Buell Neuling brauch mal Hilfe wegen Mapping

  • Erstmal vorstellen - ich heisse Tom, wohne am Hallwiler See und habe mir vor zwei Wochen einen mega Wunsch erfüllt - ein BUELL :)
    Hab ne XB9R von 2003 mit ECHTEN 3100 km bekommen und bin begeistert!
    Nachdem der Klang etwas SEHR schweigsam ist - und ich hab sie mir gekauft WEGEN dem richtigen Klang - hab ich mir einen K&N Luftfilter und einen NAP Auspuff bestellt! Den komischen Gummischlauch aus dem Ansaugkanal hab ich schon rausgemacht!
    Noch ist NIX eingetroffen - aber wenn alles montiert ist, würd ich gerne ein neues Mapping aufspielen.
    Ich fahre noch ne KTM - da ist es echt easy, Kabel kaufen, Programm aus dem Net laden, Mapping aufspielen und dann 15 Minuten im Stand laufen lassen - FERTIG!
    Jetzt hab ich gelesen das es sowas auch für Buell gibt - aber nicht sooo easy wie bei KTM wäre!
    SO - und damit ich jetzt keine sch... baue, frage ich lieber mal DIE, die sich auskennen :)
    Kann mir jemand helfen ?
    Danke schonmal im voraus!


    Gruss TOM

  • Naja, wenn du bereits ein funktionierendes Map im passenden Datenformat für deine Konfiguration hättest, dann wäre das kein großes Problem das auch aufzuspielen. Dafür gibt es den ECM-Spy oder andere Programme, die auch von einigen hier im Forum beherrscht werden.
    Allein die Existenz oder die Erarbeitung eines passenden Maps ist die Frage, und je nachdem ob jemand schon eines hat oder ob man das erst aufbereiten muss kann es sich um kaum oder sehr viel Arbeit handeln.
    Oder jemand aus diesem oder dem deutschen Schwesterforum hätte so eine Datei...


    P.S. Willkommen bei den Buellern!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: Orthografie...

  • Hallo und willkommen.
    Wozu willst Du ein anderes Mapping aufspielen wenn Du noch nicht mal weisst wie sie in der neuen Konfiguration läuft?
    Fahr sie erst mal wenn der neue Auspuff dran ist und entscheide dann.
    Mehr Leistung ist ohnehin ein heikles Thema, ein gutes Mapping sollte vor allem harmonisch sein und muss auf die individuelle Konfiguration abgestimmt werden, d.h. es gibt keine Zaubermaps die man einfach draufspielen kann.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo Tom


    schön hast du dich nach dem Xborg auch hier angemeldet.


    Hab ne XB9R von 2003 mit ECHTEN 3100 km bekommen und bin begeistert!


    Wenn du begeistert bist, wieso dann Mapping wechseln? Fahr sie mal so. Wenns nicht gut ist. http://www.ecmspy.com/tgv2/guide2.shtml einmal TuningGuide lesen.


    Noch was OT. Hast du deine Gabel schon nach Deutschland geschickt? Falls nicht, es gibt auch in der Schweiz Leute die Buell Gabeln und Federbeine revidieren. Bei bedarf PN an mich. Ich gebe den Kontakt gerne weiter. (Ich bin es nicht selber)


    Gruss Ronny

  • Einfach draufspielen ist nix - DAS weiss ich auch - und ich will KEINE Leistungssteigerung! Nur wenn ich den Auspuff ändere, den Luftfilter und die Luftzufuhr, da sollte das Mapping passen!
    Bei TuneECU - dem Programm für KTM, Triumph usw. findet man verschiedene Mappings - für Leo's Auspuffanlagen, mit K&N oder ohne, Luftfilterdeckel weg oder nicht usw...
    Meine Hoffnung war, das es sowas auch bei Buell gibt!
    Egal, wird schon werden - Danke trotzdem


    Gruss Tom

  • Super - Danke! Der Händler, von dem ich sie habe, besorgt mir gerade die Simmeringe und die Staubkappen + Öl ! Bei der Reparatur könnte ich Hilfe gebrauchen - allein diese Gummiteil unten am Lenkkopf machen mir schon Gedanken! Ich will auch nix nach D schicken - zuviel Umstand
    Also für Deine Hilfe wäre ich dankbar


    Gruss Tom


    PS : Diese Antwort sollte ne PN an MisterC sein - man lernt nie aus :)

  • PN = Name des Empfängers klicken, Private Nachricht. Und los schreiben.


    Gabel und Federbein lasse ich jeweils machen. Allerdings nicht bei einem Privatschruber. Sein Geschäft nennt sich "mech. Werkstatt und Fahrwerktuning". Er ist vom Fach. Er macht neben allen Privaten Fahrwerken auch die von etlichen Cross, Sumo Fahrern. Dazu noch die güldene Gabel/Federbeine für ein Langstrecken Rennteam welches in der Weltmeisterschaft mitfährt. Er wird dir wohl kaum Helfen die beim HD Mech bestellten Teile einzubauen. Sorry, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe.


    Aber eventuell meldet sich hier ja einer der den Service an seiner Gabel selber macht. Der wird dir helfen....

  • Bezüglich mapping für XB9 kann ich dir gerne weiterhelfen - fahre selber eine 9er mit ähnlicher Konfiguration.


    Fahrwerk - die Adresse von Ronny - mit diesen Fahrwerken werden Titel gehohlt ;)


    Du darfst mich gerne kontaktieren info@be-hoble.ch


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hoi Fäbu


    danke für das Hilfsangebot - sobald mein Auspuff da ist und auch montiert ist melde ich mich OK
    Die Gabel ist inzwischen repariert - bei mir am Hallwiler See ist der Wilbers Importeur und der hat die Gabel
    komplett revidiert mit ÖL usw. für 200 Stutz.
    Aber ich habe noch ein MINI Problem - der Vorbesitzer hat ne LSL Gabelbrücke montieren lassen mit Superbikelenker!
    Und DAS wurde total gepfuscht - das Kuppluingskabel hat fast die Gabel durchgescheuert und die Stromkabel hängen nur so rum!
    Kennst Du jemand der diesen Umbau hat - ich wollte ein Bild wie die Kabel RICHTIG verlegt sind :)
    Danke schon mal :)


    Gruss Tom

  • Hallo Tom


    Ich weiss nicht wie die LSL Gabelbrücke aussieht.
    Das Kupplungskabel der R und S unterscheiden sich.
    Das R Kabel hat am oberen Ende eine Kröpfung und ist durch eine Metalführung gesichter, diese hat das S Kabel nicht.
    Die S-Gabelrücke würde auch auf die R passen als Superbikeumbau.
    Bei der S-Gabelrücke wird das Kupplungskabel durch die Gabebrücke geführt, hat hierzu eine Öffnung rechts vom Lenkkopf.


    Mach mal ein Bild von deiner Kabelführung, ggf. kann per Foto bereits eine Hilfestellung gegeben werden.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Danke für die Hilfe - ich habe heute mal den Kabelbaum verlängert um 10 cm - jetzt ist es schon besser!
    Im Winter will ich sie sowieso mal zerlegen und alles in Ruhe kontrollieren! Dann werde ich mich mal um das Kabel und Zug - Zeugs richtig kümmern :)
    Jetzt warte ich erstmal auf meinen NAP Auspuff - hoffentlich klingt sie dann endlich mal - jetzt tönt sie wie ein gedrosselter Rasenmäher :)

  • Es gibt kein Richtig.
    Je nach dem, wie lange Deine Züge sind, muss Du da, oder hier durch. Musst halt probieren.
    Damit die Züge nicht an der Gabel scheuern, sollte man zähe, durchsichtige Folien auf die Holmen kleben. Auch bei der Bremsleitung.

  • darfst gerne den Weg in den wilden Westen auf dich nehmen.
    Hier wird deinem Moped geholfen ;)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!