glimpflicher Unfall


  • - Baujahr 07
    - Schwinge kann man nicht neu lackieren?
    - Primärkettenantriebdeckel sieht (glaube ich) noch gut aus
    - Meine Sturzpads sind beim sturz davon gebrochen (super oder?) und darum hat es noch den Rahmen erwischt.. keine ahnung ob man das mit dem Pad verdecken kann. Neulackierung?
    - Lenker + Armatur sieht gut aus
    - Dichtungen, Öle, Schrauben.. naja dies wird wohl doch nicht so teuer ?

  • - Baujahr 07
    - Schwinge kann man nicht neu lackieren?
    - Primärkettenantriebdeckel sieht (glaube ich) noch gut aus
    - Meine Sturzpads sind beim sturz davon gebrochen (super oder?) und darum hat es noch den Rahmen erwischt.. keine ahnung ob man das mit dem Pad verdecken kann. Neulackierung?
    - Lenker + Armatur sieht gut aus
    - Dichtungen, Öle, Schrauben.. naja dies wird wohl doch nicht so teuer ?


    Du bist wohl ein Komiker...:lach:
    also erst bist Du der Meinung, dass Du nicht der Unfall-/Mitverursacher bist, jetzt willst Du aber die Reparaturkosten niedrig halten.
    Also wenn mir jemand etwas kaputt macht und ich habe da keine Mitschuld, will ich mein Gerümpel auch wieder so haben wie´s war...ich habe ja irgendwann mal Geld dafür über den Tisch wandern lassen.
    An Deiner Story stimmt meiner Meinung etwas nicht:grosste:...ich bin raus, Leute die auf dem Klo sitzen um dann solche Geschichterl in ein Forum schreiben, habe ich täglich zu viele am Telefon....:-o :-o :-o :-o

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ob ich ein Komiker bin? eher nicht.. denn ich nehem diese sache sehr ernst.


    und wegen den Preisen..
    Mir ist es egal wie teuer es kommt wenn der andere für die kosten aufkommen muss. für was hat man denn eine versicherung?
    mich wunderts einfach das man nach einem hinfaller (rutscher) die kiste ins altmetall schmeissen könnte? darum meine nachfragen betreffen neulackierung etc.


    und was sollte an meiner story nicht stimmen?
    für jede meinung gibt es auch ein paar gute gründe..
    die wären?


    Und das man auf dem Klo im Forum unterwegs ist, ist mir neu.. was hast du denn für kunden?!

  • ...so das Du mal merkst, dass wir (Faebu und ich) hier keine Shice verzapfen
    und Du hast es ja schon selber bemerkt...RAHMENSCHADEN


    Hier mal ein Beispiel aus meiner Praxis
    Buell XB12 Bj 2009
    Umfallschaden begutachtet vom gegenerischen Versicherungs-Gutachter
    Schadenssumme 8489,91€
    aktueller Wiederbeschaffungswert 8500€
    Verkaufswert gem. Umfallschaden-Auktion 3500€
    dazu noch ein paar Bilder um sich einen Eindruck vom entstandenen Schaden zu machen
    https://picasaweb.google.com/CrazySkullAU/98USchadenXBBj09

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Nimm das mal nicht so ernst...
    vielleicht hat Keppi schon so Erfahrungen gemacht...
    Wobei, Forum auf dem Klo... im Zeitalter von Smartphones kann ich das noch glauben :lt:


    Vielleicht herrscht ja auch ein Missverständnis vor...


    Eine "günstige" Reparatur mit Eigenleistung kommt wohl nur in Frage, wenn die Rechtslage so aussieht, dass Du auf den Kosten sitzenbleiben würdest?


    Aus diesem Grund: Stelle doch erst mal sicher wie die Rechtslage aussieht. Wenn der Andere klar zahlen muss würde ich das über die Versicherung laufen lassen. Vielleicht mal ein paar Franken bei einem entsprechenden Anwalt investieren. Ggf. bietet Deine Versicherung auch diesen Dienst an. Du kannst Dich i.d.R. bei einem unverschuldeten Unfall übrigens auch mit der eigenen Versicherung in Verbindung setzen, dass die den Schaden für Dich regeln oder Dir dabei helfen. Geht jedenfalls bei der Mobi!


    Der Unfall ist wie schon gesagt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    - theoret. hast Du einen Rahmenschaden... der Händler wird diesen immer ersetzen wollen...
    - Wobei das Auseinandernehmen und Lackieren (Durchgeführt von einer Werkstatt) alleine schon sehr teuer ist. Dazu noch die restlichen Sturzteile und das Zusammensetzen...usw.


    Wenn es bezahlt wird:
    Beim Händler machen lassen!
    Evtl kann man das ein oder andere Sturzteil günstig reparieren/verschönern, so dass es noch für einen Satz Griffe reicht.


    Nur noch zum Lenker:
    - In jedem Fall einen neuen nehmen!


  • ...der Rahmen ist ja noch jungfräulich...ihr wolltet doch nur die Versicherungssumme hochtreiben damit ihr sowas draus machen könnt...:devil:


    http://crazy-skull.de/index.php?id=frank


    :habenwoll:

  • Das ich am RAHMEN SCHADEN hab, ist wohl nicht übersehbar..
    das man den Rahmen deshalb ersetzen muss :-o wusste ich nicht :)


    und Ihr seit die Profis und glauben tue ich euch gerne


    Schade um deine XB keppi
    Hatte etwa den gleichen Schaden wie ich es jetzt habe..


    @ phipu


    bin auch bei der mobi versichert, vielen dank für die tipps


    ihhhh und was spricht gegen eine SS model ?! :)


    Lasse heute meine nach mönchaltdorf liefern.. und morgen sollen die Spezis die buell untersuchen und eine offerte erstellen.
    Den rest muss ich mit dem Schuldner (oder eben auch nicht, je nach glaubenssache) klären..

  • Keppis Töff sollte meines wissens nach noch ganz sein...
    Über das was Keppi macht kannst Du dich unter http://www.crazy-skull.de informieren...
    Ich gehe davon aus, dass es ein Kundenauftrag ist...


    Ich sage nicht, dass Dein Rahmen zwingend getauscht werden muss! Ich kenne mich mit der Rechtslage (mit Linkslage habe ich mehr Erfahrung... ;-)) da nicht genau aus, da es sich um ein tragendes Teil handelt ist hier aber sicherlich Vorsicht geboten... ich meinte nur, dass der Händler i.d.Regel gerne tauscht...


    Ihhhhh SSS = Geschmackssache ;)
    Mir gefällt deren Hinterteil und Rahmenform nicht so gut...


    Zur Mobi:
    Schau mal in Deine Unterlagen, da gibt es so eine Rechtshilfe... Bei mir ist das eingeschlossen.
    Einfach mal anrufen... und fragen - das kostet nichts

  • Also wen der andere kommen würde und eine aussage bei der Polizei macht, hättest du ziemlich sicher ein problem. Was ich damit meine ist das ein Unfallprotokoll keinerlei schuldgeständnis ist. Da kann stehen was will. Wen es vor einen Richter geht wird er "Aussage gegen Aussage" gelten lassen und jeder würde auf seinen Schaden sitzen bleiben.
    Der schaden finde ich eigentlich nicht wirklich gross, dennoch hast du das recht das ganze auf "Neu" zubauen.
    Ich Drücke dir die Daumen das du einen ehrlichen Menschen gegenüber hast der zu seinem Fehler steht. Ich kenne leider auch das andere.

  • Du weißt doch, ich hör dann immer so Stimmen und hinterher siehts dann völlig anders aus als vorher....:devil:



    ja, würde ich diese stimmen nicht hören, wäre ich schon lange reich.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • wohl denen die die Fähigkeiten und Möglichkeiten haben ;)


    Ich persönlich würde lieber die SS Schwinge an ne S bauen... (hätte ich die Fähigkeiten und Möglichkeiten... und wenn mein Kater gold scheissen würde)

  • @fitch: das war nicht keppi seien, sondern die eines kunden. nein auch nicht meine. ;)


    wenn ich mich mal einmischen darf:
    keppi: das was du schreibst sehe ich auch so. deine erfahrungen in ehren.
    rein kalkulatorisch gesehen und dass was ein Gutachter sagen würde: so stimmen deine und faebus aussagen.
    wir wollen aber mal wg. der reparatur auf dem teppich, ergo bei realen Kosten bleiben.
    ein rahmen muss nicht immer und sofort ersetzt werden, in manchen fällen reicht eine reparatur oder eine kosmetik.
    wer wie zu seiner Reparatur steht und wie oder was gemacht haben möchte, sei jetzt einmal dahingestellt.
    (was in diesem fall genau anliegt und was zum tragen kommt kann niemand von uns beurteilen, da niemand den schaden real gesehen hat) ich find daher: es ist mühsam mit irgendwelchen aussagen und/oder halbaussagen verunsichernd zu wirken.
    es wurde zwar eine mehr oder weniger konkrete sachlage geschildert und frage gestellt, die eigentlich nicht beantwortet werden kann. so hätten im prinzip die reaktionen erfolgen müssen ohne zankereien zu provozieren. (das niemand provozieren möchte glaube ich, ich kenn euch ja!)


    @fitch: deine entscheidung: wie was gemacht werden soll kann erst nach beurteilung des schadens und rücksprache mit dem verursacher geklärt werden. ich würde jedoch den schaden, das die schuldfrage scheinbar nicht 100% geklärt ist, nicht zu hoch beziffern lassen.
    du hast zwar das unterschriebene unfallschuldeingeständnis: musst jedoch immer mit nem rückzieher rechnen. wenns hart auf hart kommt könnte der fall, so wies der 202 schrieb, eintreffen. also den ball flach halten, gut überlegen und geschickt handeln.
    spekulationen haben, ausser an der börse, noch nie etwas gebracht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Wichtiger als die polizei ist bei solch einem fall ein beidseitig unterzeichnetes unfallprotokoll. Die damen und herren der trachtengruppe sind da immer recht schnell mit schuldaufteilung wegen "nichtbeherrschen des fahrzeugs". Habe da auch schon erfahrungen machen müssen. Da quetscht sich einer vor mein wohnwagengespann und verliert im gleichen moment seinen bugspoiler. Das ding wird von dessen hinterrad hoch geschleudert, direkt mir vorne rein. Der typ hält kurz an und verschwindet. Nur lag das teil immer noch auf der autobahn, dazu im tunnel. Also angerufen, tunnel gesperrt, teil aufgelesen und mit den herren in blau zum nächsten parkplatz protokoll schreiben. Mich traf da noch keine schuld. Bis das statthalteramt dietikon die busse wegen "nichteinhaltens des sicherheitsabstandes" (zu entgegen fliegenden fahrzeugteilen???) in höhe von 190 chf ausstellte. Hat zwar die rechtsschutzversicherung bezahlt, aber trotzdem.

  • is ja sonderbar.


    keppis verlinktes moped hat exakt die gleichen schäden an rahmen, schwinge und primärseite wie meine alte xb12sx nach einem peinlichen highsider. schon rahmen und schwinge waren der versicherung 8000chf franken wert. mit den zwangsläufigen schäden an front, heck und lack ein totalschaden. da kann der fitch schon mal mit sparen anfangen.

  • wer hat denn die expertise oder den kv erstellt? also lief das glücklicherweise komplett ohne das einmischen von einer versicherung ab?


    da hast du mal richtig glück gehabt. kaufst ja sowieso nur nen neuen frame puck und polierst die schwinge;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!