ich das Relais den Polo-Leuten zurückgebracht und bei meinem Mech ein Hella-Relais für 45.- Stutz gepostet. So funktionierte es einwandfrei. Es kann aber auch sein, dass es an der Kombination von Blinkermarke HIGHSIDER (SINGLE-LED-Blinker PEN HEAD) mit Polo-Relais gelegen hat.

    Und was ich auch noch selbst erfahren habe: Kaufe nicht bei einem "F"........ Shop ein! (Wenn überhaupt etwas geliefert wird, ist es bestimmt das Falsche...

    Gruss
    Märsu

  • SOweit ich weiss gibt es mehrere Lastunabhängige beim Polo...
    das blaue sollte funktionieren... ich werds ggf. am WE mal testen.



  • Ich habe den Artikel im Töff Nr. 5/2001gefunden und meinen Text überarbeitet. So sollten alle Klarheiten beseitigt sein. OK?

  • ........ Kaufe nicht beim ...... Shop in DE ein! (Wenn überhaupt etwas geliefert wird, ist es bestimmt das Falsche...


    Pass auf mit dem Anschwärzen von Firmen. Das könnte für das Forum rechtliche Folgen haben, von wegen übler Nachrede und so... Wir sind hier öffentlich. Schreib hier nur Texte rein, die Du auch auf Dein T'Shirt schreiben würdest...

  • MwSt bekommst du am Zoll bei der Einreise zurück.
    Mamche Shops verschicken ohne MwSt. Dann erledigt dies der Versender. Allerdings kommt dann nochtmal Handlingegebühren des Versenders dazu.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Jup da sind herkömmliche Leuchtmittel drin, nur das Rücklicht hat LED's! Hab mir jetzt die Teile bestellt und warte gespannt auf die Ankunft und freue mich aufs Losschrauben! ;)

  • moin medox:
    - zum Hecke: gute wahl.
    - zur MwSt.: musst du aushandeln; einfach fragen: manche machens, manche nicht.
    - zum blinken: kauf dir ein relais (das was die jungs hier beschrieben haben: von HELLA oder von BOSCH ist egal), statt der riesenwiderstände, die uneingepackt unterm sattel bzw. oder hinter dem windshield nur kanten bieten, unötige wärme produzieren und "platz wegnehmen" ;)
    - zum umbau und eintragung: wysers ratschläge in betracht ziehen ;)


    viel spass beim basteln.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!