Buell XB12s vs. Buell XB12scg

  • Hallo Leute


    Wollte mal in die Runde fragen, wie sich die scg im Vergleich zur s in den Kurven verhält. Die scg hat ja noch ein Stückchen weniger Bodenfreiheit als die ohnehin schon tiefe s. wirkt sich das in den kurven irgendwie auf den Kipppunkt aus bzw. das Limit in der Schräglage? Ich hab ne scg und male ab und zu mal mit den Fussrasten ein paar Striche in den Asphalt...


    Greeeez

  • Salue,
    ich war mit einem Kolegen unterwegs der eine SCG gefahren hat. ER hat mir erzählt, dass er nun schon die 2. vordere Felge ruiniert hatte, wegen den kurzen Federwegen. Hat mich dann doch etwas erstaunt.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Ich denke auch, dass die SCG ihre grössten Nachteile nicht in Schräglage oder Bodenfreiheit hat, sondern in den kurzen Federwegen.
    Die SCG ist wirklich nur etwas für leichte Personen mit kurzen Beinen, denen es nicht möglich ist, normele Motorräder zu fahren, weil sie nicht runterkommen..

  • Die Federwege sind sehr kurz, das stimmt. Ich hab aber bei meiner scg die Gabel und Schwinge sehr hart eingestellt - und ich kann die Buell jetzt auch bei einem Wheelie problemlos absetzen, ohne dass die Gabel durchschlägt. Ich würde also jedem raten der ein Problem mit dem Durchschlagen hat, sein Fahrwerk härter einzustellen.


    Ich würde gerne mal ein Direktvergleich sehen oder einen Erfahrungsbericht lesen von jemandem, der wirklich beide über längere zeit gefahren ist.

  • Ich fahre die Scg leider auch "eher" hart eingestellt. Nicht wirklich freiwillig, sondern eben Gewichtsbedingt (Fütliblutt ca. +/- 80kg), da die bescheuerte Gabel ansonsten durchschlägt. So eingestellt hat man ehrlich gesagt null Komfort und die dauernden Schläge auf die Handgelenke sind bei einer Tagestour schon mühsam. Auch hat die Scg so die Tendenz bei Bodenwellen in Serie einfach mal das Vorderrad von der Strasse zu nehmen, was nicht gerade lässig ist.
    Es ist so wie Werni schrieb. Die Scg ist nur für Meitli bis max. 50kg oder so. Dann kann man sie sicherlich auch etwas geschmeidiger einstellen. Ich selber bin kurze 1.71m klein und komme mehr als locker mit den Stumelbeinen an den Boden....... Lieber Gott, wieso habe ich damals nicht die weisse "S" neben meiner damals noch roten "Scg" genommen :hammer::hammer::hammer:
    Das Buell es "etwas" besser kann, durfte ich er(fahren) als ich die 1125CR Probe gefahren bin.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • haha, also ein 50kg meitli auf meiner scg - dass kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Vorbesitzer meiner scg hat etwa die gleiche Statur wie du und hat sie damals neu gekauft (er ist beide Probe gefahren und hat sich auf der scg sichtlich wohler gefühlt) Ich persönlich bin vorher eine ktm exc gefahren und musste vor roten ampeln akrobatische Höchstleistungen darbieten um meinen Zehen auf den Boden zu bekommen, von dem her fand ich die S von der Sitzhöhe völlig in Ordnung.


    Die 1125CR läuft sicher wie die Sau, aber das Teil sieht aus wie ein Batmanmotorrad und hat mer Plastik dran als ein smart.

  • Wärt Ihr am 10.10.2010 mit uns in den Jura gekommen dann wüsstet Ihr warum eine Scg gewisse Nachteile hat:


    Ich: 185 cm + 90 kg trocken (und nackt)
    Scg: fahrwerk so eingestellt, dass die Gabel nicht durchschlägt sprich Federvorspannung etwas härter als im Handbuch, Dämpfung habe ich glaub gelassen uder nur minimal zu gemacht.
    Für eine glatte Piste sehr gut gegangen. Über den Klausen hatte mein Arsch nicht viel Kontakt mit der Sitzbank.
    Das Doofe ist: wenn man mal ne schnelle Wechselkurve nimmt und die Dicke mit ein wenig Kraft aus dem Oberkörper umlegt, kann es sein, dass das Vorderrädli mangels Negativfederweg noch nicht so weit unten ist wies soll... und dann gibts ein neues Motörrädli von der Versicherung und eine Woche Zwangsurlaub.


    Jetzt Fahre ich ne SX (hat meines Wissens das selbe Fahrwerk wie die S):
    Ich fühle mich sauwohl. Meine Fusrasten schleifen nicht mehr. Und wenn ich mal wieder auf die Scg sitze frage ich mich wie der Herr Harley mir das Ding aufschwätzen konnte...???
    Die scg macht Spass wegen Ihrer Kompaktheit und dem niedrigen Schwerpunkt etc. ist aber nichts für schwerere Zeitgenossen. 50 kg finde ich jetzt aber doch übertrieben, dann könnte die ja nur von Kindern gefahren werden...


    Den Werni habe ich mal Irgendwo etwas über Negativfederweg sagen hören... Da ist was wahres dran!


    Also an die schwereren Scg-Fahrer: Lieber etwas weicher als zu hart...
    Meine Meinung.


    Ach ja zur Frage:
    Die Scg setzt früher auf, auf Grund von Schräglage die Rasten, in Kombination mit Bodenwellen auch schon mal der Endtopf.
    Laut technischen Werten von Buell besteht kaum ein Unterschied. Ich kann aus der Erfahrung sagen, dass das kratzen der Fussrasten mir bei der Scg fast schon das Gefühl von Sicherheit in der Kurve gab - Bei der SX habe ich es bislang erst einmal auf die Raste geschafft - und das auch nur kurz.
    Ich fand die scg lies sich super in die Kurven werfen usw. kann aber bei der SX kein anderes Verhalten feststellen.
    Wenn Du was gegen das Kratzen hast kannst Du ja erstmal die Angsnippel rausdrehen, dann gibt es noch kürzere Rasten von LSL als Ersatz...


    Gruss

  • haha, also ein 50kg meitli auf (m)einer scg - dass kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Hm.... mir kommen spontan 3 Mädels in den Sinn die eine scg fahren - und keine ist wesentlich über 50kg würde ich nun mal behaupten (ja, liebe Hexe, dich zähle ich auch dazu ;)


    G

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • ...ich, männlich, 168cm klein und 64kg Kampfgewicht denke, der Erik hat ein Foto von mir mit Gewichtsangabe gehabt als er die Scg gebaut hat. Eigentlich glaube ich auch der hat sie äxtra für mich gebaut. :0)

  • ...ich, männlich, 168cm klein und 64kg Kampfgewicht denke, der Erik hat ein Foto von mir mit Gewichtsangabe gehabt als er die Scg gebaut hat. Eigentlich glaube ich auch der hat sie äxtra für mich gebaut. :0)



    Das freut mich für dich.
    Ich denke einfach je länger je mehr, dass es bei jeder Buell ungefähr so ablief: noch nicht fertig gezeichnet auf Papier stand schon der erste Prototype daneben und ohne diesen richtig zu testen oder zu verbessern ging es direkt zur Produktion. Und genau solche Dinger stehen nun in unseren Garagen. Super nicht!


    Grüsse euch

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Also dann korrigiere ich mich: Eine Lady mit ihrem persönlichen und natürlich erreichtem Idealgewicht!!! Besser? ;)


    Viel besser, lieber Roger! :bravo:

    Hm.... mir kommen spontan 3 Mädels in den Sinn die eine scg fahren - und keine ist wesentlich über 50kg würde ich nun mal behaupten (ja, liebe Hexe, dich zähle ich auch dazu ;)
    G


    Nun ja....um die 50 kg hatte ich mal.....und es sah furchtbar aus! :( Wie war das: "nur Hunde spielen mit Knochen!"  ;D


    Aber zurück zum Thema: da meine Mutter mir bedauerlicherweise nur Fragmente ihrer 1,80 m Körpergröße vererbt hat, war ich Ende 2006 sehr dankbar, dass Erik die Scg auf den Markt brachte. Auf der S kam ich lediglich mit den Fußspitzen auf die Erde. Das war zwar zum Fahren halbwegs ok, aber für das tägliche Handling für mich zu wenig und als Primaballerina fühlte ich mich sichtlich unwohl.


    Ronny hat meine beim STC dieses Jahr neu eingestellt und auch gefahren und war überrascht, dass das doch gar nicht so schlecht ging. Trotzdem würde ich jedem, der die 4 cm weniger nicht zwingend benötigt, aufgrund des Fahrkomforts doch eher zur S raten.

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Also ich bin 1.74 und hab so zwischen 74 und 78 kg. Von dem her bin ich vermutlich mit der scg gut bedient und an so Leute wie mich und noch etwas kleinere (Tabernac ;) hat Eric wohl auch gedacht als er die scg mit Handmalfarben auf seinem zeichenbrett "skizierte". Dank deinem ausführlichen Erfahrungsbericht lieber Phipu weiss ich nun auch, dass den ein oder anderen Kratzer nicht vermeiden kann, ich aber in Sachen Fahrdynamik und Performance der S wohl kaum in etwas nachstehe. Vermutlich muss ich mir einfach angewöhnen meine Fussspitzen in den Kurven etwas einzuziehen. Mädchen auf XB's gibt es auch – und auch wenn es meinen Männerstolz etwas schmerzt ist die scg wohl auch die beste Frauenbuell ;) So wie die Preise für Buells die letzten Monate in den Himmel geschossen sind, kann ich mich mit meiner abbezahlten scg ohnehin nicht beschweren.

  • ich kann phipu nur bestätigen!


    auch wenn ich den unterschied in der Schräglagenfreigeit nicht also so stark empfunden habe....


    Allerdings würde ich die scg definitiv als gefährlich einstufen, ich hatte sie schon recht hart eingestellt, doch die gabel hat teils noch immer heftig durchgeschlagen!
    höhepunkt wahr ein durchschlagn direkt gefolgt von einem kompleten ausfedern, und das geht mal gaaaar nicht, und hatte ich bis dahin noch nie erlebt.


    zur info, vor der buell bin ich 60000km sv650 gefahren und die ist bekannt für eine durchschlagende gabel, wahr aber nie so tragisch wie bei der scg!

  • hab die scg sogar als fahranfänger mit knapp 70kilo nicht mögen wollen. sobald das fahrwerk komfortabel für (die nicht immer komfortablen) schweizer strassen eingestellt war, ist die gabel vorn durchgeschlagen und der auspuff hat dellen bekommen.


    da war die xb12sx mit scg-sitzpolster schon viel besser zu handeln.


    und die angeblich hässliche 1125cr ist nochmal ein kanten gutmütiger zu lenken, wenn die power nicht so ablenken würde davon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!