Wer von Euch kennt die RAL-Nummer für das Originalweiss der XB12-Modelle ("Arctic White")?
Danke für sachdienliche Hinweise...
Wer kennt den RAL-Code für Buell Arctic White?
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wird es keine geben.
da muss der lacker an die mischbank.
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Auch hier noch mal: Für Buell "arctic white" gibt es KEINE RAL Nummer. RAL 9010 ist "Reinweiss", welches trotz des Namens nicht das reinste RAL-weiss ist. Es hilft nur ein optischer Vergleich mit einem RAL-Farbenfächer. Der sollte aber recht neu sein, da die Farbmuster oft vergilben. Selbst dann triffst du noch daneben, da der Glanzgrad eine wesentlich Rolle beim Farbeindruck spielt. Die RAL-Muster sind immer matt.
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Luge, wo bleibt deine Erklärung was RAL ausgeschrieben heisst? Hehe
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Roger, du stocherst in offenen blutigen Wunden ! Lass das, das schmerzt! Aber RAL ist nicht der Rede wert, solange sie nur 213 Farben kennen. Allein die Sikkens Farbtafel, die bei mir hier im Regal steht, kennt nur für Autolacke über 11'000 Farbtöne und Rezepte. Ohne verschiedene Glanzgrade, wohlbemerkt. Viel Spass beim raussuchen von "arctic white"
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Wieso schmerzt DICH das? Ich fand deine Erklärung dafür immer super, so hab auch ich geschnallt das nix is mit RAL suchen und dachte eigentlich das deine Erleuterungen mitlerweilen jeder gelesen hat und doch findet man pro Woche einen Thread mit dieser Frage
Grüse
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geh wie die Anderen hier geschrieben haben mit nem Lackmuster zum Lacker, Pulverer...Kumpel,:-)
der soll sich das hinmischen, mit Hilfe what ever
alles andere funktioniert in der Praxis einfach nicht....glaub mir...
auch wenn der Lacker immer wieder gerne ne Nummer oder was auch immer als Ansatz hätte...
stimmen tuts weder nach Farbkarte, RAL-Fächer...oder im Internet recherchierten Nummernausserdem ist es an bei der Buell eh shice-egal, da hast Du bei der Rahmenfarbe schon bei den einzelnen Rahmen-Bauteilen Farbunterschiede (Rahmen, Fußrastenplatten, Schwinge und Schwingenbraket),
bei den Anbauteilen durch die verschiedenen Materialien und Strukturen auch verschieden Farbtöne :'( also ist beilacken auch Essig,...und am Schluß sieht das eh keine Shwine...weil so genau guckt nur der Owner, wenn er das Teil selber anbaut...bei silber und schwarz geht´s noch...nur ne Grafikmieze wie der Luge wird da Unterschiede fesstellen :D:D:Dhier mal ein Beispiel, wie Deine Schwinge von Buell ausgeliefert wird, achte mal nur auf den Farbunterschied Braket und Schwinge.
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... doch findet man pro Woche einen Thread mit dieser Frage...
Das ist ein Grund, der mir, nur bei der Nennung des RAL-Systems, leicht den Kamm schwellen lässt. Aus beruflichen Gründen. RAL ( "Reichsauschuss für Lieferbedingungen" ) ist ein Farbsystem der frühen zwanziger Jahre und diente der deutschen Industrie dazu, der Wehrmacht immer schön einheitliches Feldgrau zu liefern. Was dann ja auch einen sehr zweifelhafte internationalen Erfolg hatte.
Als echtes Farbsystem kann man es nicht bezeichnen, da es keine Mischrezepte enthält. Es bezeichnet nur den grossen Topf aus dem es kommt. Da jeder Lacklieferant einen anderen Topf hat, gibt es dort schon Abweichungen. Das RAL-System hält sich aber stur und hartnäckig, weil es mit 216 Farben auch für den nebenberuflichen Baumarkt-Farbenberater grade noch übersichtlich ist und der Baumarkt auch einen Farbenfächer hat, der 15 Jahre alt ist und am Fenster neben der Mischbatterie in der Sonne hängt.
Trotz vorhandener besserer Systeme, wie zum Beispiel NCS und DIN. RAL Klassik enthält natürlich auch Standards, an denen man nicht vorbei kommt, zum Beispiel Resedagrün RAL 6011 als Standard für den Maschinenbau ("Kotz würg", meine Lieblingsfarbe!). Der Hit ist, das die Deppen vom RAL jetzt auch noch Kunststoff-RAL-Muster anbieten. 100 farbige Kunststoffplatten, nur in Polypropylen, Hochglanz, für 1300.- Euro!
RAL 3000 Feuerrot sieht im Lack anders aus als im Kunststoff, in Polycarbonat sieht's anders aus als in ABS und nochmals anders als in Polypropylen. Und je Material anders in 2mm, 3 mm und 4mm Wandstärke.
PP ist Hochglanz einfach nicht Hochglanz, höchstens Speckschwartenglanz, da kann der Pfeffi den gehärteten Werkzeugstahl mit Diamantschleifpaste soviel polieren wie will. Masterbatch, Injektionsdruck, Feuchte des Kunststoffgranulats und Spritzzyklen tun ihren Rest in der Variantenvielfalt. Den besten Hochglanz schafft man im Kunststoff mit PC oder PMMA und deren Blends. Die RAL-Kunststoffmuster vernachlässigen dabei auch die Beimischung von Verstärkungsmaterialien wie z.B. Glasfasern oder ähnliches.
Ein Kunststoff, der definitiv RAL 9017 Verkehrsschwarz ist, wird dadurch noch milchig trüb. Siehe Airboxcover einer 2004er XB, da grinse ich immer über die Polierversuche im Xborg. Gemessen mit einem digitalen Messgerät ist er genau nach Definition 9017. Das Messgerät misst einfach nach dem Prinzip "Neger im Tunnel", also schwarz. Glanzgrade, Tiefenwirkung usw kann es nicht erfassen. Nicht zu reden von dem Drecksmaterial der Buell-Kunststoffteile, welches irgendeine Mischung aus PP und PC-sonstwas ist und, meiner Meinung nach, runtergefallenes Restmaterial vom Fabrikboden bei BASF ist. Siehe Thema gerissene transparente Airboxcover.
Die RAL-Kunststoffmuster sind also schon ab Auslieferung Müll. Genauso wie die Kunststofffarbmuster von Pantone in ABS von vor 15 Jahren. Müll. Genauso wie die Farbfächer von RAL. Teurer Müll. Baumarktmüll.Die Frage, ob an einem Moped RAL "irgendwas" das richtige Schwarz ist, ob nun 9004, 9005, 9011 , 9017 oder Neunzigschiessmichtot ist müssig. Sie weist darauf hin, das der befragte Lackierer keine Lust hat, die Farbe korrekt selber zu definieren und seine Kunden mit dieser Frage wieder ratlos in die Wüste schickt. Oder das er es einfach nicht kann. Du hast ja zum Beispiel einen gefunden, der es kann, auch bei der Rahmenfarbe) Ich kann's nicht, bin farbendumm. Ich scheitere daran ob türkis blau ist oder grün.
Zum Lackieren:
Der fertige Farbeindruck beim Lackieren ist dermassen vom Spritzdruck, vom Untergrund, vom Material und vom Glanzgrad der Farbe und auch noch vom Lieferanten des Lacks abhängig, das das fast sch**ssegal ist, welches Schwarz man spritzt. Bei Weiss ist es ebenso, Druckgussteile werden anders als Kunststoffteile und anders als Frästeile, obwohl in einem Arbeitsgang, mit gleichen Haftgrund, mit gleichem Füller und gleichem Lack bei gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus der gleichen Pistole vom immer gleich betrunkenen Lackierer gespritzt. Alles viel zu spitzfindig, ich benutze zum Schluss Photoshop.Ausserdem: Unsere Buells sind nicht fürs Museum mit UV reduzierter Tageslichtbeleuchtung, sondern für die Landstrasse, da braucht es doch nur ein freundliches Nachtweiss, ein flammendes Anthrazit oder ein blendendes Hellschwarz. Der Fliegenschiss und die Güllespritzer kommen von allein.
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Luge, you made my day!
Ich liebe blendend hellschwarzen Humor mit einer gehörigen Prise Sarkasmus.
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luge, zum ersten super geschrieben. Diesen Text sollten wir irgendwo in einer Art FAQ behalten. Zum zweiten lach ich mir hier grad mal tränen, ist ja wieder mal der Hammer geschrieben von dir, geil
Ach ja und zum Ernst der Lage zurück zu kommen. Genau so wie du geschrieben hast, hab ich meine Buell zum Lackierer um die Ecke geschoben, der hat sich die Zeit genommen die richtige Farbe zu finden und hats im Anschluss sauber erledigt. Ist mir ja Wurst wie die Farbe heisst, Hauptsache es passt.
Grüsse
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Zusammenfassend halte ich es bei schwarz und weiß wie die Eskimos, welche angeblich 17 Bezeichnungen für Schnee haben. Sie haben in Wirklichkeit nur zwei.
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17 Bezeichnungen für Schnee haben
warscheinlich auch Forumswissen...aus´m Eskimoforum oder Robbenjägerforum...gibt´s so etwas? -
Haben die auch RAL-Nummern für die zwei Schneesorten?
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