Buell M-Otion Day und Buell X-Perience Day

  • Ich habe gerade von meinem Händler die Einladungen zum Buell M-Otion Day und Beull X-Perience Day bekommen. Klingt beides sehr interessant, werde aber aller Vorausicht nach aus Zeitgründen nur eine Veranstaltung mitnehmen können. Habe im Forum gelesen, dass einige bereits an diesen Events teilgenommen haben. Welche Veranstaltung würdet ihr mir eher empfehlen?


    Gruss Andi

  • andi
    Wenn Du noch nicht in Veltheim gewesen bist, dann empfehle ich Dir das Verkehrssicherheitszentrum in Veltheim: Fahrwerseinstellungen, Kurvenfahren, Slalom, Vollbremsung, Bremsen- Ausweichen, alle Fahrübungen in unteren bis mittleren Tempobereichen.
    A.de Rhin ist eine Rennstrecke. Könnte mir vorstellen, dass da die Fahrübungen in den oberen Tempobereichen druchgeführt werden können.

  • Auf Anneau lernt man vor allem die richtige Linie. Es ist kein Hochgeschwindigkeitskurs. Es gibt nur eine Kurve, welche man mit 180 machen kann. Der Rest ist so zwischen 60 und 80. Eigentlich genau für unsere Mühlen zugeschnitten.
    Wenn du mal einige Runden hinter einem Instruktor hergefahren bist, merkst du, dass der woanders durchfährt und viel schneller ist. Die Übungen wie Bremsen und Slalom waren alle unter 100.
    Es macht auf jeden Fall mächtig Spass. Und die Anfahrt durch den Schwarzwald ist eine gute Einstimmung.
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ...gutes Stichwort! Wer hat sich für den M-Otion-Day angemeldet? Fahren wir gemeinsam einen Tag vorher hin? Hotel? :hallo:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ich bin angemeldet :rock: bossi und karin kommen auch. wir fahren ebenfalls am abend vorher hin und übernachten im hotel...  ;)

  • Danke für die Infos, klingen sehr spannend, für beide Veranstaltungen. Ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Fahrsicherheitstrainings mitgenommen, da ich denek, man kann sein Moped gar nicht genug gut beherrschen. Auf der anderen Seite wäre ein Fahrertraining auf einer Rennstrecke auch sehr interessant.
    :rock:
    Ich werde es allerdings wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen, da ich völlig verhängt habe, dass ich zu beiden Terminen gar nicht da bin. ;(


    schnif


    P.S. Wo liegt eigentlich Anneau du Rhin? (Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu sehr als unnwissend geoutet) 8-|

  • Sali Zäme


    Han welle fröge, weiss öpper obs für de X-Perience Day no plätz hät? Oder isches scho usbuecht?


    Bin nämli letschti in Veltheim gsi eifach "zuefällig" det duregfahre.


    Merci und no en schöne abig :)


    Greetz DALOO

  • Hey Daloo, weiss es nid, warte no uf bestätigung :rock:


    Für AdR sind mini reife scho bstellt....lecker lecker lecker...dr satzt muess nur 1 tag hebe...die 350.- sind guet investiert...grins:arsch:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • also am M-Otion Day wagi mich nonig. Muen mich mal langsam a de Töff agwöhne....han no chli mini müeh mit kurve fahre...also han eifach nonig so s'gfühl defür. Und fühle mich nonig würki sicher. Aber alles chunt zu sinere Ziit.


    Aber in Veltheim, so wie ich das verstahne isch so chli de Töff au känne z'lerne oder? So chli brämse, uswiche etc...das wür mer sicher guet tue!


    Viellicht mäldi mi mal ah, sind ja nur 160. Fränkli....


    also hoffe es klappt no


    Gruss Luigi

  • Hey Daloo
    Warte nicht zu lange mit dem Anmelden.
    Egal wo, mach möglichst schnell so einen Kurs: Veltheim, Cornu, TCS, usw.
    Egal wer, die machen alle etwa das selbe.
    Und das tut enorm gut.
    Verlass Dich nicht auf das, was Du selber heraus findest, oder was Dir die Kollegen zeigen. Verlass Dich besser auf professionelle Hilfe. Und dann hast sehr schnell viel mehr Sicherheit.

  • also habe mich angemedet. Habe noch schnell angerufen um nachzufragen obs noch freie Plätze hat. Ein Mitarbeiter meinte seines Wissens ja!


    Na dann freue ich mich mal auf den Kurs. Bis dann ist meine XB auch eingefahren und ich vielleicht auch etwas sicherer auf meiner Buell...


    hoffe den einen oder anderen dort zu treffen.


    Gruss Lui

  • hallo,


    wie isch denn das uf em AdR M-Otion day? gids dett au verschideni Leischtigsklasse im Sinn vo verschide g'üebte Rännstrecke Blocher? (de Bundesrat chunnt ja wahrschinlich nöd mit oder?? ;)
    Wär drum en Premiere für mich uf em Asphaltchreis und wett denn nöd allne im Wäg stah..


    Und wie gsehds us mit Läderkombi isch das es muss?


    Gruess CHK

  • Auf dem Kringel schaust Du nur nach vorne. Nie zurück. Der Hintere muss selber sehen, wie er an Dir vorbei kommt. Wenn er denn will. Nur keine Panik. Das wird geordnet abgehen. Da bin ich sicher.

  • Lederkombi muß sein. Mit Goretex würd ich mich da nicht hintrauen. Rückenprotektor, Ellenbogen, Knieprotektoren und Schuhe mit Knöchelschutz sollten auch selbstverständlich sein. Und die Knieschleifer nicht vergessen, ist mir mal passiert, da hat ich am nächsten Tag nen Muskelkater vom Knie einziehn....:-)

  • Wer vermietet denn Läderkombinatorie i de Zäntralschwiiz für e paar Täg? Wott mier nöd so es Dings chauffe wenn ich denn eh nur einmal im Jahr uf d'Rundi gange..


    Gruess CHK

  • in AdR am Motionday ist doch nicht etwa ein einteiler pflicht....oder doch?


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hey Pfeffi
    Verunsichere uns nicht. Das wird "nur" ein Sicherheitstraining in erhöhten Tempobereichen.
    Kein freies Renn- Training !!!
    Zum Sicherheitstraining in AdR mit Cornu war normale Tourenausrüstung genügend. Die Hauptlicher wurden abgeklebt, die Spiegel nach unten geklappt. Das Bremslicht blieb in Funktion.
    Ich werde da ganz normal erscheinen, wie wenn ich eine flotte Runde durch den Schwarzwald machen würde.

  • Tja, ich fahr aber so auch meine "normalen" Touren. Bei den Veranstaltern, bei denen ich war ist es so Pflicht...Und wenn man mal abgestiegen ist, dann weiß man warum. Mein Schwager ist letzten Monat mit 170 in AdR abgestiegen und der Kombi war fast durchgeschliffen hinterher. Auch bei einem flotten Sicherheitstraining ist das durchaus mal drin. Aber das muß jeder selber wissen. Ich würd da NICHT mit Goretex fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!