Soll ich eine Ulysses kaufen? Hilfe, was machen?

  • Guten tag miteinander,
    ich würde gerne eine Ulysses kaufen, find ich einfach nur geil..
    ABER
    so langsam bin ich echt verunsichert. Wenn ich hier lese das Buells an der Ampel liegen bleiben, probleme dort und probleme hier...? Ich hab einfach keine lust nach dem Kauf immer wieder ne Werkstatt aufzusuchen wegen irgendwelchen problemen etc..
    Ist es denn wirklich so schlimm bei den Ulysses, das man da immer wieder kleinere oder grössere Probleme hat???


    ...fände ich schade wenn es denn so ist, aber dann Kaufe ich lieber eine andere Maschiene, hauptsache kein Ärger.:'(


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Feedbacks geben? Wäre wirklich sehr dankabar!
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab auf der einen XB jetzt fast 200'000km, auf der andere 18'000 - und ich würde mir wieder eine luftgekühlte zulegen! Pannen liest man mehr als Fahrberichte...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Tach Soempe

    Im Jahre '06 plante ich und meine bessere Hälfte ne Tour ans Nordkap. Das Ding sollte bequemen Platz für 2 inkl. kompletter Campingausrüstung haben. Div Bikes probegefahren, hängengeblieben bei der Ulysses. Aussehen, Fahrgefühl, Emotionen und ein nicht-alltägliches-Bike haben mich schliesslich zum Kauf bewegt. Seither rund 70'000km gefahren. Das Ding brachte mich auf Schotter auf über 3000 MüM, zu Zweit ans Nordkap, Sommer und Winter zur Arbeit, unzählige Touren runden das Paket ab. So richtig stehen gelassen hat sie mich zweimal (Radlager in den Vogesen, Riemenriss in der Ostschweiz). Immer brav den Service machen bisserl Öl nachfüllen und es läuft. Willst Du ein Spassmobil das dem Mainstream nicht entspricht, dann bist Du damit gut bedient. Muss aber auch sagen, dass ich mit meiner Ulysses wohl Glück gehabt habe, denke es gibt auch andere Modelle die zickiger tun als meine. Bei anderen Marken haste aber ja auch gute und weniger gute Modelle.

    Viel Spass bei der Qual der Wahl

    greez Lyssi

  • Ich fahre seit 2003 Buell ohne grössere Probleme. Zweimal der Riemen (genauere Kontrolle hin und wieder hätten dies verhindert) und einmal das vordere Radlager.
    Spassfaktor: Unbezahlbar!

  • Ahh, danke, das wollte ich hören!!!
    Hatte da noch ein paar kleine Fragen:


    Wie sieht es mit Kurzstrecken aus? Mein Arbeitsweg zur Arbeit beträgt etwa 20min, wird das der Buell auf dauer zusetzen?


    Worauf muss ich schauen beim Kauf? Welches Modell ist besser/zuverlässiger? Ich suche auf der harley-Davidson.ch/occasionen/buell und schaue mir schon seit Wochen die Angebote an. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben worauf ich allgemein Achten muss, Zustand etc.? ( Abkürzungen, alles noch ein wenig verwirrend)


    Noch schnell zu meiner Person:
    Ich bin seit Kind ein HD Fan, war immer mein grösster wunsch!!! Habe angefangen mit einer KTM 125 / Supermoto ( das war mein Baby, habe ich für 8500.- Neu gekauft, nach einem Jahr Unfall; 3 Monate Spital und 5 Monate Zuhause mit Gips und Nägel). Für 4500.- Repariert und danach nur noch Problem - K lemmt T äglich M ehrmals - nach 2 Jahren verkauft. Aber der Drang, wieder ein Mopet zu fahren, ir wisst sicher bescheid... Das ist nun 10 Jahre her! Seit ich das erste mal Buell an ner Biker Show gesehen hatte: WOW das will ich auch!!! Die Ulysses wäre Perfekt, vom aussehen sound und was ich an Fahrberichten gelesen habe... ( und hätte genug Platz für mein Frauchen: muss noch etwas überzeugungs arbeit zu hause leisten :) ) Aber eben, mein grosses Manko ist und bleibt die Technik, wenn ich daran denke wie ich mich gefühlt habe als ich mit der KTM 2mal in der Woche am Strassenrand stehen geblieben bin und viel geld ausgegeben habe in Wekstätten ohne das man überhaupt das Problem fand, gibt nichts frustrierenderes für mich. Desshalb will es ( zumindest versuchen ) richtig zu machen, und mir VOR dem Kauf ein paar Tipps zu holen von eingefleischten Buellern.


    P.S: ich bin euch für jeden Tipp und was auch immer euch dazu einfällt sehr sehr dankbar und weis das zu schätzen!!!

  • Naja die kosten... hab mir gedacht da ich schon seit längerem nicht mehr gefahren binn, besser nicht zu teuer, aber jetzt sparen um später das Geld in ner Werkstatt auszugeben macht ja auch kein sinn, lange rede kurzer sinn, ich weis es ehrlich gesagt nicht.


    hab mal rausgesucht:
    http://www.h-d-used.ch/details…BE286C3FC8B85B9&id=485940


    http://www.h-d-used.ch/details…BE286C3FC8B85B9&id=430613


    http://www.h-d-used.ch/details…BE286C3FC8B85B9&id=343049


    was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    ....Wie sieht es mit Kurzstrecken aus? Mein Arbeitsweg zur Arbeit beträgt etwa 20min, wird das der Buell auf dauer zusetzen?...


    Dein Arbeitsweg wird in Zukunft ganz anders aussehen. Morgens bist du schon in 10 Minuten da, aber abends brauchst du 1 1/2 Stunden. Das Phänomen nennt sich "Ablängerung" und bezeichnet Buellfahrer-spezifische Verhaltensweisen im Umgang mit "Abkürzungen". Die Devise "immer ordentlich warm fahren" ist ein guter Grund für solche Ablängerungen.

  • Also Angebot 2+3 sind meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

    Ich habe für meine neu fast so viel bezahlt (plus ein paar Hunderter).

    Wenn du schon "so viel" ausgeben willst würde ich schauen ob nicht noch irgendwo ne Neue rum steht.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Zum Thema neue:


    Es gab noch eine Ladung Neufahrzeuge, welche nach Dtld. geliefert wurden.
    Die sind recht günstig. Zudem kannst Du vom Eurokurs profitieren. MWST solltest du rausbekommen.
    Schau doch mal bei gehrhad mörk in leonberg.
    Import sollte eine Klenigkeit sein - kann dir sagen wie das läuft...


    Einfach meine Empfehlung...

  • ja, habe jetzt grad mal nachgeschaut. Tolle Bikes, wäre genau das richtige. Aber das ganze Theater mit der überführung etc., weis nicht. und wenn ich mal probleme habe, dann muss ich extra nach Deutschland fahren, wegen der Garantie, ich weis nicht, scheint mir viel aufwand zu sein.

  • Das mit der Garantie kann man ja abklären... ich glaube allerdings nicht, dass das schwierig sein sollte.


    Aus meiner Sicht gibt es nur folgende Probleme:
    Modelljahrgang der neuen (2008 laufen teilweise etwas schlechter) vs. Modelljahrgang 2007 und früher
    Zeit bis zur 1. Inverkehrsetzung (Überführen, Zoll und Prüfung werden sicher 4 Wochen - ist massgeblich vom Prüftermin abhängig)
    Typenschein X


    Import läuft wie folgt:
    Motorrad in D zulassen und mit Überführungskennzeichen auf den Zoll fahren.
    Alternativ in den Bus / Hänger und auf den Zoll fahren.
    COC bekommst Du beim Dt. Händler.
    Auf den Dt. Zollposten für Ausfuhr die Ausfuhr bestätigen lassen
    Auf dem CH Zollposten die Formulare für den Import ausfüllen und 8% MwSt. bezahlen.
    Formular 13.20A sowie Zollquittung mitnehmen und bei der Prüfung vorlegen.
    Prüftermin kannst Du schon im Vorfeld vereinbaren, dann geht es schneller.
    Für die Prüfung benötigst Du ein Werkstattkennzeichen oder ein Tageskennzeichen (ca. Fr. 70,-) der Schweiz (da der Prüfer ja ne Probefahrt machen muss).


    Thats it...


    Ist sicher umständlicher... dafür ne neue zu nem günstigen Kurs


    Einzig wie es mit der Rückerstattung der MwSt geht kann ich nicht sagen, dass weis aber Sicher der Händler...

  • also von Deutschland kaufen, denke ich kommt für mich nicht in frage. Der aufwand ist mir zu gross. Wichtig ist mir das ich bei einer Werkstatt eine Buell kaufe wo ich auch seriöse unterstüzung habe für später.
    Ich gehe morgen mal vorbei und schau mir das Teil mal an. Der freundliche hat mir am Telefon gesagt, wäre alles 1a im Zustand und zuverlässig.


    http://www.motorradhandel.ch/d…m_occ&form_vorf&form_vorj


    Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben auf was für Details man beim Kauf einer Buell achten muss, damit es später keine grosse Entäuschung gibt?

  • Ich bin der Meinung solange Buell gefahren werden, machen sie wenig Problem. Wenn sie nur als Standobjekt in der Garage stehen beginnen sie zu zicken.



    Das. Ich habe seit zwei Monate eine '08er XB12X Uly und bin mit ihr knapp 12'000 km gefahren in glühender Hitze und gröbstem Unwetter. Hat nicht einmal gezickt. Sie schluckt ein bisschen Öl; sonst genauso zuverlässig und unkompliziert wie meine bisherige XBs. Die Dinger brauchen Auslauf, das ist alles.
    Vom Charakter her empfehle ich eine XB von '06-'07; da waren sie noch ohne Kat und sind dementsprechend etwas spritziger. Andere Variante ist Krümmertausch und Auspuff drauf von einem Jahrgang ohne Kat.

    Cogito ergo equito Buell.

    Einmal editiert, zuletzt von Basilisk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!