Neuer Zahnriemen für XB12SCG, Dämpfereinstellung

  • Hallo Freunde


    Frage 1:Ich weiss einige sind beim Grollen und andere können gar nicht mehr fahren, so wie ich zum Beispiel:::
    Mein Händler versucht schon seit 2 Wochen einen neuen Riemen für meine XB12 Scg aufzutreiben.
    Vergebens...... Die Dinger die er bekommt sind alle zu klein???!!!! (wurde amateurhaft nach dem Einbau festgestellt!!!!)
    Wo kann ich einen neuen Riemen auftreiben und hat vielleicht jemand eine Nummer von diesem Riemen?


    Ok, Frage 2: Mein Händler schafft es nicht mein Motorrad auf meine bescheidene 55 kg Gewicht einzustellen.
    Nach dem nun schon zweiten Gabelölwechsel habe ich vorne eine Gabel die beim Bremsen kaum mehr einfedert.
    Sprich das ding ist für mich viel zu Hart. (Das macht er jedes mal)
    Wer kann mir mein Fahrwerk vernünftig einstellen und mir die Ganze geschichte so erklären dass ich selber Hand anlegen kann?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss pstrebel

  • 1. belt: G0500.1AAH


    2. stell doch selbst das fahrwerk nach handbuch ein.


    wenns dann immer noch zu hart ist, hat dein händler zuviel öl oder das falsche öl eingefüllt.


    wobei die scg-gabel bei mir mit 69kg auch in der straffesten einstellung immer zum durchschlagen beim bremsen neigte

  • Riemen für die 12er hab ich da und zu Frage 2, der Händler wechselt vermutlich nach Handbuch. Es sollte sich allerdings herumgesprochen haben, daß das nicht geht. Dann ist zuviel Gabelöl drin. Dadurch zu geringes Luftpolster und die Gabel fühlt sich an wie ein Stock. Wie die Werte für die SCG sind weiß ich jetzt grad leider nicht, aber im Zweifelsfall mal im Xborgforum nachkucken oder Ronny (Instrukta, hier im Forum) per PN anfragen.:devil:

  • Erst mal Danke für die Zahlreichen Tips.
    Ich wechsle jetzt meinen Händler zum dritten Mal weil da offensichtlich kein Wissen vorhanden ist. Ich warte jetzt aslo schon 3 Wochen auf meinen neuen Riemen. Ich werde Pfeffi 01 kontaktieren. Danke....
    Was das Fahrwerk betrifft hätte ich gerne jemand der mir das zeigt, ich bin sehr lernfähig aber leider nicht ab Anleitung. Wer kann mir da weiterhelfen?.
    Es erstaunt mich aber schon das die Händler wenig Ahnung von Buell haben!! Ich war schon bei müller und Jussel in Mönchaltdorf und bei Gerold Vogel in Weinfelden.

  • Also das geht auch am Fusse des Flüelapasses auf dem Parkplatz - 45 min :)


    45min? hat der luge noch ein Schläfchen gemacht als er schon am Boden lag?
    Aber ein weiterer Beweis, dass ein Riemenwechsel "on the road" kein Problem ist.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • 45min? hat der luge noch ein Schläfchen gemacht als er schon am Boden lag?
    Aber ein weiterer Beweis, dass ein Riemenwechsel "on the road" kein Problem ist.


    Nein, aber mit der lokalen Polizei über Wave-Bremsscheiben gefachsimpelt ;)

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • pstrebel: Pfeffi zu kontaktieren könnte auch einen Moment des Warten mit sich ziehen. Die gelbe Biene wurde mit Kalla auf der italiänischen Autobahn gesichtet Richtung Urlaub.


    Ich gehe davon aus, dass dein Riemen nicht zu kurz ist. Neue Riemen sind einfach sehr sehr sehr straff....

  • Hallo zusammen.
    Mein Zahnriemen (XB 12Ss 09) ist letzte Woche gerissen und seit dem sucht mein Mech nach einem neuen, ohne Erfolg. Entweder sind die zu teuer (BIXE Hühneberg) oder nicht vorrätig.
    @ Pfeffi, hättest du einen für mein Modell auf Lager?


    Lieber Gruss Oconner.

  • Wusste garnicht, dass Pfeffi mit Belts handelt.
    Aber vielleicht auch mal hier anfragen:


    http://www.luckyparts.de


    unter Kontakt findest Du die Telefonnummer.


    PS:
    Was heisst bei Dir zu teuer? Belts kosten einfach einen ganzen Haufen Stutz...Meiner war damals eher günstig, weil ich noch in den USA bestellen konnte aber schlug schon mit 180 Franken ohne Versand, MwSt und Zoll zu Buche (also geschätzt 200 Franken).
    Kann mir aber Preise um die 300 Franken gut vorstellen

  • Hallo Phipu.
    Danke für den Link.


    Pfeffi hatte auf der ersten Seite geschrieben er hätte noch einen Riemen, deswegen habe ich gefragt.
    Ja laut dem Buellowner meines Vertrauens :) kostet mich der Spass 400 CHF, aber beim BIXE kostet der alleine schon 370 CHf o. Einbau.


    Gruss Oconner

  • Alles klar... hatte nicht bis unten gelesen.
    Wenn DU nicht ganz unbegabt bist könntest Du den Riemen ja ggf. auch selbst wechseln - sollte nicht so schwierig sein.
    Vielleicht findest Du auch einen aus der Umgebung, der Dir helfen kann (weiss ja nicht wo Du herkommst).
    Dann hättest Du vorerst nur den Preis von 370 Franken.
    Oder Du schuast mal ob Lucky noch einen liegen hat...


    Dann ist mir noch derhier eingefallen:
    http://shop.buell-parts.com/Buell-Sekundaerbelts


    Wenn ich mich nicht täusche kannst Du da ohne grosse Probleme mit Zoll und MwSt bestellen, da die ne "Zweigstelle" in der Schweiz haben - oder Thomas???

  • Also das geht auch am Fusse des Flüelapasses auf dem Parkplatz - 45 min :)


    und die Dame guckt zu und macht schöne Augen. Ich liebe diese traditionellen Rollenspiele

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!