(Bau/Um)- Bau 2011/2012

  • Ui da muss Du Dich aber noch betreffend Satzstellung, Rechtschreibung sowie fehlenden Satzzeichen besser angleichen...

  • Eigentlich wollte ich heute neue Bilder einstellen. Aber bin nicht soweit gekommen wie ich dachte und hatte die Cam zuhause...



    Und ich dachte ich wurde abgeblitzt :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ui da muss Du Dich aber noch betreffend Satzstellung, Rechtschreibung sowie fehlenden Satzzeichen besser angleichen...


    Bitte, bitte nicht! Der Mann ist in Natura mindestens genauso anstrengend (was auch einer der Gründe ist, warum ich mich dem Bremer Stammtisch kategorisch verweigere - einmal hat gereicht).

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Vielleicht macht er's ja richtig und sandstrahlt das ganze Moped am Stück.



    Verdammt Luge.. Du sollst doch nichts verraten!!!

    Und ich dachte ich wurde abgeblitzt :)


    Nein nur gefilmt. Du Painter...




    .....Bremer Stammtisch kategorisch verweigere - einmal hat gereicht).


    Siehst du, mit der gleichen Strategie will ich dich von schweizer Events fern halten *frechgrins* :doof1:

  • Also weil Ihr ja alle so auch Bilder Abfahrt, hier ein Multi-Winterumbau-Bild:


    1. Buell bekommt neue Schuhe (stehen hinter der SX an der Wand), Merci an Ronny und Faebu für die Hilfe beim neuen Besohlen...
    Diese Saison probiere ich den Bridgestone BT016 Pro


    2. Krümmer SX wurde zwecks Verschönerung ausgebaut... Ging eigentlich relativ einfach, ware aber ohne Ronnys Instruktionen (Merci viu viu mau!!!) nicht zurande gekommen - wollte zwischenzeitlich echt aufgeben.


    3. Diverses:
    Ein haufen überflüssiger Anbauteile sind erstmal in den Karton gewandert (Spiegel etc.) ein paar andere bekommen eine Farbauffrischung, Das Originalheck wird noch umgebaut, dann müssen noch die gefrästen Rastenplatten, Omegadeckel, Pfeffihebel, Titaxhebel ein konifizierter Lenker etc. montiert werden.


    4. Wichtigstes Utensil:
    Bei ca. 3 °C Stalltemperatur: Papiertaschentücher...

  • 4. Wichtigstes Utensil:
    Bei ca. 3 °C Stalltemperatur: Papiertaschentücher...



    Falsch. Ne Heizung.

    Ich zitiere Penner:

    In deiner Werkstatt
    - Im Winter musst du heizen können. Abgerutschte Schraubenzieher reissen besonders üble Löcher in kalte Haut. Ausserdem kann kein Mensch auch nur einigermassen vernünftig denken, wenn er mit den Zähne klappert.

  • Ja mit solchen Pennern wie DIR! :P


    Stimmt... freue mich schon auf das nächste Treffen ich bringe ein paar Dosen mit und dann können wir uns für kurze Zeit an die warme Sonne schnüffeln... hehehe
    Und dann gibts bestimmt auch wieder Bilder fürs Forum ;)

  • Ulf Penner... der arme Mann heisst so.


    Aber scheinbar muss das so sein... Schrauberlinge heissen alle so komisch...
    Wenn man liesst: lass ma den Fadde an den Motor ran, dann läuft die Karre richtig gut - da spricht niemand von seinem Vatter... sondern von Rainer Vater ;)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Heute mit Fotos. Auch keine Technischen. Aber wen schon mal vier Bären zusammen schrauben...












    Und zum schluss blubberte die alte Lady ordentlich auf den ersten Tritt vom Röster...

  • Aehm Ronny... entweder vor dem Foto bitte vorwarnen oder einen schwarzen Balken über mein entblösstes Heck bitte!:rock:

    2 Mal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Der mit den abstehenden Ohren guckt etwas doof. Sonst sind sie schon rockig, die Bilder. Zum Beispiel der Präsi in den Trainerhosen mit verbranntem Kopf (Scheissschweissen...)

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Bilder gibt’s leider wenige und wer keinen Nerv hat zu lesen, soll das besser überspringen.

    Einige wissen dass ich letzten Winter meine XB mit einem LC-1 Controller und einer Breitband Lambdasonde aufgerüstet habe. Die Vorstellung war, man könne damit das Lambdafenster verschieben und einfach etwas fetter fahren, was sich aber als Illusion herausstellte weil die Bildung des AFV ebenfalls von dieser Manipulation betroffen war und die Maschine gesamthaft schlechter lief als vorher. Also stellte ich den Controller wieder auf Lambda=1. Ziel war es nun,das Map so zu modifizieren dass es auf meine Krümmer-Auspuff-Luftfilterkonfiguration passt, also dass das Kaltstart spotz-paff-peng Problem verschwindet, das Konstantfahrgeruckel (KFR) minimiert und die Leistung optimiert wird. Ich habe dann zahllose Logfahrten gemacht und diese Daten mit dem Megaloviewer ausgewertet. So hatte ich bis am Grollen ein subjektiv gut passendes Map zusammen, der AFV stand konstant mehr oder weniger um 100 und die Maschine lief recht gut. Am Grollen verabschiedete sich dann der LC-1 Controller und ich konnte nur dank ECM Spy überhaupt weiterfahren. Ich habe die Lambdasonde deaktiviert und den AFV sicherheitshalber auf 110 festgenagelt. Als ich den Innovate LC-1 Controller auf Garantie austauschen wollte kam die Überraschung: Das Teil hat nur 6 Monate Garantie, was meiner Meinung nach alles über dieses Produkt sagt. Das ist kompletter Schrott und bringen tuts auch nix!



    Was nun? Ich hatte mir schon im Jahr zuvor mit Hilfe des ECM Tuning Guides einen Barometersensor zusammengelötet und den wollte ich jetzt ohne Lambdasonde einsetzen. Man muss noch erwähnen, dass das ECM für den Einsatz eines solchen Sensors vorbereitet ist. Anstelle der Auspuffklappensteuerung (die ich ohnehin nicht brauche) kann man den Sensor anschliessen und das ECM entsprechend konfigurieren. Grob gesagt steuert der Sensor die Kompensation von unterschiedlichen Druckverhältnissen wie sie bei Passfahrten oder unterschiedlichen Wetterlagen auftreten. Wie die Konfiguration genau abläuft würde hier den Rahmen sprengen, aber es funktionierte mehr oder weniger zufriedenstellend, zumal ich eher auf der fetten Seite unterwegs war,was sich vor allem in einem stark erhöhten Benzinverbrauch und dem subjektiven Gefühl des zähen Hochdrehens äusserte. Unbefriedigend blieb, dass keine Gemischkontrollmöglichkeit mehr bestand, ich mich also praktisch blindlings auf mein Popometer verlassen musste.

    An der S1 habe ich ein Lumenition AFR_004, das ist ein optisches Lambdameter dass den jeweiligen Gemischzustand anzeigt. So eins habe ich mir für die XB auch gekauft und anstelle der Lambdasonde eingebaut. Endlich konnte ich wieder sehen was passiert und es kamen wieder Überraschungen zum Vorschein. Mein mit viel Aufwand optimiertes Map erwies sich als uneinheitlich, d.h. in einigen Bereichen war das Gemisch OK, in anderen zu fett oder zu mager. Man kann sich also offenbar nicht auf die Werte verlassen, welche die Lambdasonde beim Loggen liefert, es spielen WOT und OL-Anreicherungen mit und verfälschen das Bild. Ich habe wiederum viel ausprobiert, modifizierte Maps, Maps von Kollegen,Originalmaps und dann kam das original Racemap und auf Anhieb hat alles gestimmt! Das Racemap scheint für den Betrieb ohne Lambdasonde gemacht. Dass es für den Betrieb mit offenem Luftfilter und ohne Auspuffklappe gemacht ist wissen wir ja sowieso. Soweit bin ich nun. Die Dicke läuft prächtig, Benzinverbrauch ist etwas höher, spotz-paff-peng ist (je nach Temperatur, ab -5kommts wieder) praktisch weg und KFR ist minim (aber immer noch spürbar). Ich meine inzwischen dass, um das KFR wegzubringen, die Steuerzeiten der Nockenwellen verändert werden müssten. Das ist einfach ein Nebeneffekt desTunings gegenüber einem normalen Sportstermotor.

    So, hoffentlich war dasnicht zu lang.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!