Buell X1 Reifendimension und Marke?

  • Hoi zäme
    habt ihr Erfahrungswerte betreffend Dimension: OE = 120/70R17 + 170/60R17. ev 180/55R17?
    und Marke? ich selber hatte auf der XB immer Michelin Pilot Power 2CT. bei 170/60R17 gibt es den Michelin Pilot Road 3 mit 2CT.
    oder was wäre sonst noch ??


    Danke für Infos

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Conti sport attack oder pilot power 1 in 170 breite.
    180 macht keinen sinn, brauchst sonst eine breitere felge.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ne breite Felge ...? :eek:
    Für nen 180er z.B. von Bridgestone, gibts die Freigabe , wenn die originalen "PM-FELGEN " aus poliertem Alu verbaut sind. Wenn "nur " die lackierten Gußräder verbaut sind, darfst halt "nur " 170er fahren.

  • Henry, die Schweizer haben einen entscheidenden Vorteil: hinsichtlich der Marke und des Gummigemischs können sie fahren was sie wollen inkl. Stollen- oder Regenreifen. :-o
    Aber habt Ihr eigeentlich Auflagen hinsichtlich der Reifendimensionen? Oder ist da erlaubt, was reinpasst?

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • ... die habens gut, die Schweitzer... :)
    Also ich hab ne X1 Bj. 2000 mit den originalen PM Felgen und den Bridgestone BT 016 in 180/55 17 drauf. Der passt gut drauf - ca. 5mm Abstand zum Belt.
    Breiter sollte der Reifen aber wegen dem Kuvenverhalten nicht werden...

  • MIP's 180er wurde an der MFK beanstandet, nur von wegen "die Schweizer dürfen fahren was sie wollen".
    Der 180er geht gut, der 170er auch. Ich hab den Conti road attack auf der S1 drauf. Ist OK.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • 180iger macht auf der originalen Rohrrahmen-Felge den gleichen Sinn wie in 190iger auf der XB Felge.


    Also 170iger, den so stimmt der Radius wie vom Hersteller geplant.


    Zur MFK: es kommt darauf an was im Typenschein eingetragen, falls Typenschein X so kommts darauf an was bei der Erstzulassung bei entsprechendem Fahrzeug eingetragen wurde, bzw, wie die Bestimmungen des Zulassungsjahres waren.
    Es gibt bei Reifen mindestabstände zur Kette/Belt, Schwinge, Radkasten, Fender etc.
    Diese sind Tief in den Büchern zu suchen. Wenn ein Experte diese Werte aus dem FF beherrscht hat man immer schlechte Karten mit zu breiten Reifen.


    Ein zu breiter Reifen ist wie ein zu schmaler Reifen... Er kann nicht richtig funktionieren. Der Radius wird verändert, die Eigendämpfung ist nicht mehr optimal, das Fahrverhalten wird verschlechtert, das Motorrad macht weniger Spass.


    dergnarf: wir brauchen keine Freigaben, wir brachen nur passende Dimensionen.


    PS: eine nicht passende Dimension ist ein leichter Mangel und führt, wenn alles Andere i.O. ist, nicht dazu das ein Fahrzeug nicht zugelassen wird.
    Insgesammt können 2-3 leichte Mängel in der Verantwortung des Fahrzeughalters geprüft werden.
    Dazu gehören leichte Abweichungen der Reifendimension, falsch eingestellte Scheinwerfer, defekte Nummernbeleuchtung oder Rücklicht / Blinker, nicht einrastenden Soziusrasten....

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • MIP's 180er wurde an der MFK beanstandet, nur von wegen "die Schweizer dürfen fahren was sie wollen".
    ....


    Caspar, ich habe ausdrücklich von Fabrikat und Gummimischung geschrieben und extra wegen der Dimensionen gefragt. Aber das hat Fäbu ja jetzt beantwortet. ;)

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Ganz so klar wie Fäb schreibt ist es eben nicht, es besteht ein grosser Lotteriefaktor.
    In erster Linie hängt die Abnahme von der Tagesform des Prüfers ab.
    Ich z.B. habe Typenschein X für die S1, aber keinen Eintrag über die Reifendimension. Mein 180er ging problemlos durch. MIP hat auch Typenschein X ohne Reifendimension und blieb hängen. Dazu kommt noch, dass man in bestimmten Kantonen Dinge zugelassen bekommt die in anderen auf der schwarzen Liste stehen.
    Wir dürfen insofern fahren was wir wollen als dass wir keine Reifenfreigaben benötigen und bei einer normalen Kontrolle, ohne Experten vom Stva, die Pozilei nicht weiss was für Dimensionen zugelassen sind. So wird nichts beanstandet. Wenn die Experten da sind siehts anders aus. Die wissen die zulässigen Dimensionen oder sie haben zumindest ein Nachschlagewerk dabei um die Zulässigkeit festzustellen. So blüht dann ein ausserplanmässiger Vorführtermin.
    Der 180er auf der S1 ist übrigens nicht vergleichbar mit dem 190er auf der XB. Ich habe beide gefahren. Der 190er auf der XB ist wirklich eine Katastrophe, der 180er auf der S1 fährt sich aber recht gut und der 170er ist einfach eine Spur spritziger und wendiger. Ich fahr im Moment einen 170er.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Töfflibueb, das ist so nicht korrekt.
    Du hast eine S1 - wurde nie offiziell in die CH importiert, somit immer Typenschein X.
    MIP hat eine M2 - ein Grauimport - somit Typenschein X - offizieller CH Typenschein für M2: 6BB602


    Der Prüfer hat somit das Recht sich am Typenschein für die M2 zu orientieren.
    Ganz klar ist: Typenschein X heisst nicht "ich kann machen was ich will".
    Es gelten die allgemeinen Vorschriften dieser Epoche, falls ein CH-Typenschein für dieses Modell vorhanden wird dieses zur Orientierung beigezogen.


    Gruss
    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke Fäb, das drucke ich mir aus!
    Und wenn beim nächsten mal einer meckert stopf ich ihm den Zettel in den A...ch so genau wollt ihr das gar nicht wissen....

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!