1430 Umbau für 2007er Baujahr?

  • Hallo zusammen,


    Meine Dicke hat was am Motor, der muss auseinander.:'(
    Daher überlege ich, ob ich der 2007er XB12 STT auch gleich noch einen 1430 gönne. So Budget und Bauzeit im Rahmen bleiben.


    Meine Frage an Euch Technik-Sehende:
    Spricht irgendetwas dagegen, diesen Umbau vorzunehmen?
    Also, bspw. dass der 2007er Motor keine ausreichend starke Kurbelwelle für den zusätzlichen Druck hätte - oder so...


    Danke für Feedback

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Telefonier mit Lucky, er kann dir das wohl am ehesten erklären, er hat auch die Preise für Bigborekit, Gehäuse aufspindeln usw.
    Vorteile vom 1430er sind Druck ausm Keller ohne Ende, allerdings ist es wie mit den Mädels, bei dicken Titten gewinnt einfach die Schwerkraft früher... (Meine Meinung)
    Auf Langlebigkeit gtrimmt wird wohl ein 1250er mit gemachten Köpfen die bessere Wahl sein. Aber auch dort gilt, wer am Hahn zieht, zahlt früher oder später...
    Nach der Logfahrt mit nem 1430er am Schrauber (wo warst Du da eigentlich) tritt hier nach einem kurzen Blick drauf noch ein anderes Problem auf, den kannst Du nur adäquat füttern mit einem höheren Benzindruck... sprich Du brauchst den Druckregler von EBR und der ist momentan nicht lieferbar und zusätzlich noch die Geschichte mit nem vernünftigen Mapping, je nach Auspuff und Krümmer. Aber das trifft dich in beiden Fällen ( wir müssen noch über dein holländisches Tieflandmapping reden)
    Wenn Du jetzt den Motor machen lässt nachdem er nu eh kaputt ist, würde ich ihn auf gar keinen Fall mit Serienteilen wieder aufbauen wollen. Dann ab zum Lucky damit und vernünftig machen, da würde ich ihn nicht mal in der Werkstatt zerlegen lassen....:devil:
    Allerdings ist Lucky grad voll ausgebucht soweit ich weiß ;(

  • Hinzu kommt die Begeisterung des Strassenverkehrsamtes für Hubraumvergrösserte Maschinen. 1430 kriegst Du nicht legal abgenommen, also illegal und das in einem anderen Ausmass als ein nicht eingetragener Auspuff. Mir wärs wurscht, aber auch das gilts zu bedenken.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nö, 1430 und 1250 unterscheiden sich nur durch die Kosten des Aufspindelns des Motors. Die ccm-Sätze sind im Preis nahezu gleich. Alles andere muss eh auf den Satz passend bearbeitet und gemacht werden.
    Die Kosten liegen aber eher bei 5000 Euro wenn der Motor überholt und angepasst, die Köpfe bearbeitet und der Primär erleichtert werden soll.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Söööö


    Da es schnell gehen sollte: Weiss jemand wo ein 2007 12er Motor rumliegt?
    So haben wir Zeit den defekten Motor zu pflegen und SuperTTimmi kann Moped fahren.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Man kann alle 12er Motoren nehmen. Hab ich so auch gemacht und einen 2004er in meine 06er eingebaut um meinen Orginalmotor in aller Ruhe richten zu können.
    Man muss nur einen Ölschlauchanschluss vom 07er Motor in den älteren schrauben, die oben verlegten Ölleitungen in Höhe des Speedsensors irgendwie abfangen und den falsch laufenden Tacho mit einem zwischengesteckten Speedohealer o.ä. anpassen.


    http://www.tachokonverter.com/…=cid%3D75%26aid%3D1185%26

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Naja, selbst einen 08er - 10er Motor könnte man in einer 07er XB betreiben wenn man das Pickup Problem der Zündung lösen könnte. Alles andere kann man regeln mit alter Einspritzung und neuen Ölleitungen. Bin mir nur wegen der LiMa nicht sicher.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Danke Pfeffi, Zündung habe ich nicht dran gedacht.
    Mainfold etc. haben wir ja alles und können umrüsten, Oelleitungen können wir in Bern sogar auf Mass herstellen lassen.
    Von daher wäre es einfach nur cool ein Motor zu finden.
    Auf Ebay hats was, wobei noch keine Antwort kam - leider.
    Der Motor macht sowieso sinn, da ich für meine 05 umrüsten möchte auf 12er bau.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ....Hallo zusammen,


    Ist u.a. auch ein Budget-Problem (eher Ehefrauen-emotional denn finanziell):
    Glaube nicht, dass mir meine Frau eine zweit-Buell erlaubt, zweiter Motor ist da schon eher möglich.
    Aber evtl. mache ich nur die Reparatur und fahre sie weiter so wie bislang, denn 5000 EUR für einen Umbau auf 1430 (oder -70) plus noch einen Extramotor für die Zwischenzeit mit veranschlagten 2500 EUR ist mir zu viel. Und so wies aussieht müsste ich den aus Nord-Deutschland holen, verzollen, anpassen - und hätte auch dann noch ein Risiko, dass das Ding nicht okay wäre...


    Hoffe nur, dass ich einen Weg finde, meine wieder bis zum Grollen fit zu bekommren.


    Es gibt noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass es (noch) kein Motorschaden, sondern nur eine Zündungsverstellung ist. Das wäre ja vor allem zeitlich, aber auch finanziell (und Frauen-emotional) ein einfacher zu bewältigendes Problem.:o


    Jetzt hoffe ich mal auf den Rat der Weisen bis Ende der kommende Woche und dann werden wir sehen.:confused::confused:


    @Pfeffi: ja, über das Mapping müssen wir reden, egal wie. Zum Schrauberworkshop konnte ich es leider nicht einrichten, wäre sicher eine gute Idee gewesen und DIE Gelegenheit um eine Optimimerung hinzubekommen. Die dann u.U. Folgeschäden hätte verhindern können.
    Naja, vielleicht habe ich ja mal Dusel und es ist nur die Zündung und nicht der Motor...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!