Danke Luge
Öl ! Was für Öl ?
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Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich bei Fuchs direkt nach einem Schweizer Lieferanten nachgefragt und bekomme heute folgende Nachricht von MOTOREX !
"Sehr geehrter Herr ....,
Sie haben sich bei der Firma Fuchs gemeldet, betreff eines 4-Takt Motorenöls 10W/60. Die Firma Motorex AG ist die Vertretung der Fuchs Produkte in der Schweiz.
Im Anhang finden Sie das Datenblatt unseres 4-Takt Motorenöls 10W/60, welches die gleichen Eigenschaften bieten wie das angefragte Silkolene pro 4 Plus SAE 10W/60.
Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung." -
Da darf man gespannt sein wie sich die "bissige kraftentfaltung" bemerkbar macht. Ich hätte eigentlich lieber ein vollsynthetisches 20W-50 Öl. Gibts zwar, soweit ich weiss, von Mobil. Aber nicht in Europa. :what:
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Castrol hat eines CASTROL POWER 1 RACING 4T10W-50
Da hast du was "Leckeres", ich fahre das schon lange in allen unseren Bikes -
Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich bei Fuchs direkt nach einem Schweizer Lieferanten nachgefragt und bekomme heute folgende Nachricht von MOTOREX !
Überascht? Wollte schon seit Anfang an als ich von Fuchs geschrieben habt schreiben, ah "schweizer" Öl? Allerdings dachte ich wolle euch nicht verwirren.....
Für alle die die damals bei der Motorex-Führung waren. Die Fuchs Fässer nicht gesehen?
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Fuchs war mir damals keinerlei Begriff , daher auch nicht im Gedächtnis.
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@Ronny: Motorex hat doch ein passendes Öl, oder?
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Nun habe ich den Wechsel vollzogen,
Die Änderung ist hörbar bzw der Motor klingt etwas leiser. Richtig gut bemerkbar ist der Unterschied wen der Motor heiss ist.
Erfüllt bis jetzt meine Erwartungen. -
Haste noch eine Banane reingequetscht, ist ein alter Trick um die Karre leiser zu machen
HahahaHerzliche Grüsse
Agusta -
Ne, ich habe eine Mango genommen. Das gibt den Rhythmus vor.
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Was ist jetzt drin ? Fuchs xyz oder Motorex ?
Wobei, wer will schon ein Öl das Motor ex heisst ?
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Fuchs, der Schleicht sich in jedes Lager ein.
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hast du die genaue Bezeichnung ?
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Steht oben.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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Fuchs Silkolene pro 4 Plus SAE 10W/60.
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Hi Leutz
Hier muss mal wieder etwas Leben rein
Bei mir steht Öl nachfüllen auf dem Plan, bisher hab ich das immer machen lassen, will nun aber selber etwas Vorrat zu Hause haben von dem Lebenssaft für mein Gerät. Mein Mechaniker sagte mir, es sei 10W 50er drin im Moment, steht auch so auf der Rechnung. Hier lese ich nun von 20W 50er. Nun bin ich etwas verwirrt, soweit ich etwas von Öl verstehe, sollte die hintere Zahl möglichst hoch sein (gibt ja an, wie flüssig das Öl in warmem Zustand ist) und die vordere Zahl möglichst tief sein (gibt ja die Flüssigkeit des Öls in kaltem Zustand an). Oder verstehe ich das falsch?Weil unsere Öfen ja nur vom Öl gekühlt werden, wird selbiges logischerweise auch sehr warm. Da ich meine nur von April/Mai bis maximal September fahre denke ich wäre wohl eher ein 60er angebracht, aus meiner Sicht wäre da ein 10W 60 das beste oder wie seht ihr das?
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mit einem 20 W 50 liegst du absolut richtig. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Öle von Shell VSX oder Fuchs. Falls du in der Nähe von Bern wohnst kann dir da auch Faebu helfen von der motogarage.ch
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Ja was denn nun; ich dachte, nach den letzten Beiträgen, ein synthetisches 10W60 wäre besser geeignet für unsere Buellen?
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Hm also läge gemäss diesem Thread der Wechsel auf 20W 50er nahe, nur warum versteh ich nicht so ganz ehrlich gesagt. Nicht falsch verstehen, soll nicht "aufmüpfig" oder so gemeint sein, ich möchts halt nur verstehen weil ichs meinem Mopped ja auch noch erklären muss
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